Off Topic, mal einfach drauf los reden

Mazda MX-5

Servus Leute,

ich glaub es gibt den einen oder anderen der einfach so wie ich mal erzählen möchte aber es eigentlich nicht so richtig ein Thema bzw ein Eigenes Thema evtl ist.

Darum hab ich das hier mal Eröffnet.

Was habt ihr für einen Spritverbraucht?
also egal ob Land,Stadt oder sonst was, ob ihr schnell oder langsam Fahrt, erzählt mal was ihr durchschnittlich braucht

Gruß

Mika

Beste Antwort im Thema

Servus Leute,

ich glaub es gibt den einen oder anderen der einfach so wie ich mal erzählen möchte aber es eigentlich nicht so richtig ein Thema bzw ein Eigenes Thema evtl ist.

Darum hab ich das hier mal Eröffnet.

Was habt ihr für einen Spritverbraucht?
also egal ob Land,Stadt oder sonst was, ob ihr schnell oder langsam Fahrt, erzählt mal was ihr durchschnittlich braucht

Gruß

Mika

1140 weitere Antworten
1140 Antworten

.. oh, Mika Twix, auch gerade auf Sendung, - ich freu mich !

Fahr gut , in Münden wird erst mal ein kühles Bierchen aufgemacht, einverstanden ?

Rainer

Klaro 🙂

Ich freu mich immer wenn es was zu lesen gibt hier 🙂

Klingt evtl blöd ist aber so. Wenn mal nix los ist bin ich schon fast traurig ^^

Manchmal interessante technische Themen manchmal nur bla bla.

Einen schönen kühlen Abend wünsche ich allen

Gruß

Mika

... ebenso, und immer genug Öl & Funken....

Rainer

Ähnliche Themen

Also ich meine allgemein hier im Forum bei uns ^^ nicht nur hier im Off topic

Dann liefere doch mal ein kontroverses Thema, bei dem es hoch hergehen kann - ich würd mich auch freuen 😁

aber ich rede "poste" doch eh schon so viel ^^ will ja niemanden auf die Nerven gehen

Gruß

Mika

Tust du nicht 😉
Ich für meinen Teil bin momentan im Unistress und tu außer fahren gar nix mit dem Wagen. Ich freu mich nur, dass er so schön läuft 😁 aber ich werde auch wieder aktiver 😉

Wie sieht eigentlich euer Öl aus? Nach dem Kauf letztes Jahr im Oktober habe ich gleich eine große Inspektion durchführen lassen mit Ölwechsel. Eigentlich war geplant, im Frühjahr gleich den nächsten Wechsel zu machen, war aber nicht so gut bei Kasse um eigentlich "unnötige" Sachen anzugehen.

Das Öl ist schon ganz schön schwarz. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass das gute Öl ein paar Ablagerungen gelöst hat, oder ob es einfach schwarz wird, weil er immer etwas Öl verbrennt.

Hat das schonmal jemand ohne Hebebühne gemacht?

wenn du jetzt einen Ölwechsel machst, (altes raus inkl. Filter neues rein) und dann den Motor an machst.... dann aus und das Öl ablässt... dann ist es schon wieder schwarz 🙂 will damit sagen, an der Farbe würde ich das Öl nicht beurteilen, außer du machst immer Motorspülungen zusätzlich 🙂

ich würde (wenn du normal fährst) einmal im Jahr wechseln oder alle 15.000km
fährst du öfters am Limit dann würde ich es halbieren.

geht ohne Bühne auch, zb mit Rampen und einen Auffangbehälter (mache ich des öfteren)

Gruß

Mika

Ganz recht Mika ....hab bei meinem nachdem ich ihn gekauft habe sofort nen Ölwechsel gemacht...meiner hat 99tkm drauf gehabt zu dem Zeitpunkt ich mache helix 10w40 rein....ist ein vollsynthetische s Öl...an dieser stelle meine Meinung zur Motor Spülung: lasst die Finger davon da 1. ein vollsynthetisches Öl genug Reinigungswirkung hat (dazu später mehr) und ich schon mehrfach von Motorschaden gelesen habe (beim MX nicht bei irgend welchen anderen Autos) da nach der motorspülung das ansaugsieb in der Ölwanne verstopfte....nun zur Reinigungswirkung des vollsynthetischen Öls, die reicht in der Regel völlig aus...bei mir habe ich z.b. nach dem ersten Ölwechsel den zweiten gleich nach 3tkm gemacht...das hat dann genug Zeit gehabt um rijtig warm zu werden alles im filter abzulegen und ihr habt keine Reste der Spülung im Motor inneren....mein Öl Wechsel ich ansonsten alle 5tkm da ich den Motor aber auch dementsprechend vordere ( nur wenn er warm ist)

Daniel

Ich werde dann wohl Öl, Filter, eine frische Dichtung und nen Auffangkanister bestellen und es einfach mal selbst probieren. How hard can it be? 😉

Wenn ich so nicht drunter komme, gehe ich eben in die Mietwerkstatt.

jo mach das...welche dichtung willst du erneuern ? beim ölfilter ein eine dabei, die sollte man mit öl einschmieren und nur handfest anziehen...

daniel

an die Ölexperten unter Euch !,

habe schon öfter gelesen, daß es echt Sinn macht, lieber öfter den Ölfilter zu wechseln, als das Öl .
Ich mache das ca. alle 15000 km (Filter ) und alle 30 000 Filter& Öl . ( Liqui Moly 10 W 40 ).
--- bei meinem 2004 Corsa mache ich das seit Jahren und beim NA seit ich ihn habe .----

Passt das oder ist es eher fahrlässig ?

Rainer

... natürlich mach ich bei dem Öl ab und zu Sichtprobe ! ( Deckel & Meßstab,- das Öl ist immer noch
optisch rein und honig-bräunlich)....

@ Daniel
Die Dichtung an der Ölablassschraube

@ Rainer
Das Öl verschlechtert sich nicht nur durch die sich darin ablagernden Verbrennungsrückstände. Die Molekülketten der Öle werden bei Scherbeanspruchung zerrissen und die enthaltenen Additive, z. B. zur Säureneutralisation werden verbraucht. Darum denke ich wäre es besser, wenn du das Öl zusammen mit dem Filter wechselst. Ich würde lieber ein günstigeres Öl nehmen und öfter wechseln, als ein Top-Öl länger als empfohlen drin zu lassen.

Deine Antwort