offenen Luftfilter am NG im AUDI 90 Quattro 89Q

Audi 90 B3/89

N´Abend,

habe heute mal den Motorraum durchstöbert und mir dabei auch den Ansaugtrakt angesehen. Ich frage mich, wie da einige einen offenen Luftfilter verbauen?!

Hat das schon einer gemacht? Ein paar Bilder wären super🙂

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Hast Du wissenschaftliche Belege? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest Du nicht so an diesen alten Räuberpistolen festhalten. Der Lufikasten saugt normalerweise (bei meinem NG) über den 90° Gummibogen direkt am Scheinwerfer an. Wenn ich Löcher in die Unterseie des Filterkastens mache, saugt er unterhalb des FIlterkastens, also unter dem Scheinwerfer an. Nie und nimmer saugt der Motor da heiße luft an, weil diese sich 1. nicht seitlich vorm Motor sammelt und 2. der Motor so viel Luft ansaugt, dass der Großteil eh von unten genommen wird, wo kalte Luft anliegt.

Zu den wissenschaftlichen Belegen: im TT-Forum hat der User StudenTT Messungen vorgenommen. Mit einem offenen Luftfilter (beim TT saugt er damit direkt seitlich vom Motor unter der Haube an) kamen im Endeffekt in der Ansaugbrücke die gleichen Lufttemperaturen an wie mit dem Serienkasten🙄 Soviel zu Heißluftansaugung. Es ist NICHT jedem "bekannt", dass man heiße Luft ansaugt...

Aber wozu wiederhole ich das immer wieder: manche glauben selbst wissenschaftlich belegten Argumentationslinien weniger als Stammtischparolen. Die kann man ja auch lauter schreien😉

Und wo werden Verunreinigungen angesaugt, wenn man die Unterschale des Kasten aufbohrt??? Ist ja vor´m Filtereinsatz!

84 weitere Antworten
84 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Erik M.

und nochmal ein offener luffi für alle zusehen..da ist nix mit hitze...700PS 20V T sagt alles^^

videostelle 2:44

http://www.myvideo.de/.../Audi_200_20v_RS_Quattro_692PS_830NM

😰😰😰😰

brutal wie der abgeht!

hast du nicht gesagt das es dein nachbar sei?

oder wars wer anderer ders gesagt hat😕

naja...fast...unser gragennachbar...aber das ist der Ronny Enzmann und fährt diesen da:

http://www.myvideo.de/.../...9_10_22s_drag_racer_Audi_90_quattro_700PS

seine seite: http://www.drag-racer.de

der 90er hier ist im prinzip der selbe umbau..aber der 200er ist 350Kg schwerer....

Zitat:

naja...fast...unser gragennachbar...aber das ist der Ronny Enzmann und fährt diesen da:

http://www.myvideo.de/.../...9_10_22s_drag_racer_Audi_90_quattro_700PS

seine seite: http://www.drag-racer.de

der 90er hier ist im prinzip der selbe umbau..aber der 200er ist 350Kg schwerer....

was hast den du für nachbarn😕

sehr geil😎

solche leut hätt ich auch gern in meiner gegend😁

:P

hoffentlich treffe ich den ma..der soll mir meinen 200er aufrüsten 😁...spass bei seite...

ich wollte halt nur mal zeigen, da sich hier viele über den offenen luffi aufregen...mit hitze und der co.AG...dass die meisten rennautos einfach einen "rumliegenden" offenen luffi haben und die hitze keine weitere rolle spielt...

Ähnliche Themen

Zitat:

hoffentlich treffe ich den ma..der soll mir meinen 200er aufrüsten 😁...spass bei seite...

ich wollte halt nur mal zeigen, da sich hier viele über den offenen luffi aufregen...mit hitze und der co.AG...dass die meisten rennautos einfach einen "rumliegenden" offenen luffi haben und die hitze keine weitere rolle spielt...

so wie die teile abgehen ist es glaub ich auch egal😁

da merkst ja keinen unterschied wenn du mal über 300 fährst.so wie der im video.einfach nur eine derbe kiste😁

Zitat:

Original geschrieben von audischrauber09

Zitat:

so wie die teile abgehen ist es glaub ich auch egal😁

da merkst ja keinen unterschied wenn du mal einfach so über 300 fährst.so wie der im video.einfach nur eine derbe kiste😁

😕😕😕😁

es ging hier ja aberauch um den NG mit seiner beschissenen KE Jet....
Dasding allein killt schon 15PS...
ich denk mal bei ner guten Einspritzanlage + zündung is das auch egal...
(oder bei vergasern 🙂 )

hätte für meinen NG auch gern so nen jamex kasten...
kann da nich mal einer nen foto machen oder die maße sagen? kann doch nich so schwer sein das ding 1 zu 1 nachzubauen...

kann da nich mal einer nen foto machen oder die maße sagen? kann doch nich so schwer sein das ding 1 zu 1 nachzubauen...schau mal auf seite 2 da hab ich das foto eingestellt falls es dir noch nicht aufgefallen ist😁

maße könnt ich dir auch geben oder du baust halt den originalkasten aus und messt da nach.

es ist egal bei welchem motor...luft wird vom lmm gemessen..wieviel da durchkommt ist ega, weil ja dann erst sprit und luftgemisch berechnet wird...

Zitat:

es ist egal bei welchem motor...luft wird vom lmm gemessen..wieviel da durchkommt ist ega, weil ja dann erst sprit und luftgemisch berechnet wird...

ich schätz mal er möchte nur nen geilen sound😁

das andere ist egal

sorry!du meinst glaub ich was anderes😁

😁..naja..den geilen sound brints auf jeden...aber leistungsabfall auf jedenfall net..wenn eher steigerung um 0,01% 😁...da er dann mehr luft ansaugen kann...mit sport luffi versteht sich^^

Zitat:

😁..naja..den geilen sound brints auf jeden...aber leistungsabfall auf jedenfall net..wenn eher steigerung um 0,01% 😁...da er dann mehr luft ansaugen kann...mit sport luffi versteht sich^^

der karzi möchte ja so einen jamex luffi. darum hab ich mich ein wenig vertan was du vorher meintest🙄

und außerdem "haart das Teil wie ein bobcat" oder wie einer zu mir sagte😁was ich aber nicht ganz bestätigen kann da meiner nicht wirklich haart😁

naja 0,01% ist schon heftig für so ein teil😁

Wie oft muss man das eigentlich noch erklären?

Ein offener Luffi, und speziell noch ein ganzer Kasten bringt beim NG eher Nachteile als Vorteile.

Sicher, er saugt leichter Luft an, aber was soller damit? Dann stimmt die komplette Einstellung der KE nichtmehr. Er wird also nur laut, geht schlechter, und verbraucht mehr...super!

Das Ganze kann man natürlich mit viel Feinabstimmung und Fingerspitzengefühl abstimmen, jedoch zweifle ich bei euch mal daran, ohne hier jemandem auf die Füße treten zu wollen.

Nochwas zu dem schwachsinnigen Vergleich mit dem Turbo:

Ist ja auch vollkommen egal, wo dieser die Luft ansaugt, der besitzt ja einen großen Ladeluftkühler🙄

Schonmal daran gedacht??

Bei Saugern ist das normalerweise auch egal, solange er nicht die heisse Luft vom Krümmer direkt ansaugt...

Wodurch ich nicht ausschließe, dass es beim NG in Folge von zu heisser Ansaugluft zu Problemen kommen kann..

danke, endlich spricht es mal einer aus!!!

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

danke, endlich spricht es mal einer aus!!!

Richtig, wenn man bedenkt, wie oft das in Verbindung mit den KE´S ausgesprochen wurde! 😉

Deine Antwort