ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. [All] Meine 15 offenen Fragen zu Liquid Glass

[All] Meine 15 offenen Fragen zu Liquid Glass

Themenstarteram 1. April 2005 um 19:20

Hallo (aktuelle und zukünftige) Liquid Glass-User

Ich will auch bald mit LG anfangen (auf fabrikneuem Lack), hab aber noch so etliche Fragen offen (die aus den Seiten bei petzoldts.de nicht hervorgehen).

Ich will die mal Petzoldts schicken (u/o übersetzen und gleich an LG in den USA). Könnt Ihr einige davon beantworten? Oder habt ihr selbst eigene Fragen, die ihr von LG mit beantwortet haben wollt? Nehm ich gerne mit auf, bevor ich's an LG schicke.

~~~ Wartezeit ~~~

Q- bei fabrikneuer Einbrennlackierung: Sollte da eine Doppelschicht-Lackierung (wie Metallic) nicht länger nachhärten (also > 4 Wochen) als eine Einfach-Lackierung?

Q- mein Frdl meinte jedoch, der Lack würde "in sich" nachhärten, braucht dazu also keinen Zugang zur Außenluft. Beim Aushärten würde es also nicht um Verdunsten von Rest-Lösungsmitteln gehen. Somit könne man sofort mit Lackversiegelung loslegen. Da Frdl ja nicht immer Helden sind in punkto technischer Sachkompetenz: Ist das wirklich so?

 

~~~ Reinigung vor Erstanwendung ~~~

Q- Erhalten Neuwagen (z.B. mit der End-Wäsche im Werk) üblicherweise eine Wachskonservierung (ich meine nicht die übliche dicke, sichtbare Transport-Schutzschicht, sondern zuvor sowas wie Waschanlagen-Sprühwachs)?

Q- Ist die Transport-Schutzschicht ein Wachs oder eine Folie?

Q- Hinterlässt sie unsichtbare Rückstände ("Fettschicht" aus den flüchtigen Stoffen im Wachs) (oder bei Folie Klebstoff), die vorher entfernt werden sollten?

Q- ist flüssiges LG wasserlöslich, kann man also gleich nach Hochdruckreinigung loslegen ohne porentief durchtrocknen zu lassen?

~~~ Untergrund Kunststoff ~~~

Q- Ist hartes LG immer noch etwas elastisch (damit besser geeignet für leicht elastische Kunststoffteile im Auto-Inneren)?

~~~ Untergrund Glas ~~~

Q- Erhöhen sich die Regen-Selbstreinigungskräfte von Glas (wie auch beim Lack)?

A- Ja. Und bei Regen braucht man vorne ab 70 km/h die Wischer gar nicht mehr einzusetzen. (Thread 618512 "Liquid Glass auf Scheibe?")

Q- Kann man LG auf die Frontscheibe auftragen, ohne optische Nebenwirkungen (Schlieren, Unschärfe, Halos bei Gegenlicht)? Wäre es resistent gegen Scheibenwischer-Reibung?

A- wohl ja (nichts negatives berichtet in Thread 618512). Andere Siliko-Mittelchen ("Rain-X") dagegen hier sehr schlecht.

Q- Würden Scheibenwischer rubbeln?

A- Möglicherweise. Geteilte Meinungen in Thread 618512

~~~ Verarbeiten ~~~

Q- Was ist der Grund, warum man es nicht mit einer Poliermaschine auftragen soll? Weil das Auge optisch gegen gerade Schlieren nicht so empfindlich ist wie gegen runde? Oder gibt es wirklich mechanische Gründe dafür?

Q- Warum Einbrennen durch Sonne empfohlen? Ist Wärme beim Aushärten notwendig für maximale Endhärte, oder wird's im geschützten Kühlen (z.b. Garage) am Ende genauso hart (dann halt nur nach längerer Zeit)?

Q- Oder Sind UV-Strahlen der Sonne Voraussetzung für maximale Endhärte?

Q- Sofern Wärme so gut sein soll, warum soll man LG nicht auf heißem Blech (Sonne) auftragen? Weil es dann noch vor dem nachpolieren aushärten würde?

Q- Warum stört Kälte beim Auftragen? wird's zu dickflüssig, so dass es nicht in Poren eindringt?

~~~ Reinigung/Pflege ~~~

Q- Ist LG hitzefest über 100 Grad (damit geeignet für Dampfreinigung), oder weicht Hitze die Schutzschicht an? Oder führen Hitze-Stress durch Oberflächenspannung / und Ausdehnung-Kontraktion des Blechs zur schnelleren "Verwitterung" / Beschädigung der LG-Schicht?

Gruß

Eisvogel

Ähnliche Themen
13 Antworten

Physik-student, Chemie interessiert ... ?

Ist doch nur eine Versiegelung - zudem eine gute. UND ist doch nur ein Autolack. Der wird auch noch weiterglänzen wenn Du die Möhren von unten anschaust. Sogar komplett ohne Versiegelung.

Ansonsten:

http://www.motor-talk.de/t355022/f160/s/thread.html

oder die Suchfunktion nutzen

http://www.motor-talk.de/search.php?...

http://forum.langzeittest.de/read.php?f=227&i=4382&t=4382

Themenstarteram 1. April 2005 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von majestix

Der wird auch noch weiterglänzen wenn Du die Möhren von unten anschaust. Sogar komplett ohne Versiegelung.

Nein, viele schreiben sowas wie "Hilfe, meiner ist nach nur einer Wäsche übersäht mit 1 Million Mikrokratzern". Genau das will ich meinem ja ersparen, weil diese den Glanz stören, und Angriffspunkte für die weitere Verwitterung bieten.

Deshalb ist die Entscheidung für LG schon gefallen (mit ausnahme der Frontscheibe). Hier geht es also nur um das Zusammentragen von Infos/Erfahrungen zum vermeiden von Fehlern bei der Anwendung.

Unversiegelt werden Autos schon nach wenigen Monaten bis Jahren (je nach Anspruch) immer unansehnlich - hab's ja schon gesehen.

am 2. April 2005 um 9:19

Hallo,

also diese Millionen Miniratzer wie sie immer enstehn kriegst du locker mit der Füllpolitur von Petzoldts raus. Wir haben die mal ausprobiert. Ich machte den Anfang, dann zog Klaschi nach. Ich bin nur begeistert. Der Wagen sieht wieder so aus wie in der Halle in Neckarsulm. Einfach klasse. Schau mal hier nach da steht was über Verarbeitung, Ergebnis und Bilder hat klaschi auch gemacht. Vorher nachher.

Ich kann die Füllpolitur nur empfehlen

benutze lg seit einem jahr zur vollsten zufriedenheit! allerdings ist das ergebnis noch besser, wenn man es mit ner poliermaschine(frottee) aufträgt und anschliessend ohne lange wartezeit mt nem microfasertuch abträgt-so hab ich es mir vom caraufbereiter meines vertrauens zeigen lassen und das ergtebnis ist unübertroffen! der lack sollte zuvor aber restlos sauber sein.und auch die verarbeitungs und oberflächentemps sollten beachtet werden!

Nicht verzagen, Pezoldts fragen.

Einfach anrufen. Superfreundliche Mitarbeiter!

Z4 in blackmetallic an Ostern über 3 Tage eingepflegt.

Erst Lackreinigung, dann 3 Tage einpflegen, wienern.

Wieso eigentlich 3 mal? Ist halt so...

Wer sein Auto liebt, sich gerne der Häme seiner Nachbarn aussetzt, und sonst keine Hobbies hat, dem sei dieses Wundermittel empfohlen!

Ein Spiegel ist nichts gegen das Ergebnis!

am 9. Mai 2005 um 13:12

Ich hätte da mal ne Frage... also eher einige:

1. Wie trägt man LG auf (mit dem grauen Schwamm?) und wie poliert man es wieder aus (Polierwatte oder Microfaser)?

2. Was wenn man nur eine Schicht LG aufträgt? Ist die beim nächsten Waschstrassenbesuch schon wieder ab? Was ist der Vorteil von mehreren?

3. Macht Ihr mit LG nur die äußeren Lackflächen, oder auch z.B. an den Türen und Heckklappe da wo innen Lack ist?

4. Behandelt Ihr die Scheinwerfer auch mit LG?

5. Die Felgen auch? Hatte bisher immer Felgenwachs auf die Felgen gemacht nach der Wäsche, damit sich der Bremsstaub nicht einbrennt, ist LG da auch gut?

Danke für Eure Hilfe!

Also bati... ;)

1.

Also auftragen tu ich es mit diesem kleinen grauen Schwamm. Damit geht es wunderbar, sobald der Schwamm mit LQ vollgesaugt ist. Am Anfang etwas schwieriger, da verbraucht man zwangsläufig zu viel. Polieren brauchst du eigentlich nichts, mit dem im Set enthaltenen Mikrofasertuch gründlich Abwischen reicht. Ist wirklich nicht schwer. Ich hab mir von Petzoldts noch ein paar Profipoliertücher mitbestellt, die sind auch super zum Abwischen von LQ.

2.

Mit jeder Schicht gibt es mehr und länger anhaltenden Glanz. Mach dir die Arbeit und gönn deinem A3 4 Schichten, dann reichen angeblich 1-2 Schichten pro Jahr zum Auffrischen (wollte in den folgenden Jahren eine im Frühjahr und eine im Herbst machen). Sobald das Wetter jetzt besser wird, bekommt meiner 4 Schichten. :)

3.

Ich werde innen mitmachen.

4.

Kann man, muss man aber nicht. Schaden kanns nicht.

5.

Für die Felgen ist LQ super. Ist aber eine Heidenarbeit. Hab jetzt sowohl meine Winter- als auch meine Sommeralus mit 4 Schichten behandelt- pro Schicht und Satz kann man ungeübt 60, geübt 40min einplanen (hängt natürlich auch von der Felge ab).

Wichtig ist die Vorbehandlung mit dem Precleaner- sowohl beim Auto als auch bei den Felgen- damit die Oberfläche sauber ist.

Gruß

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

... Wichtig ist die Vorbehandlung mit dem Precleaner- sowohl beim Auto als auch bei den Felgen- damit die Oberfläche sauber ist.

Hat der Petzold-Pre-Cleaner nicht einen gewissen Anteil von ganz feinen Polierschleifmitteln? Habe ich irgendwo gelesen, ich glaub sogar auf Petzoldts.de. Mir ist es aber unangenehm, bei Neulack gleich mit Schleifmitteln zu polieren. Ist das nicht erst dafür gedacht, wenn man z.B. einer alten harten Wachschicht (bzw. dessen Resten) zu Leibe rücken muss? (hoffe mal, Neuwagen werden bei der Fabrikwäsche nicht "heimlich" gewachst...) - oder wenn bereits schon Spinnweb-Kratzer drin sind?

Für Neulack: Tut es da nicht noch ein normales Shampoo, oder (wie's Para macht) noch puristischer sogar nur mit (Hochdruck-)Wasser und Microfasertuch? Ich bin in Versuchung, dass auch so zu machen. Vielleicht noch zusätzlich Dampfreiniger gegen den Felgenstaub - hat damit auch schon jemand experimentiert?

Gruß

Eisvogel

am 9. Mai 2005 um 18:42

@feldbuch:

Au weia, das hört sich nach viiiiel Arbeit an, 4 Schichten???!!! Da bin ich ja ein paar Tage beschäftigt :-( Wie machst Du das denn? An mehreren Tagen? Die Schichten müssen ja aushärten, sonst gehts ja nicht. Und wenn er dann einen Tag steht, dann muss ich den ja wieder sauber machen, bevor die nächste Schicht drauf kommt.

Nur Mut, olz schrieb mal, dass man für eine Schicht nur gut 30 Minuten braucht! ;)

Evt. schafft man auch 2 Schichten an einem Tag. Bei uns (Land) ist die Luft nicht so dreckig, dass das Auto nach einem Tag wieder schmutzig ist. Vorgestellt habe ich mir das ganze so, dass ich am ersten Tag das Auto wasche und mit dem Precleaner schön sauber mache. Dann je nach Zeit (mal schaun) evt. sogar noch am ersten Tag die erste Schicht. am 2. Tag 2 Schichten und am 3. Tag die Letzte, und dann richtig in der Sonne einbrennen.

Ich warte nur noch auf sonniges, heißes Klima. Das ist imo zwingend notwendig.

Gruß

am 10. Mai 2005 um 7:21

Sagt mal wie geht das mit dem Precleaner denn? Hab den schon zu Hause, aber da steht nicht drauf, wie der angewendet wird. PUR oder ist das eine Art Shampoo das man mit Wasser dann benützt? Oder wie gesagt put, wie eine Politur?

Der Precleaner muss wie LQ pur aufgetragen werden. Halt eine dünnen Schicht auftragen und dann mit einem anderen (Baumwoll-?) Tuch abwischen/ wegpolieren. Schon dadurch bekommt der Lack einen starken Glanz.

Ich würde vor der ersten Schicht den Precleander unbedingt anwenden, da bei einer späteren Anwendungen imo (so hab ich das verstanden) die vorhandenen Schichten zerstört.

Zitat aus einem anderen Forum:

Zitat:

der PreCleaner ersetzt keine Wäsche, sondern beseitigt auf einem vorher gewaschenen und abgelederten Auto leichte Kratzer und Silikon- und Wachsreste und der Lack wird entfettet [...]. Mit der Anwendung des PreCleaners wird also eine gute Basis für die LG-Versiegelung gewährleistet, sofern noch nicht vorhanden.

Wenn das Auto in den letzten 30 Tagen mit Wachs behandelt wurde, ist es unerläßlich den Lack mit dem PreCleaner, mit Silikonentferner oder fettlösenden Spülmittel zu reinigen.

Bei der erstmaligen Anwendung, also der Grundbehandlung, würde ich persönlich den PreCleaner vorziehen, um eine wirklich gute Vorraussetzung für die Versiegelung zu schaffen.

Falls die vorhandenen leichten Kratzer nicht mit dem PreCleaner zu entfernen sind, würde als nächstes die Füllpolitur von petzoldts in Frage kommen. Aber Achtung: beide Mittelchen können lediglich leichte Kratzer beseitigen, mehr nicht.

Gruß

Rainer

am 11. Mai 2005 um 7:39

Danke Rainer, werd es mal probieren sobald es wärmer wird draußen, so langsam lässt glaub ich das Sonax Wachs von letztem Jahr auch nach :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. [All] Meine 15 offenen Fragen zu Liquid Glass