BLOW OFF

Audi A3

hat jemand von euch eines verbaut und kann mir da weiterhelfen ??

27 Antworten

Hi,

brauchst Du so etwas???

http://www.blauertacho.de/doc/bov/audi-tt/bov-tt.htm

naja ich habe schon eins verbaut was aber aus irgendwelchen gründen nicht richtig funktioniert..
suche jemand der da erfahrung hat oder sich wirklich gut damit auskennt.. 8(

Tschuldigung bin ein unwissender!

Wofür ist ein Blow Off Ventil?

Zitat:

Original geschrieben von Deach


Tschuldigung bin ein unwissender!

Wofür ist ein Blow Off Ventil?

für den zwitschernden sound beim gaswegnehmen.

in/an einem modernen turbomotor verschlechtert es allerdings nur den wirkungsgrad.

Ähnliche Themen

Ich dachte immer zu wissen, das JEDER Turbomotor so eins verbaut haben muss !? Es sorgt doch dafür, das bei spontaner Gaswegnahme der erzeugte Druck des noch laufenden Turbos zurück zur Saugseite des Turbos geführt wird. Weil, wo soll der sonst hin ? Ist jedenfalls beim TT so...
Bei dem leiern da manchmal die Membranen aus und es lässt dann auch beim Gasgeben etwas durch, das verschlechtert dann tatsächlich den Wirkungsgrad.
Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von neptunus


Ich dachte immer zu wissen, das JEDER Turbomotor so eins verbaut haben muss !? Es sorgt doch dafür, das bei spontaner Gaswegnahme der erzeugte Druck des noch laufenden Turbos zurück zur Saugseite des Turbos geführt wird. Weil, wo soll der sonst hin ? Ist jedenfalls beim TT so...
Bei dem leiern da manchmal die Membranen aus und es lässt dann auch beim Gasgeben etwas durch, das verschlechtert dann tatsächlich den Wirkungsgrad.
Grüsse

was du meinst ist ein bypassventil.

ein blow-off entlässt den überschüssigen ladedruck in die umgebung.

Zitat:

Original geschrieben von lalala7


für den zwitschernden sound beim gaswegnehmen.
in/an einem modernen turbomotor verschlechtert es allerdings nur den wirkungsgrad.

Danke für deine Antwort!!!

Also nur Spielerei und bringt nicht wirklich was.

Blow off? - pop off??

is eigentlich dasselbe, also konkret ein bypassventil dass alle benzin turbos besitzen, damit beim schließen der drosselklappe der lader nicht aprupt abgebremst wird.
allerdings sind original geschlossene verbaut, das heißt die luft wird wieder in den ansaugtrakt geblasen, offene die ins freie abblasen funktionieren zwar auch aber eher schlecht als recht, da die werte des luftmengenmessers dadurch verfälscht werden.

is also eher was für die pseudo-tuning fraktion und nich für ernsthafte leistungssteigerung
greez
Erich

..

also wenn du nen 320´kw starken motor (nur mal als beispile, es gibt noch viele andere) als "pseudo-tuning fraktion" siehst, deine sache.. jeder soll das verbauen was er möchte.. und wenn wer nen turbo drin hat warum dann nicht von dem blo off sound profitieren ? es ändert sich am wert ein gar nichts, es ist weder schlechter noch besser als das serienbypass ventil sondern genau gleich.. sind doch nur spekulationen dass es schlechter ist oder mehr bringt.. wenn wer den sound haben will warum nicht ??

Re: ..

Zitat:

Original geschrieben von ABT*A3


also wenn du nen 320´kw starken motor (nur mal als beispile, es gibt noch viele andere) als "pseudo-tuning fraktion" siehst, deine sache.. jeder soll das verbauen was er möchte.. und wenn wer nen turbo drin hat warum dann nicht von dem blo off sound profitieren ? es ändert sich am wert ein gar nichts, es ist weder schlechter noch besser als das serienbypass ventil sondern genau gleich.. sind doch nur spekulationen dass es schlechter ist oder mehr bringt.. wenn wer den sound haben will warum nicht ??

320 Kw aus einem A3????? da würd ich gerne mal wissen was alles umgebaut wurde, da komischerweise die rennomiertesten tuner aus 1.8 liter hubraum so max 360 PS schaffen

aber zurück zum thema die offenen bov s bringen aus folgendem grund beim VAG 1,8 turbo eher nachteile:
der Lmm sitzt am anfang des ansugtraktes und reguliert je nach luftmenge die einspritzzeiten, lässt ma jetzt die luft ins freie entweichen führt das zu einer kurzzeitigen überfettung des motors.
klar lässt sich das bei extremtunings alles abstimmen und es funktioniert ja auch aber bei einem "normalen" chiptuning also 255 - 275 ps stufe für den s3 kostets eher leistung und die meisten motore laufen einfach nicht mehr so "sauber" wie mit einem geschlossenen system
greez
Erich

...

hab ja nicht von einem a3 gesprochen sondern nur einen wagen mit 320 kw auf einen turbo gemeint ..

hab nun leider in meinem a3 nur 190 ps und da mein freund mitarbeiter von audi ist liegen uns da auch alle möglichkeiten offen solche einbauten zu testen und zu messen und die daten sind alle gleich geblieben.. die überfettung ist so minimal dass man es nicht merkt und sich deswegen die daten wieder aufheben.. habe in meinem a3 seit 3 monaten mein offenes drin und er läuft echt 100% sauber, wie mit einem neuen bypass ventil.. glaubst ja wohl nicht dass ich mir so ein ventil einbaue wenn’s meinem turbo schaden würde ?? bzw es drin lassen würde wenn ich merke oder wüsste dass was nicht stimmt ?? deswegen die test und die waren alle gleich mit dem serien bypass..

finds halt nur nicht gut wenn du schreibst dass das was für „pseudo-tuner“ ist.. jedem das seine.. dem einen gefällts dem anderen nicht.. aber billig kommts auf keinen fall rüber.. nur wenn’s bei nem ventil zum einstellen nicht richtig eingestellt ist.. 8) dann wird’s blöd.. 8-))

gruss angela

Re: ...

Zitat:

Original geschrieben von ABT*A3


hab ja nicht von einem a3 gesprochen sondern nur einen wagen mit 320 kw auf einen turbo gemeint ..

hab nun leider in meinem a3 nur 190 ps und da mein freund mitarbeiter von audi ist liegen uns da auch alle möglichkeiten offen solche einbauten zu testen und zu messen und die daten sind alle gleich geblieben.. die überfettung ist so minimal dass man es nicht merkt und sich deswegen die daten wieder aufheben.. habe in meinem a3 seit 3 monaten mein offenes drin und er läuft echt 100% sauber, wie mit einem neuen bypass ventil.. glaubst ja wohl nicht dass ich mir so ein ventil einbaue wenn’s meinem turbo schaden würde ?? bzw es drin lassen würde wenn ich merke oder wüsste dass was nicht stimmt ?? deswegen die test und die waren alle gleich mit dem serien bypass..

finds halt nur nicht gut wenn du schreibst dass das was für „pseudo-tuner“ ist.. jedem das seine.. dem einen gefällts dem anderen nicht.. aber billig kommts auf keinen fall rüber.. nur wenn’s bei nem ventil zum einstellen nicht richtig eingestellt ist.. 8) dann wird’s blöd.. 8-))

gruss angela

Hi angela

was heißt hier nur 190 Ps ??? is doch voll ok

war auch überhaupt nicht als kritik gedacht aber dinge die nix bringen fallen bei mir halt unter pseudo tuning - und ehrlich lies mal die anzeigen der ganzen pop off hersteller , die versprechen ALLE mehrleistung die dann de fakto nicht gegeben ist also ists "nur" soundtuning also die "fast and furios" abteilung von der ich nicht sehr viel halte

greez

Erich

...

also ich muss sagen dass ich auch am anfang geblended worden bin.. mein freund hat mich dann über die wirkung des blow offs usw aufgeklärt.. hatte auch erst so ein billig ventil das aber leider nicht billig war im gegenteil.. es hat 90 euro bei ebas gekostet und war der letze mist.. bis das mal richtig eingestellt war… mein auto lief nur noch im notlauf und ich war wirklich enttäuscht.. auch das geräusch war nachdem wir es endlich mal eingestellt hatten nicht mehr zu hören und der spritverbauch war dopelt so hoch.. habe es dann umgetauscht in ein noch teures das kostete beim gleichen händler dann 150 euro und war noch größerer mist.. der händlier hat dann zum glück das ventil wieder zurück genommen und ich hab mir dann das bestellt was ich am anfang haben wollte. Ist von bonalume und stellt sich selber ein. Und ich muss wirklich sagen ich war von anfang an top zufrieden.. der wagen läuft immer noch sauber und der sound ist auch klasse.. ist eben ne kleine spielerei aber macht einfach spass.. 8-))

echt cooooooool... hatte das offene auch drin, um zu teste obs wirklich nicht etwas mehr leistung bringt... und muss bestätigen, dass es rein gar nichts in sachen leistung bringt. Ausser dem sooooo coooolen zischen!!!!!, das mich aber mit der zeit genervt hat, weil immer wenn ich vom gas ging fing es an zu zischen... bei mir hatte das teil dann ausgedient und ich habs weiterverschenkt...

zudem: das offene ist nicht erlaubt... würd mich angurken von der streife dafür gebüsst zu werden...aber wer das risiko eingehen will...

aber jedem das seine, und wers cool findet, solls machen, viel spassssssszzzzschhhh

Deine Antwort
Ähnliche Themen