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Offroad-Fahrwerk nachrüsten
Hallo,
da ich befürchtete, dass der GLA mit Offroad-Fahrwerk zu hochbeinig aussehen würde,
habe ich das normale Fahrwerk ohne Allrad genommen.
Leider ist ja die Bodenfreiheit im vorderen Bereich des Motors
doch sehr gering und man sollte schon gut aufpassen, wenn man mal abseits
der normalen Straße unterwegs ist.
Nun habe ich ein Fahrzeug mit Offrad-Fahrwerk gesehen und fand die Höhe und
Radstellung von allen Seiten sehr gut.
Hat jemand eine Ahnung ob man das Offroad-Fahrwerk nachrüsten lassen kann ?
Gruß
Hajo 21
Beste Antwort im Thema
Eventuell hat es hier ja schon jemand gemacht, aber mit Eibach kommt man leicht zu +30mm. Federn tauschen mit deutlich geringeren Kosten und man hat die Höhe des Offroad Fahrwerks. Und Eibach ist grundsätzlich bekannt dafür, eine harmonische Abstimmung zu finden.
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22 Antworten
Zitat:
@Hajo21 schrieb am 1. März 2015 um 19:25:53 Uhr:
Hat jemand eine Ahnung ob man das Offroad-Fahrwerk nachrüsten lassen kann ?
Das dürfte vermutlich kein Problem sein, da vermutlich nur andere Federn oder andere Dämpfer sind (im schlechtesten Fall auch beides, aber das glaube ich nicht).
Aber billig wird das bestimmt nicht...
Ab Werk gibt es noch eine andere Lenkungsabstimmung in Verbindung mit Offroad-Fahrwerk. Ob diese einfach nachgerüstet werden kann, bezweifele ich sehr.
Zitat:
@Hajo21 schrieb am 1. März 2015 um 19:25:53 Uhr:
Hallo,
da ich befürchtete, dass der GLA mit Offroad-Fahrwerk zu hochbeinig aussehen würde,
habe ich das normale Fahrwerk ohne Allrad genommen.
Leider ist ja die Bodenfreiheit im vorderen Bereich des Motors
doch sehr gering und man sollte schon gut aufpassen, wenn man mal abseits
der normalen Straße unterwegs ist.
Nun habe ich ein Fahrzeug mit Offrad-Fahrwerk gesehen und fand die Höhe und
Radstellung von allen Seiten sehr gut.
Hat jemand eine Ahnung ob man das Offroad-Fahrwerk nachrüsten lassen kann ?
Gruß
Hajo 21
Hi,
der Aufwand ist schon rech hoch und wird ab 5.000 € aufwärts liegen:
Das sind so diue hauptsächlichen Änderungen:
Federn VA
Federn HA
Federbeine VA
Federbeine HA
Stabilisator HA
Querlenker VA
Antriebswellen VA
Fahrschemel HA
Federlenker HA
Endschalldämpfer
Achsvermessung
Gruß Dirk
Hallo,
danke für die Hinweise.
Das "Offroad-Komfortfahrwerk" kostet ja nur 321,30 €
mehr, da sollte man annehmen, dass kein großer Aufwand für
die Höherlegung von Mercedes betrieben wurde.
Von "Spaccer" gibt es Höherlegungssätze, die relativ simpel verbaut werden
und vom Preis je nach Größe der Höherlegung auch nicht extrem ausfallen.
Leider kann man nicht im Mercedes-Teilekatalog recherchieren, welche
Unterschiede es zwischen den Fahrwerke gibt (Zugang zum Teilekatalog
ist kostenpflichtig).
Gruß
Hajo21
Zitat:
@Hajo21 schrieb am 3. März 2015 um 19:31:23 Uhr:
Hallo,
danke für die Hinweise.
Das "Offroad-Komfortfahrwerk" kostet ja nur 321,30 €
mehr, da sollte man annehmen, dass kein großer Aufwand für
die Höherlegung von Mercedes betrieben wurde.
Gruß
Hajo21
Warum soll es teuer sein, MB ersetzt Teile nur halt etwas länger.
Bei deinem Umbau hast Du zum Schluss alles doppelt bezahlt, somit sehr teuer.
hallo........gla 200cdi mit komforfahrwerk......30mm höherlegung möglich.......einfach bei www.eibach.de nachschauen!!!!!mann brauch nur die federn wechseln und vermessen,,,,,,gruß bekochy
...hat dann aber keine an das Offroadfahrwerk angepasste Lenkung.
mal ganz ehrlich......die meisten Fahrzeuge bleben auf der straße und der Fahrer möchte nur höher sitzen wegen der besseren sicht und wegen das bessere einsteigen in das Fahrzeug. da ist die lenkabstimmung von komforfahrwerk auf jeden fall die bessere Wahl. und sollte es doch mal der Waldweg sein da werde ich mit vorausschauenden auge nich schneller fahren als 30km/h........
Was soll das Höherheben im Gelände bringen?
Der Geländeausflug wird schon am fehlenden Allrad und den falschen Reifen Scheitern!
Mit Frontantrieb wird´s da nicht sehr weit gehen
LG Hennaman
Zitat:
@Hennaman schrieb am 12. März 2015 um 18:11:46 Uhr:
Was soll das Höherheben im Gelände bringen?
Der Geländeausflug wird schon am fehlenden Allrad und den falschen Reifen Scheitern!
Mit Frontantrieb wird´s da nicht sehr weit gehen
LG Hennaman
Fahr einfach einen Weg mit ausgefahrenen Spurrinnen oder im Winter eine Strasse mit
tiefen Spurrinnen, dann wirst du wissen was es bringt.
Zitat:
@Hajo21 schrieb am 12. März 2015 um 18:48:45 Uhr:
Zitat:
@Hennaman schrieb am 12. März 2015 um 18:11:46 Uhr:
Was soll das Höherheben im Gelände bringen?
Der Geländeausflug wird schon am fehlenden Allrad und den falschen Reifen Scheitern!
Mit Frontantrieb wird´s da nicht sehr weit gehen
LG Hennaman
Fahr einfach einen Weg mit ausgefahrenen Spurrinnen oder im Winter eine Strasse mit
tiefen Spurrinnen, dann wirst du wissen was es bringt.
Du willst es haben, ich hab Allrad
Also wer nur einen GLA mit Frontantrieb ordert, kann auf das Offroad-Fahrwerk getrost verzichten. Bei einem 4Matic-GLA würde ich es mitbestellen.
Ich habe einen GLA 200 Style (17"-Räder) bestellt und auf das Offroad-Fahrwerk verzichtet, da ich einerseits öfter auf Autobahnen unterwegs bin (weniger Luftwiderstand) und es andererseits mit den 17"-Räder optisch nicht harmoniert. Ich wollte keine großen Räder mit breiten Reifen.
Zitat:
@Hennaman schrieb am 12. März 2015 um 19:08:37 Uhr:
Zitat:
@Hajo21 schrieb am 12. März 2015 um 18:48:45 Uhr:
Fahr einfach einen Weg mit ausgefahrenen Spurrinnen oder im Winter eine Strasse mit
tiefen Spurrinnen, dann wirst du wissen was es bringt.
Du willst es haben, ich hab Allrad
Hallo,
du hast es noch nicht begriffen, es ging nicht um den Allradantrieb, sondern nur um die Möglichkeit
das Fahrzeug etwas höher zu legen.
Einen Geländeausflug kann man sicher mit dem GLA (Komfortfahrwerk) nicht
machen.
Einen Feld-/Waldweg kann man auch mit anderen Autos befahren und wenn
dann die Bodenfreiheit etwas grösser ist, muss man nicht befürchten, dass die Bodenverkleidung
abgerissen wird.
Im Bereich der Vorderachse erscheint mir der GLA sehr niedrig, auch
im Vergleich mit anderen "normalen" Kompaktwagen.
Aus dem oben genannten Grund die Nachfrage zur Höherlegung.
Doch doch,
ich habe es schon Begriffen ich weis ja das man hier gerne mal als Doof hingestellt wird wenn man nicht der selben Meinung ist!
Das sind aber solche Fahrzeuge wie zB der Skoda Oktava Scout irgendwie ehrlicher, die neben sich gar nicht erst SUV obwohl sie schlechtweg Fahrwerk und teils sogar 4X4 Antrieb haben!
Ein SUV sollte keine Mogelpackung sein.
Da war es mit der Alten A-Klasse doch einfacher, da saß man auch Höher und wusste schon vorher das man besser auf der Straße bleibt!
bei den Pseudo SUV wird etwas vorgegaukelt was der Wagen nicht halten/leisten kann!
Aber jedem das seine
LG Hennaman