ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Besserer Sound für Virago XV 535

Besserer Sound für Virago XV 535

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 15:26

Hallo zusammen

Entschuldigt, das ich ein schon oft diskutiertes Thema anspreche.

Wie kann ich den Sound meiner Yamaha Virago XV 535 verbessern ohne die Original-Auspuffanlage auszutauschen?

Kann man durch aufbohren am Sammler oder hinten gute Ergebnisse erziehlen? Hat da jemand Erfahrungsberichte und gute Tipps?

Es wäre super nett von euch, wenn ihr mir auf dieses Thema antwortet. Es soll ja nicht super laut werden, aber ein wenig mehr wäre schon schön. Das pluppern ist ja bei der originalen vorhanden, aber halt ein wenig leise.

Ich bin dankbar für jeden Beitrag und jeden Tipp.

Gruß Micha

 

 

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2008 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von mssw97

Danke Werner,

war ja meine Befürchtung, das ich zwar mehr Sound habe, aber das anderseits Abstriche zu machen sind.

Denkst du die Leistung lässt Spürbar nach ? Wie ist es mit aufbohren am Endschalldämpfer?

Danke für den Beitrag

Gruß Micha

Hi,

habe ein paar Bohrungen am Endschalldämpfer eingebracht ;)

Es sind nun insgesamt 8 Bohrungen mit 8mm Bohrerdurchmesser drin. Der Sound hat sich verbessert ist aber dennoch nicht aufdringlich oder gar Ohrenbetäubend! Auch habe ich keinen Leistungseinbruch vernehmen können. Ich würds immer wieder machen! Mich hat auch noch niemand angehalten deswegen und beim TÜV war ich schon 5x mit der aufgebohrten Anlage - keine Probleme!

mssw97: aber ich schau heute nochmal wo ich das aufgebohrt habe, denn es ist nicht egal wo Du aufbohrst. ggf. uploade ich ein Bild von mir morgen.

@ arcko: sicher haben sich die Entwicklungsingenieure was dabei gedacht. Jedoch sind die Chopper meiner Meinung nach zu viel gedämmt! Eine Chopper muss etwas brabbeln! Zudem ist damals öfters eine 250'er Virago (wohl auch aufgebort o.ä.) in meiner Stadt rumgefahren, die wesentlich besser klang als meine 535. Das nervte ungemein ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

also, ich fand den klang ja auch nicht berauschend..na, ja..in manchem tunnel ging es...

abgesehen davon, daß durch eine veränderung der anlage so mancher blaurock ganz grün im gesicht würde, täte es der leistung nicht gut - die sinkt nämlich.

denn auch ein viertakter braucht einen gewissen gegendruck und der würde ja nun mal - etwa durch ein loch im sammler- geringer. Folge: geringere leistung..wohl nicht über den ganzen bereich, aber dennoch.

ich würd´s lassen...

moin, moin

 

 

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 17:44

Danke Werner,

war ja meine Befürchtung, das ich zwar mehr Sound habe, aber das anderseits Abstriche zu machen sind.

Denkst du die Leistung lässt Spürbar nach ? Wie ist es mit aufbohren am Endschalldämpfer?

Danke für den Beitrag

Gruß Micha

schwer zu sagen..das ist unterschiedlich..

vielleicht hast du ja bald geburtstag..und weihnachten ist ja auch in diesem jahr.

sone silvertail klingt recht gut..aber isses das wert?

moin

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 19:48

So um die 500 Euro muss ich da einplanen. Oder gibt es eine Quelle wo man günstiger dazu kommt ?

Ja, ob es das Wert ist, bin mir auch nicht sicher. Habe noch keinen Live gehört.

Gruß Micha

Hallo mssw97,

was willst Du mit der Soundverbesserung erreichen...? Das sich viele Leute nach Dir umdrehen, weil Dein Bike so "schön" laut ist oder was soll das bringen? Da geben sich die Hersteller alle Mühe, möglichst viel Leistung bei einem noch annehmbaren Sound und Abgas zu erreichen. Das wird dann kurzerhand durch diverse Löcher im Sammler oder Luftfilter wieder ziemlich zunichte gemacht.

Da machen auch die Hersteller diverser Zubehöranlagen keine Ausnahme. Vielleicht schöner Sound, o.K., aber mit Sicherheit bleibt dafür irgend etwas anderes auf der Strecke - zudem alles ziemlich teuer.

Meine Empfehlung, alles so lassen, wie es ist und einfach das Fahren geniessen.

Habe das selbst schon ein paar Mal erlebt, da fährst Du ein Stück hinter einer V2 mit fast offenem Rohr von einem bekannten US-Hersteller her und es haut Dir die Trommelfelle weg vom Schlag des Motors. Ich lass die dann meistens immer weit vorfahren um meine Ohren zu schonen und das alles trotz Helm. Da hört für mich dann der Spaß echt auf. Nenn es spießig wenn Du willst.

Fahre selbst eine Virago XV 1100 und der serienmäßige Klang ist voll o.K.

Aber wenn Du natürlich zuviel Geld hast...?

Gruss arckro

am 9. Juni 2008 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von mssw97

Danke Werner,

war ja meine Befürchtung, das ich zwar mehr Sound habe, aber das anderseits Abstriche zu machen sind.

Denkst du die Leistung lässt Spürbar nach ? Wie ist es mit aufbohren am Endschalldämpfer?

Danke für den Beitrag

Gruß Micha

Hi,

habe ein paar Bohrungen am Endschalldämpfer eingebracht ;)

Es sind nun insgesamt 8 Bohrungen mit 8mm Bohrerdurchmesser drin. Der Sound hat sich verbessert ist aber dennoch nicht aufdringlich oder gar Ohrenbetäubend! Auch habe ich keinen Leistungseinbruch vernehmen können. Ich würds immer wieder machen! Mich hat auch noch niemand angehalten deswegen und beim TÜV war ich schon 5x mit der aufgebohrten Anlage - keine Probleme!

mssw97: aber ich schau heute nochmal wo ich das aufgebohrt habe, denn es ist nicht egal wo Du aufbohrst. ggf. uploade ich ein Bild von mir morgen.

@ arcko: sicher haben sich die Entwicklungsingenieure was dabei gedacht. Jedoch sind die Chopper meiner Meinung nach zu viel gedämmt! Eine Chopper muss etwas brabbeln! Zudem ist damals öfters eine 250'er Virago (wohl auch aufgebort o.ä.) in meiner Stadt rumgefahren, die wesentlich besser klang als meine 535. Das nervte ungemein ;)

am 9. Juni 2008 um 7:50

1. Durch aufbohren verliert die 535 keine Leistung. Zumindest ist das nicht spürbar. Wir reden hier von 44PS und 45Nm, da ist man froh überhaupt vorwärts zu kommen.

2. Zubehöranlagen, zumindest weiß ich das von Silvertail, bringen mehr Leistung oder zumindest mehr Drehmoment im mittleren Bereich. Die sind teuer entwickelt und getestet worden, daher auch der Preis.

3. Die Motorradhersteller machen die Bikes nicht freiwillig so leise. Alle paar Jahre gibts ne neue Verordnung von der Regierung, das ist der einzige Grund. Warum sonst ist eine 89er Virago lauter als eine 99er und hat zudem noch mehr Leistung? Offene Tüten sind natürlich wieder ein anderes Thema.

Wenn du also mehr Sound haben willst lass dir von Izzmir ruhig erklären was er gemacht hat. Fang mit 2 Löchern an und wenns nicht reicht mach immer 2 dazu bis dir der Sound gefällt.

Und fürn TÜV gibts entweder ne gute Werkstatt oder bei ebay ne günstige orginale Anlage.

Wie ne offene Silvertail klingt kannst du in meiner Signatur sehen.

am 9. Juni 2008 um 15:43

Hallo

Den Sound einer 535 kanst Du durch aufbohren der Endschalldämpfer nicht verbessern.

Denn Du wirst direkt in das Dämmaterial hineinbohren. Dieses müßte dann in mühseliger kleinarbeit durch die 8mm Löcher herausgefriemelt weden. Aus eigener Erfahrung sag ich Dir lass es seien.

Eine gute Verbesserung des Sounds lässt sich durch eine 25 - 50 mm große Bohrung

in den Sammler erziehlen. Diese sitzt genau mittig unen im Sammler. Da wird dann eine Gewindebuchse reingeschweißt die man mit einem Rohrstopfen zudrehen kann

zb. für den Tüv. So bin ich ein Jahr rumgefahren. Nachteil wenn Du über losen Boden fährst, staubt es stark weil es halt durch das Loch direkt auf den Boden blässt, und alle Biker sind auf Deiner Seite. Dann giebt es noch die Möglichkeit das gesammte inenleben aus den Endrohren zu entfernen. Habe ich dann auch gemacht, mit dem Erfolg das der Sound danach sehr blechrig klang. Von anderen habe ich allerdings gehört das es gut klingen soll. Lag vileicht daran das meine 535 BJ 2000 war und somit die etwas längeren endrohre hatte.

Hoffe das ich Dir helfen konnte

Gruß Klaus

http://fotoalbum.web.de/gast/15757/Yamaha_xv_535_Virago

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 16:50

Hallo ihr Biker,

vielen Dank für eure bisher sehr informativen Beiträge. Ich bin über Pro und Kontra sehr Dankbar. Nur so kann man sich eine eigene Meinung bilden.

Der Sound soll keineswegs übertrieben sein, ich möchte damit nicht anderen imponieren. Aber ein wenig mehr Sound könnte es schon sein, würde schon mehr Spaß machen beim fahren. Das Outfit der Yanaha und der Klang passen halt nicht recht zusammen. Das ist jedenfalls meine Meinung, die nicht von allen geteilt werden muss.

Ich würde mich sehr über weitere Beiträge und Tipps freuen. Jede Info ist wertvoll und kann nicht schaaden.

Danke für alle Beiträge bisher.

Gruß Micha

 

 

am 10. Juni 2008 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von 15757

Hallo

Den Sound einer 535 kanst Du durch aufbohren der Endschalldämpfer nicht verbessern.

Denn Du wirst direkt in das Dämmaterial hineinbohren. Dieses müßte dann in mühseliger kleinarbeit durch die 8mm Löcher herausgefriemelt weden. Aus eigener Erfahrung sag ich Dir lass es seien.

Oh doch - aus eigener Erfahrung kann ich das sagen! :D

Man muss nur aufpassen wo man bohrt! Habe es leider gestern nicht mehr geschafft Bilder zu machen. Mal sehn, ob's heute wird, bin schon wieder bis abends eingespannt. Handyfotos müssten doch erst einmal reichen. Das geht schneller ;)

In den Sammler bohren habe ich auch schon gedacht. Aber das war mir zu heftig und wenn ich nun von einer bis zu 5cm großen Bohrung, was eigentlich schon ein riesen Loch ist, lese, dann halte ich mir jetzt schon die Ohren zu ;)

In einer freien Werkstatt wurde mir noch ein anderer interessanter Weg offeriert. Hier wurde ein Rohr (ähnlich Bypass) angeschweißt, das den Sammler umgeht. Mittels einer Klappe konnte dann extra für den TÜV das Rohr verschlossen werden. So gabs da auch keine Probleme ;)

Die Bohrlöcher waren aber wesentlich einfacher, kostengünstiger und für mich ausreichend!

Gruß,

Izzi

am 10. Juni 2008 um 7:23

Hallo

Ich selbst hatte ein drei cm Loch im Sammler das klang noch sehr brav aber das brabbeln war schön. Dann habe ich bei einem Freund den Sound mit einem 5 cm

Loch gehört, nicht zu laut aber absolut scharf. Man kann des Loch verkleinern indem man Gewinde-Reduzierungen aus der Wasserinstalation reinschraubt. Supereinfach,

und man kann den Klang nach belieben verändern. Bekommt mann alles im Baumarkt.

Was wirklich krawall macht ist das ausreumen der Rohre. Beim Sammler kommt ja nicht alles aus dem Loch, ein großer teil geht ja weiterhin durch die Kammern in die Endrohre. Der grösste Teil aller 535er hat so seinen Sound verbessert. das bieten sogar schon die Werkstaetten an. Das nennt sich dann Soundbuchse. Natürlich alles ohne TÜV.

Linke Hand zum Gruß

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 15:53

Hallo zusammen,

das sind wieder nützliche Beiträge, vielen Dank dafür.

Fotos wären natürlich sehr nützlich, da kann ich das ganze mal mit meiner Werkstatt anschauen. Wenn auch einer von euch ein Foto mit der "Soundbuchse" im Sammler hat, wäre sehr nett.

Ansonsten immer her mit euren Ideen, eigenen Erfahrungen und Einwänden.

Alles ist sehr hilfreich für mich, ich nehme jeden Beitrag dankend an.

Danke Gruß Micha

am 10. Juni 2008 um 18:28

Hallo nochmal

ich bin seit einigen Jahren bei einem tollen Forum dabei, nähmlich

http://www.viragoforum.de/

Dort gibt es auch Bilder der Soundbuchse, mußt Dich allerdings dort anmelden.

Gruß Klaus

Irgendwo hier hab ich auch gelesen, dass jemand die 2 5mm Schrauben unten vor dem Topf rausgeschraubt hat, und es dadurch einen besseren Klang haben soll. Der Vorteil: keine Bohrungen nötig und zum TÜV einfach die beiden Schrauben wieder reindrehen. Wie der Klang allerdings ist kann icht nicht bestätigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Besserer Sound für Virago XV 535