ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Offener Luftfilter= besserer sound?/125ccm

Offener Luftfilter= besserer sound?/125ccm

Yamaha WR 125 X
Themenstarteram 29. August 2017 um 10:53

Hallo Community,

wie im Titel schon steht schwirrt mir seit geraumer Zeit die Frage durch den Kopf ob man einen besseren Sound durch einen offenen Luftfilter bei 125ccm Bikes erzielen kann. Ich kenne das bei z.B. der Ktm 690, wenn diese einen offenen Luftfilter verbaut bekommt scheint der Klang aus dem Motorraum(vorderer bereich des Motorrads) Besser..

In der letzten Woche hat sich ein Kollege von mir eine Beta RR LC 125 zugelegt, ich selbst fahre eine Yamaha wr125x mit Arrow Auspuff..

Bei einer Probefahrt mit der Beta ist mir aufgefallen das das Motorrad bei etwas mehr gas Einen kräftigen Sound vom Motor aus hat, ist das Bauart bedingt oder könnte dort ein offener Luftfilter verbaut sein durch den der klang besser rüber kommt? Sie ist zudem auch einen tick lauter und vom klang kräftiger als meine WR obwohl die beta den standardauspuff besitzt.

Danke schon im Voraus für eure Antworten und hoffe das dass was ich mir da so vorgestellt hab nicht all zu verkehrt ist :D.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 30. August 2017 um 9:54

--- und was meinst Du mit "offener Luftfilter"? Einfach weglassen geht nicht, dann läuft die Kiste nicht mehr rund. Und ob es sowas für Deine Yam gibt (zugelassen) glaub ich eher nicht. Die Dinger werden normalerweise im Renn - oder Geländesport eingesetzt, sind schweineteuer und ziehen eine komplette Neuabstimmund von Vergaser bzw. Einspritzanlage nach sich. Und sind für die Straße meistens illegal. Also vorsicht.

Mit gutachten garantiert nicht zu haben. Ohne nicht zugelassen.

Weiterhin darfst du nicht lauter werden. Auch dein sportauspuff darf die kiste nicht lauter machen.

Da das alles wahrscheinlich nicht für dich so wichtig sein wird...

Jetzt der technische teil.

Wie schon geschrieben muss die einspritzanlage abgestimmt werden. Zu mager durch mehr luft= motorschaden. Um optimal zu funktionieren, benötigt dein motor das Volumen des luftfilterkastens. Das ist genau berechnet. Aber jetzt kommt das wichtigste... Dein offener luftfilter kann wasser ansaugen. Wasser kann nicht komprimiert werden. Mit glück geht nur die kopfdichtung kaputt. Mit pech hast du einen wasserschlag. Das pleul verbiegt sich, bricht etc. Das ist dann ein kapitaler motorschaden...

Themenstarteram 30. August 2017 um 20:20

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 30. August 2017 um 11:54:50 Uhr:

--- und was meinst Du mit "offener Luftfilter"? Einfach weglassen geht nicht, dann läuft die Kiste nicht mehr rund. Und ob es sowas für Deine Yam gibt (zugelassen) glaub ich eher nicht. Die Dinger werden normalerweise im Renn - oder Geländesport eingesetzt, sind schweineteuer und ziehen eine komplette Neuabstimmund von Vergaser bzw. Einspritzanlage nach sich. Und sind für die Straße meistens illegal. Also vorsicht.

Danke für die Antwort, naja war nur so ein Gedanke ^^

Themenstarteram 30. August 2017 um 20:23

Zitat:

@Papstpower schrieb am 30. August 2017 um 12:43:39 Uhr:

Mit gutachten garantiert nicht zu haben. Ohne nicht zugelassen.

Weiterhin darfst du nicht lauter werden. Auch dein sportauspuff darf die kiste nicht lauter machen.

Da das alles wahrscheinlich nicht für dich so wichtig sein wird...

Jetzt der technische teil.

Wie schon geschrieben muss die einspritzanlage abgestimmt werden. Zu mager durch mehr luft= motorschaden. Um optimal zu funktionieren, benötigt dein motor das Volumen des luftfilterkastens. Das ist genau berechnet. Aber jetzt kommt das wichtigste... Dein offener luftfilter kann wasser ansaugen. Wasser kann nicht komprimiert werden. Mit glück geht nur die kopfdichtung kaputt. Mit pech hast du einen wasserschlag. Das pleul verbiegt sich, bricht etc. Das ist dann ein kapitaler motorschaden...

Vielen dank für die Antwort, hast schon recht.. Hab ich im nachhinein auch drüber nachgedacht das dann alles neu eingestellt werden muss und die ganzen kosten lohnen sich bei einer 125er eh nicht..

Aber wenn das alles der Fall wäre mit Abstimmung und allem würde das rein "technisch" gesehen Lauter sein als vorher?^^

Rein technisch gesehen wäre es erheblich effektiver, die Auspuffanlage zu verändern oder weg zu lassen um mehr Laustärke zu erreichen. Ich habe solch ein Mopped schon mal gehört und gesehen - und auch die Flammen, die aus den Rohren schlugen. War allerdings keine 125er.

Themenstarteram 30. August 2017 um 21:36

Zitat:

@Moppedtouri schrieb am 30. August 2017 um 23:27:35 Uhr:

Rein technisch gesehen wäre es erheblich effektiver, die Auspuffanlage zu verändern oder weg zu lassen um mehr Laustärke zu erreichen. Ich habe solch ein Mopped schon mal gehört und gesehen - und auch die Flammen, die aus den Rohren schlugen. War allerdings keine 125er.

Naja das Problem an der Sache bleibt ja der DB-Killer.. mit komplett Anlage ist der Sound natürlich einen ticken besser aber trotzdem nicht das gelbe vom Ei, und das was sich bei dem Motorrad meines Kollegen so gut anhört kommt eigentlich nicht aus Auspuff oder Krümmer bereich, die Motoren der 125er sind ja alle fast gleich deshalb frag ich mich warum dieser sich so viel besser anhört..

Klar wirds lauter. Aber fahren wirds bescheiden.

Die motoren sind unterschiedlich. Allein was man über die Nockenwelle machen kann. Und daraus resultiert auch das Volumen vom luftfilterkasten...

Bei einigen älteren Motorrädern wird gern auf ansaugtrichter umgebaut. Aber viele bekommen die motoren nicht zum laufen. Vollgas geht, aber drunter nicht...

Themenstarteram 30. August 2017 um 22:28

Zitat:

@Papstpower schrieb am 31. August 2017 um 00:02:25 Uhr:

Klar wirds lauter. Aber fahren wirds bescheiden.

Die motoren sind unterschiedlich. Allein was man über die Nockenwelle machen kann. Und daraus resultiert auch das Volumen vom luftfilterkasten...

Bei einigen älteren Motorrädern wird gern auf ansaugtrichter umgebaut. Aber viele bekommen die motoren nicht zum laufen. Vollgas geht, aber drunter nicht...

Okey Danke nochmals, damit ist meine Neugier erstmal gestillt. :)

Behalte einfach eins im hinterkopf. Alles du machst, kostet leistung. Wahrscheinlich auch dein auspuff.

Wenn du anfängst zu "optimieren". Damit er etwa obenrum besser dreht, kostet es dich woanders leistung.

Mein 125er roller ist serie. Also auch leise, sehr leise... Damit bin ich schon unbemerkt von hinten an eine laserkontrollstelle ran.. Laut, fällst du immer auf und bist mode...

Sound........ und 125 ccm.....

zwei Dinge die sich gegenseitig Ausschließen.

wie schon gesagt der beste Sound in der Kategorie....... man hört Sie gar nicht:rolleyes:

am 19. Oktober 2018 um 16:23

Hey, ich habe dazu mal ein Video gemacht mit meiner KTM Duke 125 Bj. 2018. Vielleicht hilft es Jahr: https://www.youtube.com/watch?v=gywmEv9MgwY&t=5s Hoffe es hilft bzw. beantwortet deine Frage ;D

Dein Video ist der Knaller.

Hab noch nie so einen geistigen Dünnschiss gesehen :-)

am 19. Oktober 2018 um 19:23

Zitat:

Dein Video ist der Knaller.

Hab noch nie so ein geistigen Dünnschiss gesehen :-)

Danke ??

Also positiv ist schon mal, dass es junge Leute gibt, die noch wissen wo sich ihr Bordwerkzeug befindet und eine gewisse technische Neugier aufbringen. Das ist heute leider gar nicht mehr selbstverständlich. Iniative zeigen, selbermachen...

finde ich gut.

Das Negative fällt dann unter Welpenschutz.....:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Offener Luftfilter= besserer sound?/125ccm