ForumDaihatsu
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Offener Sportluftfilter Sirion 1,3 M100

Offener Sportluftfilter Sirion 1,3 M100

Daihatsu Sirion M100
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 18:28

Heyho Gemeinde,

ich machs kurz und knapp.

Ich liebäugle mit nem offenen Sportluftfilter für meinen Sirion 1,3 Sport (M100, 75kw).

Empfehlenswert oder nicht?

...zumal ja der Winter vor der Tür steht.

Gruß

Techn. Daten:

Sirion M100

Bj. 2002

ca. 53tkm

1,3l 75kw/102ps

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2014 um 23:33

Habe ein Copen mit 660ccm³ Turbo Motor mit Offenen Luftfilter (Blitz), bei meinen kleinen hat es was gebracht. Liegt aber wohl am Turbo, oder an der geringen PS Zahl. Der Offene Luftfilter bringt nur paar PS und wenn man schon 100PS hat merkt man nicht die 2-3PS mehr. Der Offene Luftfilter bringt bei meinen Copen ungefähr die Leistung die eine eingeschaltete Klimaanlage zieht.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. Oktober 2013 um 6:42

Ist sehr einzelfallabhängig und bringt Vor- und auch Nachteile mit sich.

Ich hatte in meinem Charade G102 (1.3i, 66 kW) manchmal einen (läßt sich ja leicht umbauen), das brachte vor allem etwas beim Sound, der bei über ca. 4500/min und viel Gas richtig pervers geil wurde.

Zudem änderte sich der Drehmomentverlauf: ich hatte etwas mehr im mittleren Drehzahlbereich zwischen ca. 2500 und 4500/min. Im Drehzahlkeller und bei höheren Drehzahlen bis ca. 6000/min war es etwa gleich und oberhalb von 6000/min etwas weniger. Der Spritverbrauch blieb etwa gleich.

Insgesamt keine sehr große Änderung - außer eben beim Sound.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 16:25

Vielen Dank erst mal für deine schnelle Antwort.

Mir gehts in erster Linie um den Durchzug.

Bin im Juni von der drei Zylinder Variante mit 56ps auf diesen hier umgestiegen.

Muss gestehen, dass ich irgendwie son bisschen enttäuscht bin. Könnten auch 75ps anstatt 75kw sein.

Ich finde den Motor ab ca. 3500U/min zäh und dröhnig.

Ich hatte mal nen Civic mit nem 1,4'er Motor und 66kw/90ps. Der war unten herum auch recht unspektakulär, ist man aber auf dem Gas stehen geblieben war der auf jeden Fall für ne Überraschung gut.

Das fehlt bei diesm Fahrzeug auf jeden Fall.

Mir ist schon klar das dies ein Kleinwagen ist...aber ein Kleinwagen mit ner interessanten Motorisierung. Außerdem unter 1000kg und heißt ganz nebenbei noch "Sport".

Da fehlt ganz klar der Biss! :p

Hab mir so gedacht wenn das gute Stück ein wenig freier durch atmen kann, würde sich das positiv auf die Leistung (Durchzug) auswirken.

am 20. Oktober 2013 um 10:30

Eientlich Daihatsu-typisch: Er ist wohl etwas zu kurzstreckenlastig und/oder zu langsam in letzter Zeit gefahren worden. Gönne dem Kleinen auch mal etwas längere Strecken und drehe die Gänge wenn er warm ist ruhig mal aus. Fahre ihn wirklich vorher gut warm und wenn er nach 10 bis 15 km wirklich warm ist gib ihm ruhig mal.

Gerade was Du sagst, daß er ab dem mittleren Drehzahlbereich zäh und dröhnig wird, kann man eigentlich so am besten beheben. Mit einem offenen Luftfilter wird es dagegen auf längeren Strecken dröhnig und das kann tierisch nerven. Deswegen hatte ich wenn ich mal mehr als 50 km über die Bahn fahren wollte keinen offenen Luftfilter montiert.

Wenn der K3-VE2 mit 102 PS irgendwas mit zäh und dröhnig ist, dann läuft da irgendwas falsch.

Wie lange ist der letzte Ölwechsel her, ist der Luftfilter vielleicht zugesetzt?

Einen offenen Luftfilter habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber ich habe die Befürchtung, dass da mehr kaputtgeht durch mangelnde Filterleistung als es gut tut

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 15:31

Also ich habe ihn im Juni von nem Händler gekauft. Lt. Scheckheft war die letzte Durchsicht bei ca. 46tkm, bzw. vor ca. 8tkm.

Den original Luftfilter müsste ich mal checken.

Fährt sich son bisschen wien Diesel, unter 3000-3500 recht flott und darüber hinaus, laut und zäh.

Was den offenen Sport Luftfilter betrifft, habe ich auch so meine Zweifel. Habe deshalb mal hier im Forum nachgefragt.

Ich denke wenn man sich nen qualitativ hochwertigen kauft (K&N z.B.), sollte die Filterleistung ausreichend sein...allerdings machen mir die Temperaturen Sorgen.

Habe deshalb den vor der Tür stehenden Winter angesprochen. Viel feuchte Luft und Temperaturen im zweistelligen Minus Bereich sind da eher so mein Gedanke.

Hatte mal so nen 125ccm China Roller. Wollte dem auch nen Sport Luftfilter gönnen. Habe aber mal was von "Vergaser vereisen" gelesen...

War übrigens diese Woche mal ein paar Kilometer auf der Autobahn (EE-Kreis --> Dresden und zurück, ca, 160km Autobahn). Dort war ich dann doch ein wenig positiv überrascht, wie flott es im Fünften nach einer Bremsung doch eigentlich wieder vorwärts geht.

...und das Radio bis zum Anschlag...damit vorn was ankommt. :p

Vielleicht liegts ja wirklich nur an den Kurzstrecken. Werde evtl. vorm Winter mal Kerzen, Öl und beide Filter wechseln.

am 8. Februar 2014 um 23:33

Habe ein Copen mit 660ccm³ Turbo Motor mit Offenen Luftfilter (Blitz), bei meinen kleinen hat es was gebracht. Liegt aber wohl am Turbo, oder an der geringen PS Zahl. Der Offene Luftfilter bringt nur paar PS und wenn man schon 100PS hat merkt man nicht die 2-3PS mehr. Der Offene Luftfilter bringt bei meinen Copen ungefähr die Leistung die eine eingeschaltete Klimaanlage zieht.

Offene Luftfilter sind unsinn und bringen nicht mehr Leistung, sie machen nur mehr krach.

Offene Sportluftfilter saugen nicht nur Frischluft von außen, sondern in großen Teilen auch warme bzw. heiße Luft aus dem Motorraum an. Die höhere Temperatur bedingt ein geringeres Luftvolumen und damit eine niedrigere Sauerstoffsättigung – die Leistung kann folglich sogar sinken!

In Tuningszenen wird häufig von einem besseren Ansprechverhalten des Motors beim Tritt auf das Gaspedal gesprochen. In sehr kleinen Bereichen ist dies möglich, wer jedoch mit einem Sportluftfilter auf eine spürbare Mehrleistung hofft, wird enttäuscht sein: In vielen Fällen ist die „Leistungszunahme“ ein rein subjektive Wahrnehmung, da der Motor durch das lautere Ansauggeräusch deutlich sportlicher klingt.

Wenn man die Leistung auf einem Leistungprüfstand mißt, sieht man, dass die Leistung sinkt aufgrund des Ansaugens der warmen Umgebungsluft im Motorraum. :)

Ist halt nichts weiter als Kirmes Tuning.

Kurzum:

Sportluftfilter bringen einen satten, sportlichen Klang

der Spritverbrauch kann minimal steigen

im regulären Einbau kann die Leistung sinken

für eine Leistungszunahme sind größere Umbauten des Ansaugtraktes nötig

Bei offenen Luftfiltern können unter Umständen Kleinteile in den Motor gesaugt werden und diesen dadurch beschädigen

Beim Copen ist das noch was anderes, der profitiert von einem offenen Luftfilter aufgrund der restriktiven Airbox.

Und nur weil man keine Leistung gewinnt, heißt das nicht, dass man im unteren Drehzahlbereich nicht mehr Drehmoment bekommen kann.

Wenn man den offenen Filter clever positioniert, weg von heißen Bauteilen, denke ich ich das keine so schlechte Sache, letztendlich muss die Luft weniger "Kraft" aufwenden, um durch das Filtermaterial zu kommen.

Die Devise ist: ausprobieren, bei jedem Auto erhält man andere Ergebnisse, je nachdem wie gut das Ansaugsystem vorher schon designt war.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 18:32

Vielen Dank für Eure Beiträge! :)

Mir gings in erster Linie nicht um Mehrleistung sondern um eine "optimierte Leistungsentfaltung".

Werde beim original Teil bleiben was ganz nebenbei die (warme) Luft quer durch die Plastik Motorabdeckung saugt.

bei modernen Fahrzeugen wird die Luft beim Original Filter von außen angesaugt...

Ist das wirklich bei allen Autos so? Man kann das nicht verallgemeinern. Daher muss jeder selbst gucken bzw. sich auf Bekannte verlassen, die Erfahrungen mit anderen Filtern beim gleichen Fahrzeugtyp gemacht haben

am 21. Juni 2014 um 19:33

Ich habe einen offen Sportluftfilter drin (Blitz). Da bei mein Copen der Luftfilter Unten Vorne liegt, Merke ich schon ein Unterschied. Die Höchstgeschwindigkeit ändert sich dadurch nicht und man Hört den Turbo jetzt wesentlich Deutlicher. Ich musste aber für eine Einzelabnahme 4 TÜV-Stationen Aufsuchen bis ich ein Prüfer Fand der die Einzelabnahme machen wollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Offener Sportluftfilter Sirion 1,3 M100