Offene Punkte vor der Bestellung

VW Passat B6/3C

Hallo!

Im Laufe der nächsten Wochen möchte ich mir einen Passat Comfortline oder Highline bestellen, es sind aber noch einige Fragen offen. Hierzu würden mich Eure Meinungen interessieren:

1) Man liest immer wieder etwas vom "Professional Paket". Dies finde ich im VW Konfigurator nicht. Gibt es das nicht mehr für MJ2009 ?

2) Der CD-Wechsler unterstützte wohl früher keine MP3-CD's. Ist dies heutzutage immer noch so?

3) Comfortline oder Highline.. Wenn ich alles konfiguriere, was ich auf jedenfall haben moechte, dann bleibt noch ein Preisunterschied von ca. 1400 Euro. Investiere ich dieses Geld, so erhalte ich Leder-Sportsitze (statt Stoff-Comfortsitze) und einige Details die nett aber nicht wirklich wichtig sind fuer mich (Felgen, chrom Dachleiste, mehr Chrom vorne am Grill, Doppelsonnenblende, Fussraumleuchten, Edelstahl-Ladekante usw).. Echter Mehrwert scheinen für mich also nur die Sitze zu sein. Bei diesen gehen die Meinungen auseinander, die muss ich auf jedenfall beide mal probesitzen. Was ist Eure Meinung bzgl. CL und HL? Wie habt Ihr damals Eure Entscheidung getroffen?

4) Welche Unterschiede gibt es zwischen Comfortline und Highline, die nicht im Konfigurator bzw. im Prospekt dokumentiert bzw. ersichtlich sind? Doppelsonnenblende müsste so ein Kandidat sein.

5) Wenn man nur ein RCD310 nimmt: Ist das Premium-FSE ausreichend gut über MFA+ und MFL (und Sprache?) zu bedienen?

6) Wenn man das RCD310 nimmt mit MediaIn-Interface (mit USB und/oder iPod Adapter), kann man ausreichend komfortabel durch die Verzeichnisse/Playlisten/Titellisten navigieren? Wie sieht hier die Handhabung aus?

Meine derzeitige Konfiguration ist im wesentlichen:
Comfortline/Highline 2,0l TDI 140 PS
Licht+Sicht Paket
Climatronic
MFL
Winterpaket + beheizbare Frontscheibe
Xenon
RCD310
Business Paket
Media-In + Aux-In
ParkPilot
AutoHold
Reifenkontrollanzeige
Elektrische Gepäckraumklappe
Sonnenschutzrollo hinten
Netztrennwand
Premium FSE

Auch dies koennt Ihr gerne kommentieren..

Bin gespannt auf Eure Meinungen, vielen Dank schonmal! :-)

Viele Gruesse.

Beste Antwort im Thema

Ich persönlich habe den Comfortline von Anfang an ausgeschlossen! Die Sitze sind meiner Meinung nach absoluter Murcks! Ich habe einmal ein Wochenende einen als Ersatzwagen gehabt! Seitenführung bei den Sitzen, was ist das?

Der Mehrwert des Highlines sind die Sitze, die Leder-Alcantara-Ausstattung, beheizbare Vordersitze, Climatronic (automatisch) statt Climatic (manuell), Nebelscheinwerfer, beleuchteter Fußraum vorn, Einstiegs-/Warnleuchten in allen Türen, Kofferraumladekantenschutz in Edelstahl, ausziehbare Sonnenblenden, Multifunktionsanzeige, Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt, andere (für meinen Geschmack schönere) Blenden am Armaturenbrett, Chromleisten und -grillstreben, Alufelgen.
Ergo liegt der Mehrwert für dich bestimmt nicht nur in den Sitzen.
Vorteil des Comfortline: komplett umlegbarer Beifahrersitz!

Ich empfehle dir aus persönlicher Erfahrung heraus den Highline. Er macht für mich einfach mehr her, und bei dem Gesamtpreis fallen die paar Kröten mehr auch nicht ins Gewicht!

Der CD-Wechsler meines RCD 500 mp3 unterstützt - wie der Name schon sagt - das MP3-Format. Wie es mit dem für's Handschuhfach aussieht, weiß ich leider nicht!

Zu den anderen Punkten habe ich keine Erfahrung, daher enthalte ich mich jeden Kommentars.

Egal wie du die entscheidest, viel Spaß und Freude mit dem Neuen!

Gruß
hauptstädter

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

eine Sache musst Du mir noch erklären: Wie kommst Du auf (nur) 1.400,- Aufpreis des HL zum CL?

Es gibt einige Features, die ich unbedingt haben möchte, bei HL zum Standard gehören und bei CL Aufpreis kosten.  Bei meinem Preisvergleich zwischen HL und CL muss ich diese Kosten natürlich auf den CL aufschlagen.

Beispiel Climatronic: Die ist beim HL im Preis inbegriffen, beim CL habe ich sie dazukonfiguriert.

Lege ich die Preise beider Konfigurationen dann nebeneinander, dann kostet der HL noch ca. 1400 Euro mehr.

Also ich kann über den HL nichts sagen. Hab aber den CL und jetzt den SL . Die Sitze und das Fahrwerk sind im SL um Welten besser , darauf solltest du nicht verzichten. Beim CL gleicht der Sitz mehr einem Sofasessel denn einem Autositz.

Gruss Rüdiger

PS: Kommt natürlich drauf an wie gut man Auto fährt und wer alles den Wagen bewegt . Aber den PA mit RFK kann man sich m.E locker sparen für das Geld gibst sinnvollere Extras. Ich hab mich schon soweit dran gewöhnt beim einsteigen sofort den Knopf zum ausstellen zu nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von donwim

Bzgl. Seitenairbags hinten: Sind die eigentlich auch noch empfehlenswert, wenn man eine Babyschale oder Kindersitz drin hat?  Oder sind die Airbags dann eher gefährlich?

Seitenairbags hinten sind auch bei Babyschale oder Kindersitz ein Sicherheitsplus! Ich habe die genommen, auf die integrierten Kindersitze aber verzichtet, da wir eh schon gute Kindersitze haben und die öfters getauscht werden (in den Wagen meiner Frau).

Zitat:

Original geschrieben von donwim

Zitat:

eine Sache musst Du mir noch erklären: Wie kommst Du auf (nur) 1.400,- Aufpreis des HL zum CL?

Es gibt einige Features, die ich unbedingt haben möchte, bei HL zum Standard gehören und bei CL Aufpreis kosten.  Bei meinem Preisvergleich zwischen HL und CL muss ich diese Kosten natürlich auf den CL aufschlagen.
Beispiel Climatronic: Die ist beim HL im Preis inbegriffen, beim CL habe ich sie dazukonfiguriert.

Lege ich die Preise beider Konfigurationen dann nebeneinander, dann kostet der HL noch ca. 1400 Euro mehr.

Hi,

lege ich die Preise nebeneinander, bleiben 2.000,- Euro (Listen-)Preisdifferenz: