ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Offroad-Fahrwerk nachrüsten

Offroad-Fahrwerk nachrüsten

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 1. März 2015 um 18:25

Hallo,

da ich befürchtete, dass der GLA mit Offroad-Fahrwerk zu hochbeinig aussehen würde,

habe ich das normale Fahrwerk ohne Allrad genommen.

Leider ist ja die Bodenfreiheit im vorderen Bereich des Motors

doch sehr gering und man sollte schon gut aufpassen, wenn man mal abseits

der normalen Straße unterwegs ist.

Nun habe ich ein Fahrzeug mit Offrad-Fahrwerk gesehen und fand die Höhe und

Radstellung von allen Seiten sehr gut.

Hat jemand eine Ahnung ob man das Offroad-Fahrwerk nachrüsten lassen kann ?

Gruß

Hajo 21

Beste Antwort im Thema

Eventuell hat es hier ja schon jemand gemacht, aber mit Eibach kommt man leicht zu +30mm. Federn tauschen mit deutlich geringeren Kosten und man hat die Höhe des Offroad Fahrwerks. Und Eibach ist grundsätzlich bekannt dafür, eine harmonische Abstimmung zu finden.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Hajo21 schrieb am 1. März 2015 um 19:25:53 Uhr:

Hat jemand eine Ahnung ob man das Offroad-Fahrwerk nachrüsten lassen kann ?

Das dürfte vermutlich kein Problem sein, da vermutlich nur andere Federn oder andere Dämpfer sind (im schlechtesten Fall auch beides, aber das glaube ich nicht).

Aber billig wird das bestimmt nicht...

Ab Werk gibt es noch eine andere Lenkungsabstimmung in Verbindung mit Offroad-Fahrwerk. Ob diese einfach nachgerüstet werden kann, bezweifele ich sehr.

Zitat:

@Hajo21 schrieb am 1. März 2015 um 19:25:53 Uhr:

Hallo,

da ich befürchtete, dass der GLA mit Offroad-Fahrwerk zu hochbeinig aussehen würde,

habe ich das normale Fahrwerk ohne Allrad genommen.

Leider ist ja die Bodenfreiheit im vorderen Bereich des Motors

doch sehr gering und man sollte schon gut aufpassen, wenn man mal abseits

der normalen Straße unterwegs ist.

Nun habe ich ein Fahrzeug mit Offrad-Fahrwerk gesehen und fand die Höhe und

Radstellung von allen Seiten sehr gut.

Hat jemand eine Ahnung ob man das Offroad-Fahrwerk nachrüsten lassen kann ?

Gruß

Hajo 21

Hi,

der Aufwand ist schon rech hoch und wird ab 5.000 € aufwärts liegen:

Das sind so diue hauptsächlichen Änderungen:

Federn VA

Federn HA

Federbeine VA

Federbeine HA

Stabilisator HA

Querlenker VA

Antriebswellen VA

Fahrschemel HA

Federlenker HA

Endschalldämpfer

Achsvermessung

 

Gruß Dirk

Themenstarteram 3. März 2015 um 18:31

Hallo,

danke für die Hinweise.

Das "Offroad-Komfortfahrwerk" kostet ja nur 321,30 €

mehr, da sollte man annehmen, dass kein großer Aufwand für

die Höherlegung von Mercedes betrieben wurde.

Von "Spaccer" gibt es Höherlegungssätze, die relativ simpel verbaut werden

und vom Preis je nach Größe der Höherlegung auch nicht extrem ausfallen.

Leider kann man nicht im Mercedes-Teilekatalog recherchieren, welche

Unterschiede es zwischen den Fahrwerke gibt (Zugang zum Teilekatalog

ist kostenpflichtig).

Gruß

Hajo21

 

 

Zitat:

@Hajo21 schrieb am 3. März 2015 um 19:31:23 Uhr:

Hallo,

danke für die Hinweise.

Das "Offroad-Komfortfahrwerk" kostet ja nur 321,30 €

mehr, da sollte man annehmen, dass kein großer Aufwand für

die Höherlegung von Mercedes betrieben wurde.

 

Gruß

Hajo21

Warum soll es teuer sein, MB ersetzt Teile nur halt etwas länger.

Bei deinem Umbau hast Du zum Schluss alles doppelt bezahlt, somit sehr teuer.

am 9. März 2015 um 20:35

hallo........gla 200cdi mit komforfahrwerk......30mm höherlegung möglich.......einfach bei www.eibach.de nachschauen!!!!!mann brauch nur die federn wechseln und vermessen,,,,,,gruß bekochy

...hat dann aber keine an das Offroadfahrwerk angepasste Lenkung.

am 10. März 2015 um 16:52

mal ganz ehrlich......die meisten Fahrzeuge bleben auf der straße und der Fahrer möchte nur höher sitzen wegen der besseren sicht und wegen das bessere einsteigen in das Fahrzeug. da ist die lenkabstimmung von komforfahrwerk auf jeden fall die bessere Wahl. und sollte es doch mal der Waldweg sein da werde ich mit vorausschauenden auge nich schneller fahren als 30km/h........

Was soll das Höherheben im Gelände bringen?

Der Geländeausflug wird schon am fehlenden Allrad und den falschen Reifen Scheitern!

Mit Frontantrieb wird´s da nicht sehr weit gehen

 

LG Hennaman

Themenstarteram 12. März 2015 um 17:48

Zitat:

@Hennaman schrieb am 12. März 2015 um 18:11:46 Uhr:

Was soll das Höherheben im Gelände bringen?

Der Geländeausflug wird schon am fehlenden Allrad und den falschen Reifen Scheitern!

Mit Frontantrieb wird´s da nicht sehr weit gehen

 

LG Hennaman

Fahr einfach einen Weg mit ausgefahrenen Spurrinnen oder im Winter eine Strasse mit

tiefen Spurrinnen, dann wirst du wissen was es bringt.

Zitat:

@Hajo21 schrieb am 12. März 2015 um 18:48:45 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 12. März 2015 um 18:11:46 Uhr:

Was soll das Höherheben im Gelände bringen?

Der Geländeausflug wird schon am fehlenden Allrad und den falschen Reifen Scheitern!

Mit Frontantrieb wird´s da nicht sehr weit gehen

 

LG Hennaman

Fahr einfach einen Weg mit ausgefahrenen Spurrinnen oder im Winter eine Strasse mit

tiefen Spurrinnen, dann wirst du wissen was es bringt.

Du willst es haben, ich hab Allrad:D

Also wer nur einen GLA mit Frontantrieb ordert, kann auf das Offroad-Fahrwerk getrost verzichten. Bei einem 4Matic-GLA würde ich es mitbestellen.

Ich habe einen GLA 200 Style (17"-Räder) bestellt und auf das Offroad-Fahrwerk verzichtet, da ich einerseits öfter auf Autobahnen unterwegs bin (weniger Luftwiderstand) und es andererseits mit den 17"-Räder optisch nicht harmoniert. Ich wollte keine großen Räder mit breiten Reifen.

Themenstarteram 13. März 2015 um 17:48

Zitat:

@Hennaman schrieb am 12. März 2015 um 19:08:37 Uhr:

Zitat:

@Hajo21 schrieb am 12. März 2015 um 18:48:45 Uhr:

 

Fahr einfach einen Weg mit ausgefahrenen Spurrinnen oder im Winter eine Strasse mit

tiefen Spurrinnen, dann wirst du wissen was es bringt.

Du willst es haben, ich hab Allrad:D

Hallo,

du hast es noch nicht begriffen, es ging nicht um den Allradantrieb, sondern nur um die Möglichkeit

das Fahrzeug etwas höher zu legen.

Einen Geländeausflug kann man sicher mit dem GLA (Komfortfahrwerk) nicht

machen.

Einen Feld-/Waldweg kann man auch mit anderen Autos befahren und wenn

dann die Bodenfreiheit etwas grösser ist, muss man nicht befürchten, dass die Bodenverkleidung

abgerissen wird.

Im Bereich der Vorderachse erscheint mir der GLA sehr niedrig, auch

im Vergleich mit anderen "normalen" Kompaktwagen.

Aus dem oben genannten Grund die Nachfrage zur Höherlegung.

Doch doch,

ich habe es schon Begriffen ich weis ja das man hier gerne mal als Doof hingestellt wird wenn man nicht der selben Meinung ist!

Das sind aber solche Fahrzeuge wie zB der Skoda Oktava Scout irgendwie ehrlicher, die neben sich gar nicht erst SUV obwohl sie schlechtweg Fahrwerk und teils sogar 4X4 Antrieb haben!

Ein SUV sollte keine Mogelpackung sein.

Da war es mit der Alten A-Klasse doch einfacher, da saß man auch Höher und wusste schon vorher das man besser auf der Straße bleibt!

bei den Pseudo SUV wird etwas vorgegaukelt was der Wagen nicht halten/leisten kann!

Aber jedem das seine

 

LG Hennaman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Offroad-Fahrwerk nachrüsten