ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX5 als offener Spaßwagen

MX5 als offener Spaßwagen

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 13:36

Hallo zusammen. Ich bin gerade am überlegen mir einen Spasswagen (oben offen) zuzulegen. Momentan teile ich mir mit meiner Frau ein Auto. Manchmal etwas ungeschickt.

Ich lebe in England und der Gebrauchtwagenmarkt ist hier doch deutlich anders.

Der MX-5 wird ja hier immer wieder in höchsten Tönen gelobt wenn es um Sportlichkeit geht. Konzeptbedingt auch logisch. Nun kenne ich mich da aber leider überhaupt nicht aus.

Optik der unterschiedlichen Modelle ist mir Schnuppe.

Was könnt ihr mir über die unterschiedlichen Modelle sagen? gibt es bestimmte Motoren von denen man lieber die Finger lässt?

In Frage kommen Typ NA, Typ NB/NB-FL Typ NC.

Da gibt es im Umkreis von 50 Meilen unendlich Angebote im Preisrahmen zwischen 1k-5k. Das ganze überfordert mich etwas. :)

Irgendwelche must haves an Austattung? Machen die Verdecke Probleme? Wie sieht es mit den Platzverhältnissen bei 1.92m aus?

Danke schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Für deine Größe, da kann nur Probesitzen/Fahren eine Antwort liefern ..

Und ansonsten findet man doch wirklich reichlich gute Kaufberatungen im Netz zu allen Varianten die Vor und Nachteile ...

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 13:48

Zitat:

@tartra schrieb am 21. Mai 2020 um 15:42:08 Uhr:

Für deine Größe, da kann nur Probesitzen/Fahren eine Antwort liefern ..

Das ist momentan halt leider nicht so ganz einfach. ;)

am 21. Mai 2020 um 13:53

Direkte Problemmotoren giebt es bei keiner der Baureihen nur ist ein NA halt schon etwas betagter. Der NB ist der Nachfolger der NC dessen. Und nun rate mal wie der aktuelle heißt ND.

Wenn etwas 100 % funktioniert dann ist es das Verdeck. Ich hatte selbst einen NA und da war die Mechanik schon perfekt. Das allg. Problem von Venyldächern ist halt das sie nicht ewig halten. Aber auch da giebt es Abhilfe.

Bei 1,92m wird es allerdings in jedem Modell etwas knapp. Der NB wird auf keinen Fall passen. Der ist nämlich knapper wie der NA. Das habe ich mit 1,85m auch schon feststellen müssen.

Frage besser in dem passenden Unterforum. Da werden u.a. auch Leutz mit deiner Körpergröße verteten sein ;)

https://www.motor-talk.de/forum/mazda-mx-5-b918.html

In England bekommt man optisch sehr schöne MX5 zu Preisen, die uns hier die Tränen in die Augen treiben - aber das ist da drüben ja generell so. Den NA halte ich für das robusteste und bei weitem schönste und charakterstärkste Modell. Also würde ich dir den nahelegen, zumindest so lange es noch ordentliche alltagstaugliche NA für vernünftige Preise gibt. Der NB ist ein fieser Roster, bei dem vor allem die Träger im vorderen Motorraum, aber auch Schweller, Radläufe und Hecklappen durchgammeln. Da gibt es auch noch ein paar Nebenschauplätze (z.B. Rupfkupplungen und Sensorprobleme), die sind aber kein großes Thema. Der NC hatte anfangs arge Probleme mit den Motoren, die plötzlich extrem zum Ölsaufen neigten - ob das auch in UK, wo man die Kisten nicht mit Dauervollgas auf den motorways belasten kann, ein Problem ist, weiß ich aber nicht.

Ich bin knapp 1.85 und passe perfekt in die MXe. Bei 1.92 kann es knapp werden, da hilft nur testen.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 14:54

Beim TYP NA wird die Auswahl wiederum deutlich kleiner. Oder halt für ein paar hunderter aber eher Kernschrott.

Der hier klingt ganz interessant.

Oder ein (beinahe)

Neuwagen. :D

Der NA fällt schon eher in die Kategorie begehrte Youngtimer mit Potential zur Wertsteigerung.

Das ist was für Liebhaber mit genug Geld oder technischer Begabung und Enthusiasmus.

Wenn es um ein Auto zum täglichen Fahren geht, würde ich mich nach etwas Neuerem umsehen.

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 21. Mai 2020 um 15:36:47 Uhr:

 

Irgendwelche must haves an Austattung? Machen die Verdecke Probleme? Wie sieht es mit den Platzverhältnissen bei 1.92m aus?

Danke schon mal im voraus.

Vergiss es...MX5 ist für Menschen gemacht unter 185cm...ich würd sogar sagen für Menschen unter 180...

Mein Traum war der MX5 RF...keine Chance...bin 188cm groß, etwas breit gebaut und wiege 90kg...kaum Beinfreiheit und wenn du Glück hast musst du aus dem Wagen rauskriechen...

Der ND ist hier zwar nicht Thema, aber ich passe mit 1,83 und dreistelliger Kilozahl ganz gut in den RF.

Da sind durchaus in alle Richtungen noch ein paar Zentimeter Luft.

Aber 1,92 könnte eng werden. Der NC hat von allen Baureihen noch am meisten Platz.

Zitat:

@giantdidi schrieb am 21. Mai 2020 um 20:56:09 Uhr:

Der NA fällt schon eher in die Kategorie begehrte Youngtimer mit Potential zur Wertsteigerung.

Das ist was für Liebhaber mit genug Geld oder technischer Begabung und Enthusiasmus.

Wenn es um ein Auto zum täglichen Fahren geht, würde ich mich nach etwas Neuerem umsehen.

Da stimme ich nicht zu. Ich hatte jahrelang einen NA als einziges Auto; wenn man mit fehlendem Platz und Klimaanlage klarkommt, ist das ein komplett dankbares und zuverlässiges Auto. Und, wie gesagt, in England gibt es die Teile für kleinstes Geld, sodass man auch guten Gewissens noch etwas in Wartung investieren kann. Das falsche ist so ein Auto m.E. nur, wenn man sich einbildet, neueste Assistenztechnik und Smartphone-Anbindung zu brauchen.

Das einzige, was ein neuerer NB besser kann, ist rosten. Ein NC bringt vielleicht ESP mit, ist aber sonst genauso klein, laut und unpraktisch, und für den ND gilt das gleiche. Eine große Stärke des MX5 ist m.E., dass er sich immer sehr treu geblieben ist. Das bedeutet aber auch, dass sich praktisch gar nicht so viel an den Dingern geändert hat.

am 21. Mai 2020 um 21:49

Nur das der NA halt schon mindestens 25 Jahre alt ist...

Auch ein Spitzenwert steckt das nicht so einfach weg.

Zitat:

@Bluedo schrieb am 21. Mai 2020 um 21:38:06 Uhr:

Vergiss es...MX5 ist für Menschen gemacht unter 185cm...ich würd sogar sagen für Menschen unter 180...

Solche Pauschalisierungen helfen leider Niemandem weiter, weil sie einfach falsch sind.

Dazu kenne ich zu viele zufriedene MX-5-Fahrer, welche dieser Aussage nach gar keinen haben dürften. Bin mit 1,85m selbst so einer und habe deutlich genug Platz (übrigens in allen bisherigen MX-5-Modellen).

 

Es hilft nichts, jeder muss es selbst probieren, ob er mit seinen Proportionen und seinem persönlichen Platzempfinden klar kommt.

ich bin 1,96m und das geht gar nicht - und das würde auch mit 1,92m gar nicht gehen.

Setz Dich einfach mal rein, dann merkst Du schnell, ob es geht......

Zitat:

@tomato schrieb am 21. Mai 2020 um 23:57:25 Uhr:

Zitat:

@Bluedo schrieb am 21. Mai 2020 um 21:38:06 Uhr:

Vergiss es...MX5 ist für Menschen gemacht unter 185cm...ich würd sogar sagen für Menschen unter 180...

Solche Pauschalisierungen helfen leider Niemandem weiter, weil sie einfach falsch sind.

Dazu kenne ich zu viele zufriedene MX-5-Fahrer, welche dieser Aussage nach gar keinen haben dürften. Bin mit 1,85m selbst so einer und habe deutlich genug Platz (übrigens in allen bisherigen MX-5-Modellen).

 

Es hilft nichts, jeder muss es selbst probieren, ob er mit seinen Proportionen und seinem persönlichen Platzempfinden klar kommt.

Hast recht mit der Pauschalisierung...bin halt immer noch traurig wegen der Sache... mein Traum war so nah...:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX5 als offener Spaßwagen