Off Topic: Petition zum Nichtraucherschutz
Hallo Leute,
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, ich konnte kein Off Topic-Forum finden.
Ein Thema, das sicherlich nicht nur mir am Herzen liegt: Schutz der Nichtraucher in Deutschland.
Ohne nun weiter polarisieren zu wollen, hier mein Apell an euch: Nehmt teil, dauert nur Sekunden. Deadline ist leider schon heute...
http://itc.napier.ac.uk/.../view_petition.asp?PetitionID=88
20 Antworten
Zum Thema Feinstaub:
Zitat:
Italienische Wissenschaftler vom nationalen Krebsinstitut in Mailand verglichen 2004 die Feinstaubbelastung eines abgasreduzierten Diesel-Pkws im Leerlauf mit der Belastung durch Zigarettenrauch. Die Forscher hatten in einer Garage mit 60m³ Rauminhalt zuerst eine halbe Stunde lang bei geschlossenen Türen und Fenstern einen Ford Mondeo Turbodiesel 30 Minuten laufen lassen, und dann den Partikelanteil bestimmt. Anschließend wurde die Garage vier Stunden lang gründlich gelüftet und das Experiment mit drei Zigaretten wiederholt, die innerhalb von 30 Minuten abgebrannt wurden. Die Feinstaubbelastung lag im PKW-Experiment bei 36 (PM10), 28 (PM2.5), und 14 (PM1) µg/m³, im Zigaretten-Experiment bei 343 (PM10), 319 (PM2.5), und 168 (PM1) µg/m³. Der europäische Emissionsgrenzwert beträgt 40 Mikrogramm pro Kubikmeter. Ihre Untersuchung, so das Fazit der Wissenschaftler, belege den dringenden Bedarf, in allen geschlossenen öffentlichen Räumen und Arbeitsstätten ein Rauchverbot zu verhängen.
In der Natur "verfliegt" dieser Feinstaub wesentlich schneller, er ist nicht weg, aber er ist lange nicht so konzentriert wie in geschlossenen Räumen (das ist wohl mit einer der Gründe warum man einen Motor in geschlossenen Räumen nicht laufen lassen soll wenn die Abgase nicht nach draussen geführt werden).
Zum Thema "Feinstaubbelastung":
Das ganze Hin- und Hergerede hängt mir schon beim Halse raus.. hat vor 5 Jahren irgendjemand über Feinstaub gesprochen? NEIN. Plötzlich werden alle Diesel-Fahrer und Raucher zu Menschen zweiter Klasse gestempelt, weil Sie etwas mehr von dem ominösen "Feinstaub" produzieren als andere Mitmenschen.
Meine Frage: Wer zieht die Industriellen zur Verantwortung, speziell diejenigen, die vor 50 oder 100 Jahren die Atmosphäre mit Dampf-Kraftwerken verschmutzt haben, lange bevor es umweldfreundlichere Methoden wie Wasserkraft, Solarenergiegewinnung usw. gab?
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die "Feinstaubbelastung" vor 50 oder 60 Jahren weitaus höher war als in heutiger Zeit.
Versteht mich jetzt nicht falsch, ich bin sehr FÜR Umweltschutz, Emissionsreduzierung usw, ABER ich habe habe es satt, dass sich alle von den Medien so dermaßen manipulieren lassen und keiner mehr eigenständig denken kann. Wenn die BILD-Zeitung morgen schreiben würde, dass Kaffeesud die Feinstaubbelastung erhöht, würden 3 Tage später sämtliche Umweltschutzvereinigungen neue Produktionsrichtlinien für Filterkaffeebohnen fordern.
Es geht mir nicht nur um das Thema Umwelt, die Medien beherrschen sämtliche Bereiche unseres Lebens und alle schimpfen und maulen alles nach was uns durch Zeitungen, Film- und Fernsehen täglich in den Mund gelegt wird. Achtet mal drauf, wie viele Themen es in den Zeitungen gibt, wo eine ganze Nation aufschreit, entsetzt ist, protestiert und 2 Wochen später hört und liest man ABSOLUT NICHTS mehr davon, weil das Interesse nachgelassen hat und die Medien neue "Bad-News" an den Mann bringen müssen. Beispiel: Thema Doping der österreichischen Olympia-Mannschaft in Turin. Was war das für ein Getöse, Disqualifikation stand zur Debatte, stundenlange Erklärungsversuche im TV, Pressekonferenzen mit mehrere hundert Leuten usw. 1 Monat später hat NIEMAND mehr davon geredet, quasi so, als ob es das Thema nie gegeben hätte... Genau so was nervt mich an unserer mediengeilen Gesellschaft...
LG
Patrick
Hallo!
Raucher werden überhaupt nicht zu Menschen 2. Klasse abgestempelt und von mir aus können sie rauchen bis der Krebs ihnen die Luft abdrückt. Die Folgen des Rauchens sind ja nun ausreichend bekannt und können auch nicht geleugnet werden. Mir geht es nur gegen den Strich, wenn ich dazu gezwungen werde mitzurauchen! Und wenn dann so Sprüche kommen wie "dann bleib halt zu Hause", drückt das nur mal wieder die Ignoranz von manchen Rauchern aus. ICH - als Nichtraucher - muss mich nicht einschränken - das ist Sache der Raucher. "Ich beschwere mich ja auch nicht, wenn du einen Cocktail trinkst" kommt auch gerne mal. Nur schütte ich niemanden ständig meinen über, dass dessen Klamotten danach stinken.
In Italien und vielen anderen Ländern (USA natürlich auch) funktioniert es doch wunderbar. In Italien z.B. regt sich niemand (!) darüber auf, wenn er das Restaurant kurz verläßt um eine zu rauchen.
Wenn ich rauchen will, dann mache ich es - aber nicht weil ich durch einen anderen dazu gezwungen werde.
Leider kann man meistens mit Rauchern nicht vernünftig diskutieren... ein endloses Thema.
Ich habe jedenfalls die Petition auch unterzeichnet.
Grüße!
Martin
Außerdem - das eine Unrecht rechfertigt das andere nicht! (Diesel - Rauchen)
Zitat:
Original geschrieben von masterkey
Hallo!
Raucher werden überhaupt nicht zu Menschen 2. Klasse abgestempelt und von mir aus können sie rauchen bis der Krebs ihnen die Luft abdrückt. Die Folgen des Rauchens sind ja nun ausreichend bekannt und können auch nicht geleugnet werden. Mir geht es nur gegen den Strich, wenn ich dazu gezwungen werde mitzurauchen! Und wenn dann so Sprüche kommen wie "dann bleib halt zu Hause", drückt das nur mal wieder die Ignoranz von manchen Rauchern aus. ICH - als Nichtraucher - muss mich nicht einschränken - das ist Sache der Raucher. "Ich beschwere mich ja auch nicht, wenn du einen Cocktail trinkst" kommt auch gerne mal. Nur schütte ich niemanden ständig meinen über, dass dessen Klamotten danach stinken.
In Italien und vielen anderen Ländern (USA natürlich auch) funktioniert es doch wunderbar. In Italien z.B. regt sich niemand (!) darüber auf, wenn er das Restaurant kurz verläßt um eine zu rauchen.
Wenn ich rauchen will, dann mache ich es - aber nicht weil ich durch einen anderen dazu gezwungen werde.
Leider kann man meistens mit Rauchern nicht vernünftig diskutieren... ein endloses Thema.
Ich habe jedenfalls die Petition auch unterzeichnet.Grüße!
MartinAußerdem - das eine Unrecht rechfertigt das andere nicht! (Diesel - Rauchen)
Hallo!
Dass Rauchen schädlich ist, bestreitet auch niemand. Ich befürworte auch Rauchverbote in öffentlichen Gebäuden und bin dafür, dass Nichtraucher nicht den Qualm von uns Rauchern einatmen müssen. Ich habe mit meinem Statement lediglich sagen wollen, dass es in meinen Augen Unsinn ist, Raucher für die "Feinstaubproblematik" (mit-)verantwortlich zu machen.
Habe damit nicht diejenigen angreifen wollen, die gegen Raucher in der Öffentlichkeit sind - wie gesagt, solche Rauchverbote befürworte ich auch - ich wollte nur mal klarstellen, dass mich diese Medienhatz nervt. Von den Rauchern wird seit 100 Jahren Feinstaub produziert und bisher hat sich kein Schw*** darüber beschwert....
LG
Patrick