offenen Luftfilter am NG im AUDI 90 Quattro 89Q
N´Abend,
habe heute mal den Motorraum durchstöbert und mir dabei auch den Ansaugtrakt angesehen. Ich frage mich, wie da einige einen offenen Luftfilter verbauen?!
Hat das schon einer gemacht? Ein paar Bilder wären super🙂
Gruß
Markus
Beste Antwort im Thema
Hast Du wissenschaftliche Belege? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest Du nicht so an diesen alten Räuberpistolen festhalten. Der Lufikasten saugt normalerweise (bei meinem NG) über den 90° Gummibogen direkt am Scheinwerfer an. Wenn ich Löcher in die Unterseie des Filterkastens mache, saugt er unterhalb des FIlterkastens, also unter dem Scheinwerfer an. Nie und nimmer saugt der Motor da heiße luft an, weil diese sich 1. nicht seitlich vorm Motor sammelt und 2. der Motor so viel Luft ansaugt, dass der Großteil eh von unten genommen wird, wo kalte Luft anliegt.
Zu den wissenschaftlichen Belegen: im TT-Forum hat der User StudenTT Messungen vorgenommen. Mit einem offenen Luftfilter (beim TT saugt er damit direkt seitlich vom Motor unter der Haube an) kamen im Endeffekt in der Ansaugbrücke die gleichen Lufttemperaturen an wie mit dem Serienkasten🙄 Soviel zu Heißluftansaugung. Es ist NICHT jedem "bekannt", dass man heiße Luft ansaugt...
Aber wozu wiederhole ich das immer wieder: manche glauben selbst wissenschaftlich belegten Argumentationslinien weniger als Stammtischparolen. Die kann man ja auch lauter schreien😉
Und wo werden Verunreinigungen angesaugt, wenn man die Unterschale des Kasten aufbohrt??? Ist ja vor´m Filtereinsatz!
84 Antworten
Ja das ist natürlich so schlimm wenn man beim ng den Luftfilterkasten aufsägt ist nichts anderes als ob ich nen Pilz einbauen würde die Luft wird ganz normal durch das Luftfilterkissen gezogen und gereinigt fahre schon seit jahren so und das hat nix damit zu tun das man kein geld für anderes tuning hat habe deswegen torztdem noch eine edelstahlkomplettanlage verbaut und ein h&r Fahrwerk usw aber vom sound her ist es ne schöne ergänzung und bei uns macht das jeder und das sind keine 0815 tuner wie manche von denen hier die am lautesten schreien und noch nie selber nur eine Schraube an ihrem wagen geöffnet haben aber hauptsache immer alles als billig pfusch aufsprechen es gibt auch einfache sachen die eine gute wirkung haben wie das zum beispiel. Ja wie gesagt in meinem Bekanntenkreis wurden hunderttausende Kilometer (keine Übertreibung) mit aufgesägten oder geborten Luftfilterkästen gefahren und es gab nie probleme aber die hier aufsprechen haben da ja bestimmt viel mehr erfahrung ist ja klar
hallo leutz...ich bin zwar auch net so füür solche löcher im luffi kasten, aber eins muss auch mal gesagt sein...im internet wird zuviel müll gelabert! der eine sagt für den motor ist dünnes öl gut (was rein logisch nicht sein kann)...der andere sagt, wenn im luffi kasten löcher sind zieht er warme luft an! kann sein das die luft etwas wärmer ist aber denkt ma daran, wann der motor die meiste luft ansaugt...und zwar während der fahrt...da gibts genug fahrtwind die alles nach hinten drückt! und was zieht der motor an wenn er kalt ist...genau warme luft! was macht ihr wenn ihr durch die wüste fahrt? vor dem luftfilter ne klimaanlage einbauen? ihr müsst mal theroteisch überlegen was hier gesagt wird! es ist mehr als lächerlich!
trozdem gibt es weit aus bessere versionen! (ist zwar aus nem honda arccord vom kollege aber gleiches prinzip! und satten sound)
und ein sauger hat in dieser version einen luftmassen/luftmengenmesser nicht umsonst drinnen! ist zu wenig luft da, wird das benzin luftgemisch anders gemischt wie wenn mehr luft da ist...was macht es am motor außer ein anderes verhältnis und evt 1PS? nix! (danke audischrauber09) auch besseren sound^^
Zitat:
iwas macht es am motor außer ein anderes verhältnis und evt 1PS?
einen geileren sound😁
wer auf sowas steht😉
ja sry..das hatte ich vergessen zu schreiben^^ aber wer halt auf so was steht...kanns doch machen...ich bin bei meinem 200er auch am überlegen....nur wenn dann richtig...mit veränderten ansaugtragt...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Erik M.
ja sry..das hatte ich vergessen zu schreiben^^ aber wer halt auf so was steht...kanns doch machen...ich bin bei meinem 200er auch am überlegen....nur wenn dann richtig...mit veränderten ansaugtragt...
ich hab halt den jamex lufika drin und würd den nicht mehr hergeben.auch mit bearbeiteten ansaugtrakt.
Ich hab den blauen Simota SportPlattenFilter vorher den K&N
Bin mit dem Simota Top zufrieden... besser als K&N
und genau so langlebig - brauch net mehr gewechselt werden
ne...so was net..wenn dann richtig bei nem turbo!
http://www.drag-racer.de/.../entwicklung2-42.html an nem audi 90 1038PS Turbo! der hat seine garage neben unserer werkstatt^^ und so ein umbau würde mir eher zusagen..damit wissen die bullen sowieso nix anzufangen 😁
naja, das Thema mit der warmen Motorraumluft ist so bekannt wie der Benzinmotor selber😁 Während der Fahrt hat man auch keine Leistungsverluste, aber wenn man mit laufendem Motor im Sommer an der Ampel steht, vorher geballert hat und dann zügig anfahren will, dann kommt es einem so vor als wenn die Handbremse angezogen ist. So habe ich das bei meinem Corolla SI und bei meinem AUDI TT erlebt. Nur eben nicht so derbe, dass es mich gestört hätte. War ja nur in genau diesem Lastzustand. Aber mein R32 reagiert da ganz empfindlich drauf. Liegt aber auch wohl daran, dass er sowieso etwas Last mit der Hitze hat) großer Motor, kleines Auto. Nicht umsonst hat man bei R32 die Nebelscheinwerfer sogar aus der Optionsliste gefeuert: er braucht den Fahrtwind aus allen Richtungen, aber im Stand hilft natürlich auch das nicht. Die Lüfter gehen auch sofort an und laufen nach dem Abstellen bis zu einer halben Stunde nach. Wenn ich die Kaltluftzufuhr zum Kühlergrill hin abnehme, dann suagt der Filterkasten links neben dem Motor an. Habe dann mal die Probe auf´s Exempel gemacht: Autobahn mit 200 km/h und mehr, dann sofort runter an die Ampel. Eine Rotphase abgewartet und dann mit Vollgas losgefahren. Ui, da wusste ich, wie sich die 150 PS FSI Fahrer dauerhaft fühlen müssen😁 Plötzlich, ab dem dritten Gang, als wenn einer die angezogene Handbremse gelöst hätte, wieder voller Zug. Hab erstmal geschaut, ob ich vielleicht gerade einen Trabbi verloren habe, der sich an der Ampel eingehakt hat😁
so n scheiss kann nur vw herstellen^^ son dreck habe ich erhlich noch net gehört..ist halt vw 😁 (sry..aber die buden gehen mir auf den sack) und üprigens...trabbi rules!
Zitat:
Original geschrieben von Erik M.
...der andere sagt, wenn im luffi kasten löcher sind zieht er warme luft an! kann sein das die luft etwas wärmer ist aber denkt ma daran, wann der motor die meiste luft ansaugt...und zwar während der fahrt...da gibts genug fahrtwind die alles nach hinten drückt! und was zieht der motor an wenn er kalt ist...genau warme luft! was macht ihr wenn ihr durch die wüste fahrt? vor dem luftfilter ne klimaanlage einbauen? ihr müsst mal theroteisch überlegen was hier gesagt wird! es ist mehr als lächerlich!
Erik, ich danke dir.
Endlich einer, der das Prinzip verstanden hat und es auch ausdrücken kann! 😁
Top!
Denn wir fahren ja sooooooo hitzige Hochgezüchtete Motoren......🙄
Ich fahre den offenen Filter nun auch schon über einem Jahr in meinem ABK.
Gut ich habe Trotzdem eine Trennwand zum Motor, das aber mehr als Luftleitblech.
Und Leistungsverluste habe ich nun wirklich nicht! 😁
Aber dafür einen guten Sound, den man auch im Video meiner Sig. zum Teil hört. 😉
ABER:
wie i need nos schon sagte, kann es schon zu kleineren Problemen kommen, wenn der Motorraum so vollgepackt ist, wie im R32 oder im V8
Zitat:
Original geschrieben von Samuel0815
ABER:
wie i need nos schon sagte, kann es schon zu kleineren Problemen kommen, wenn der Motorraum so vollgepackt ist, wie im R32 oder im V8
genau das ist es...aber es sind dann auch keine autos, die für otto normalverbraucher gebaut sind, die von a nach b wollen...es sind überplante und übderdachte ausführungen
darum muss ich auch z.b. aufpassen beim offenen luftfilter, da der 200er turbo 4 kühler hat und schon selbst bei dem wetter, was wir gerade haben, mit der temperauturaufrechterhaltung zu kämpfen hat...
ich finde es trozdem traurig, dass vw solche autos wie den r32 baut und da spürbarer leistungsabfall zu bemerken ist. aber daran sieht man folgendes: die autos sind für ottonormalverbraucher und halt "volkswagen"....wobei es kein richtiger volkswagen mehr ist, denn preis-leistungsverhältnis stimmt von vornherein nicht! das einzigste was sie rettet ist der tlw. vorhandene natinalstolz, wo viele sagen "ich fahre wenigstens ein deutsches auto" oder ausländer die meinen "deutsche wertarbeit"
welche Drogen hast Du denn genommen?😕
VW Fahrer sind Nazis und der R32 eine Fehlkonstruktion? Au Backe....
Auf den "themenbezogenen" Rest gehe ich mal gar nicht weiter ein - ist genauso ein Schwachsinn....
Geh ma`n Schritt zur Seite...
... Du scheinst irgendwie auf der Leitung zu stehen...
Grüße
Erik
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
welche Drogen hast Du denn genommen?😕VW Fahrer sind Nazis und der R32 eine Fehlkonstruktion? Au Backe....
Auf den "themenbezogenen" Rest gehe ich mal gar nicht weiter ein - ist genauso ein Schwachsinn....
omg....da sind zecken wieder 😁 *mich kugelts vor lachen!!*...sry....aber was willst du mit Nazis? 90% sind ausgesstorben....und ich glaube kaum, dass ein über 80jahre alter mann noch so was fährt... oO
achja..und wenn du schon so was schreibst bitte auch richtig lesen..der r32 ist keine fehlkonstruktion...ganz vw ist eine fehlkonstruktion!
und du hast alles verstanden oder was? Oh Mann, lass Hirn wachsen. Das würde ja im Umkehrschluss auch bedeuten, dass dein 200er auch zu einem großen Teil Mist ist, weil AUDI nunmal zum VW Konzern gehört🙄
BTW: Du musst schon bedenken, in welchem Threat ich hier schreibe und was Du daraus gemacht hast. Ich habe geschrieben, dass der R32 wie andere Autos mit ähnlich ausgefüllten Motorräumen auf IM MOTORRAUM angesaugte Luft empfindlich reagiert, weil sich dort sehr viel Wärme entwickelt. Habe auch explizit geschrieben, dass die Probleme auftreten, wenn man die SERIENMÄßIGE Kaltluftansaugung zugunsten von mehr Sound abbaut. Also bitte erst lesen und dann schreiben.....
BTW2+OT: wer glaubt, dass die Nazis tot sind, der muss Tomaten auf den Augen haben. Komm mal zu uns auf´s Land und seh Dir ne Zeltdisco an. Da ist jeder zweite sowas von ein verkappter Rechter, dass es einem schon peinlich sein muss, wenn man nur dran vorbei fährt und jemand einen dabei zufällig sieht....