offenen Luftfilter am NG im AUDI 90 Quattro 89Q
N´Abend,
habe heute mal den Motorraum durchstöbert und mir dabei auch den Ansaugtrakt angesehen. Ich frage mich, wie da einige einen offenen Luftfilter verbauen?!
Hat das schon einer gemacht? Ein paar Bilder wären super🙂
Gruß
Markus
Beste Antwort im Thema
Hast Du wissenschaftliche Belege? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest Du nicht so an diesen alten Räuberpistolen festhalten. Der Lufikasten saugt normalerweise (bei meinem NG) über den 90° Gummibogen direkt am Scheinwerfer an. Wenn ich Löcher in die Unterseie des Filterkastens mache, saugt er unterhalb des FIlterkastens, also unter dem Scheinwerfer an. Nie und nimmer saugt der Motor da heiße luft an, weil diese sich 1. nicht seitlich vorm Motor sammelt und 2. der Motor so viel Luft ansaugt, dass der Großteil eh von unten genommen wird, wo kalte Luft anliegt.
Zu den wissenschaftlichen Belegen: im TT-Forum hat der User StudenTT Messungen vorgenommen. Mit einem offenen Luftfilter (beim TT saugt er damit direkt seitlich vom Motor unter der Haube an) kamen im Endeffekt in der Ansaugbrücke die gleichen Lufttemperaturen an wie mit dem Serienkasten🙄 Soviel zu Heißluftansaugung. Es ist NICHT jedem "bekannt", dass man heiße Luft ansaugt...
Aber wozu wiederhole ich das immer wieder: manche glauben selbst wissenschaftlich belegten Argumentationslinien weniger als Stammtischparolen. Die kann man ja auch lauter schreien😉
Und wo werden Verunreinigungen angesaugt, wenn man die Unterschale des Kasten aufbohrt??? Ist ja vor´m Filtereinsatz!
84 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Samuel0815
ABER:
wie i need nos schon sagte, kann es schon zu kleineren Problemen kommen, wenn der Motorraum so vollgepackt ist, wie im R32 oder im V8
so unverständlich scheine ich ja nicht geschrieben zu haben, wenn andere das auch verstehen😉
leute streitet euch nicht 😁
komm ich mal zum eigentlichen Thema von i need nos zurück!
bau dir für mehr sound einfach so einen jamex oder pipercross lufika
ein und jut is!wenn du welchen findest!
ansonsten is es nur pfusch da irgendwelche löcher reinzubohren find ich.
solchen hatte ich auch mal drin (war nicht von mir) und der flog gleich raus da der aussah wie ein durchlöcherter Käse!😁
ich reagiere nur😉
Das JAMEX Ding saugt aber auch offen an, wenn ich das Deinem Foto recht entnehme. Genau DAS geht beim R32 in die Hose. Das Einzige, was ich jetzt noch machen würde wäre eine Bearbeitung der Kaltluftansaugung inkl. Sportluftfilter von ITG (die meiner Meinung nach besten Filter) oder gleich von Öttinger so ein RamAir Carbonkasten. Der kostet aber schlanke 300 EUR und mehr. Der ITG Filter kostet 60 EUR, die Bearbeitung gar nix😉
Pipercross: jo, auch gut🙂
Pipercross: jo, auch gut🙂von pipercross gab es aber auch einen Kasten so wie jamex😁
also so wie es ich machen werde:aus riffelblech einen schutz zwischen motor und luftfilter darüber wieder eine Hitzematte für doppelten schutz und unten an der Stoßstange(beim Gitter) einen breiten aluschlauch richtung luftfilter verlegen.hab das zeugs schon zuhause und werd es wenn ich zeit habe auch einbauen.
Ähnliche Themen
verstehe ich das jetzt richtig: Du willst einen Rahmen mit Luftfiltermatte anstelle der Unterschale vom Filterkasten verbauen und die heiße Luft durch Abschirmungen fern halten?
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
verstehe ich das jetzt richtig: Du willst einen Rahmen mit Luftfiltermatte anstelle der Unterschale vom Filterkasten verbauen und die heiße Luft durch Abschirmungen fern halten?
nicht ganz😁
den jamex lass ich drin und mach nur einen schutz dazwischen damit er motorseitig die warme luft nicht bekommt da ja der Fächer extrem heiß wird!
NOS tuh dir selbst einen Gefallen und lass die Finger von den Carbonboxen. Die bringen außer Optik nämlich garnix.
Zitat:
und du hast alles verstanden oder was? Oh Mann, lass Hirn wachsen. Das würde ja im Umkehrschluss auch bedeuten, dass dein 200er auch zu einem großen Teil Mist ist, weil AUDI nunmal zum VW Konzern gehört🙄BTW: Du musst schon bedenken, in welchem Threat ich hier schreibe und was Du daraus gemacht hast. Ich habe geschrieben, dass der R32 wie andere Autos mit ähnlich ausgefüllten Motorräumen auf IM MOTORRAUM angesaugte Luft empfindlich reagiert, weil sich dort sehr viel Wärme entwickelt. Habe auch explizit geschrieben, dass die Probleme auftreten, wenn man die SERIENMÄßIGE Kaltluftansaugung zugunsten von mehr Sound abbaut. Also bitte erst lesen und dann schreiben.....
BTW2+OT: wer glaubt, dass die Nazis tot sind, der muss Tomaten auf den Augen haben. Komm mal zu uns auf´s Land und seh Dir ne Zeltdisco an. Da ist jeder zweite sowas von ein verkappter Rechter, dass es einem schon peinlich sein muss, wenn man nur dran vorbei fährt und jemand einen dabei zufällig sieht....
wer nicht mal weis was nazis sind 🙄....
auf das niveau komm ich net mal herunter^^
Zitat:
Original geschrieben von Erik M.
wer nicht mal weis was nazis sind 🙄....Zitat:
und du hast alles verstanden oder was? Oh Mann, lass Hirn wachsen. Das würde ja im Umkehrschluss auch bedeuten, dass dein 200er auch zu einem großen Teil Mist ist, weil AUDI nunmal zum VW Konzern gehört🙄BTW: Du musst schon bedenken, in welchem Threat ich hier schreibe und was Du daraus gemacht hast. Ich habe geschrieben, dass der R32 wie andere Autos mit ähnlich ausgefüllten Motorräumen auf IM MOTORRAUM angesaugte Luft empfindlich reagiert, weil sich dort sehr viel Wärme entwickelt. Habe auch explizit geschrieben, dass die Probleme auftreten, wenn man die SERIENMÄßIGE Kaltluftansaugung zugunsten von mehr Sound abbaut. Also bitte erst lesen und dann schreiben.....
BTW2+OT: wer glaubt, dass die Nazis tot sind, der muss Tomaten auf den Augen haben. Komm mal zu uns auf´s Land und seh Dir ne Zeltdisco an. Da ist jeder zweite sowas von ein verkappter Rechter, dass es einem schon peinlich sein muss, wenn man nur dran vorbei fährt und jemand einen dabei zufällig sieht....
auf das niveau komm ich net mal herunter^^
Sag mal ganz im Ernst, hast du gelesen und VERSTANDEN was NOS da geschrieben hat?
Mir kommts nicht so vor. Und dann von nicht vorhandenem Niveau zu sprechen grenzt schon ans unverschämte.
Und überhaupt, wenn du dich unbedingt mit ihm streiten willst, dann schreib ihm doch einfach ne PN. Wir sind hier in einem Autoforum...🙄
^^
es ist nur traurig das jm. unter natinalstolz nazi sagt...obwohl es so gut wie keine mehr gibt....aber selbst den satz hat er net verstanden! aso...im üprigen wäre so gut wie alle amerikaner nazis....laut nos`s aussage^^
Zitat:
^^es ist nur traurig das jm. unter natinalstolz nazi sagt...obwohl es so gut wie keine mehr gibt....aber selbst den satz hat er net verstanden! aso...im üprigen wäre so gut wie alle amerikaner nazis....laut nos`s aussage^^
bei uns gibt es schon viele Nazis😁
Ich komm ja aus der nähe von Braunau den Geburtsort von Hitler!
und wenn mal wieder sein geburtstag ist(20 april) dann rasten die leute aus!
jede menge bullen sperren alles ab und vieles mehr nur wegen diesen scheiß Tag.hat sogar mal ne schießerei gegeben.nur wegen den nazis!
wollt ich nur so sagen da mich sowas voll ankotzt!
jop...nur das sind neonazis..du kannst diese (aus zu vielen klatzköpfen,arbeitslos) nicht als nazi bezeichnen...weil die wahren nazis diese idoten selber verheizen würden!
aber nun gut damit^^
Zitat:
jop...nur das sind neonazis..du kannst diese (aus zu vielen klatzköpfen,arbeitslos) nicht als nazi bezeichnen...weil die wahren nazis diese idoten selber verheizen würden!aber nun gut damit^^
scheiß drauf😁
@erik: danke, wieder einer mehr auf der Ignoreliste😁 Die Diskussion hätte eh nix mehr gebrach weil du noch nichtmal im Ansatz verstehen wolltest, was ich geschrieben habe. Verstanden hast Du es schon, weil so blöd wie du dich stellst kann keiner sein....
und nochmal ein offener luffi für alle zusehen..da ist nix mit hitze...700PS 20V T sagt alles^^
videostelle 2:44
http://www.myvideo.de/.../Audi_200_20v_RS_Quattro_692PS_830NM