ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Bekomme den Keilriemen nicht drauf

Bekomme den Keilriemen nicht drauf

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 13:13

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei den Keilriemen und den Keilrippenriemen zum ersten Mal (für mich, nicht für das Auto) zu tauschen. Ich habe nun beide Riemen ab und wollte nun den Keilriemen draufziehen. Allerdings bekomme ich ihn nicht über die Scheibe an der Lichtmaschine. Es fehlt ein kleines bisschen. Bestellt habe ich ihn von I.L. Motorsport natürlich für den NA. Kann es irgendwie damit zusammenhängen, dass der Riemen über Nacht im Auto lag (unter 0°)? Sonst irgendwelche Tipps wie ich den Riemen drauf kriege?

EDIT: Lichtmaschine und der Spanner ist natürlich gelöst, sonst hätte ich den alten Riemen auch nicht ab gekriegt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 13:07

Um den Thread nicht so mit offenem Ende stehen zu lassen:

Habe am Wochende die Wasserpumpenriemenscheibe entfernt und mit dem Keilriemen drüber gezogen wieder montiert. Bisher ca 150km gefahren und alles läuft rund und leise.

Danke für eure Hilfe!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Servus!

Wasserpumpen-Pully abnehmen und mit aufgelegtem Keilriemen wieder anschrauben ;)

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 14:06

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 30. Dezember 2016 um 15:04:10 Uhr:

Servus!

Wasserpumpen-Pully abnehmen und mit aufgelegtem Keilriemen wieder anschrauben ;)

Das ist der direkt unter der Wasserpumpe mittig vorm Motor oder? Dort sind leider 3 sehr rostige Schrauben. Wenn ich versuche diese zu lösen, dreht sich die Scheibe einfach...

Ich vermute, du meinst direkt unter dem Thermostat, die Wasserpumpe sitzt nämlich genau hinter der Riemenscheibe ;)

Ich kann dir nur empfehlen, diese drei Schrauben mit Rostlöser einzuweichen und vorsichtig zu versuchen, sie zu lösen (die reißen auch schnell mal ab...).

Anders habe ich jedenfalls auch noch keinen Keilriemen aufgelegt bekommen.

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 14:32

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 30. Dezember 2016 um 15:24:38 Uhr:

Ich vermute, du meinst direkt unter dem Thermostat, die Wasserpumpe sitzt nämlich genau hinter der Riemenscheibe ;)

Ich kann dir nur empfehlen, diese drei Schrauben mit Rostlöser einzuweichen und vorsichtig zu versuchen, sie zu lösen (die reißen auch schnell mal ab...).

Anders habe ich jedenfalls auch noch keinen Keilriemen aufgelegt bekommen.

WD-40 wird hier wohl nicht reichen oder? Hast du eine Empfehlung an Rostlöser?

Ich verwende Fluid Film Kriechöl, einfach aus dem Grund, dass ich vom Hohlraumversiegeln noch jede Menge davon hier habe. Ideal wäre wohl irgendwas mit MoS2, aber da bin ich kein Experte...

hm, ich musste nix weiter tun als die LiMa entspannen und hinterher wieder spannen. Mit entspannter LiMa hing der sogar ziemlich labberig, musste 2x nachspannen bis er vernünftig saß. Bist Du sicher dass nicht der Verstellmechanismus der Lima einfach total festgegammelt ist? War bei mir auch erst so ^^

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 14:55

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 30. Dezember 2016 um 15:37:57 Uhr:

Ich verwende Fluid Film Kriechöl, einfach aus dem Grund, dass ich vom Hohlraumversiegeln noch jede Menge davon hier habe. Ideal wäre wohl irgendwas mit MoS2, aber da bin ich kein Experte...

Muss man beim Keilrippenriemen ähnliche Tricks beachten oder kriegt man den so drauf wenn die Spannungen gelöst sind?

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 14:57

Zitat:

@jackknife schrieb am 30. Dezember 2016 um 15:55:05 Uhr:

hm, ich musste nix weiter tun als die LiMa entspannen und hinterher wieder spannen. Mit entspannter LiMa hing der sogar ziemlich labberig, musste 2x nachspannen bis er vernünftig saß. Bist Du sicher dass nicht der Verstellmechanismus der Lima einfach total festgegammelt ist? War bei mir auch erst so ^^

Also die Lichtmaschine selber kann ich ein gutes Stück nach links und rechts verschieben. Wenn sie ganz rechts ist, bekomme ich den Riemen aber trotzdem nicht drauf...

Zitat:

@jackknife schrieb am 30. Dezember 2016 um 15:55:05 Uhr:

hm, ich musste nix weiter tun als die LiMa entspannen und hinterher wieder spannen. Mit entspannter LiMa hing der sogar ziemlich labberig, musste 2x nachspannen bis er vernünftig saß. Bist Du sicher dass nicht der Verstellmechanismus der Lima einfach total festgegammelt ist? War bei mir auch erst so ^^

Was hast du denn für einen Riemen verwendet? Bei mir war es mit IL- und Original Mazda-Riemen jeweils das selbe: Die LiMa ist so entspannt, dass sie schon am Block anstößt, aber der Keilriemen geht noch nicht drüber...

Der Keilrippenriemen ließ sich bei mir durch entspannen der Servopumpe auflegen, ohne Tricks.

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 16:15

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 30. Dezember 2016 um 15:59:53 Uhr:

Zitat:

@jackknife schrieb am 30. Dezember 2016 um 15:55:05 Uhr:

hm, ich musste nix weiter tun als die LiMa entspannen und hinterher wieder spannen. Mit entspannter LiMa hing der sogar ziemlich labberig, musste 2x nachspannen bis er vernünftig saß. Bist Du sicher dass nicht der Verstellmechanismus der Lima einfach total festgegammelt ist? War bei mir auch erst so ^^

Was hast du denn für einen Riemen verwendet? Bei mir war es mit IL- und Original Mazda-Riemen jeweils das selbe: Die LiMa ist so entspannt, dass sie schon am Block anstößt, aber der Keilriemen geht noch nicht drüber...

Der Keilrippenriemen ließ sich bei mir durch entspannen der Servopumpe auflegen, ohne Tricks.

Okay, wie kann ich denn nun die Scheibe lösen? Selbst wenn ich minimal Kraft aufbringen wie um eine normale Schraube zu lösen, dreht sie sich sofort. Kann man die irgendwie blockieren oder wie hält man die am besten fest?

Mit der freien Hand oder mit einem zweiten Schlüssel an einer der anderen Schrauben sollte das doch gehen...?

....hallo TS und Co ...,

habt ihr schon die Keilriemenkennzahlen 900 auf 13 ?

bei mir gabs auch nach dem Entspannen der Lima keine Probleme !

Allerdings musste ich den Keilriemen zwischen Thermostatgehäuse und Riemenscheibe der Lima " in Schräglage " durchklopfen . ( Ich glaube , das ist von den Konstrukteuren her so gewollt , ---- Führung ! ) .

das ist eine Engstelle gewesen , sonst alles i.O.

Rainer

Rainer, 900mm Länge sind auch ziemlich viel, damit MUSS es ja einfach gehen :D

Wenn man im Netz Keilriemen für ein bestimmtes Automodell kaufen möchte, dann werden passende Riemen mit teilweise locker 3cm Unterschied in der Länge von verschiedenen Herstellern angeboten.

Der TE wird jetzt vermutlich einen haben, der am unteren Limit der Länge ist (870mm oder so), jackknife, Rainer und ich eher welche am oberen Limit der Länge (880-900 mm) ;)

Grüße

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 13:07

Um den Thread nicht so mit offenem Ende stehen zu lassen:

Habe am Wochende die Wasserpumpenriemenscheibe entfernt und mit dem Keilriemen drüber gezogen wieder montiert. Bisher ca 150km gefahren und alles läuft rund und leise.

Danke für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Bekomme den Keilriemen nicht drauf