ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. off-topic: katastrophe in asien

off-topic: katastrophe in asien

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 18:40

ist zwar total off topic, wollte nur mal anregen anstatt silvesterraketen zu kaufen, dieses jahr für die betroffenen menschen in asien zu spenden!

wieder einmal trifft es bitter arme entwicklungsländer, in denen das leben unter leider "normalen" umständen schon schwer ist.

weitere infos:

http://www.unicef.at/news/artikel.asp?id=481

oder eben www.unicef.de

will hier nicht den moralapostel spielen und weiß auch, dass es eig. nix in einem auto forum zu suchen hat.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Vorerst lasse ich den Thread erst mal am leben, obwohl er eigentlich schon eine OT Sache darstellt. Da aber in diesem Fall nur wirklich gutes mit gemeint ist...

Möchte an dieser Stelle aber auch noch mal daran erinnern, was habu gestickt hat! Einfach mal ansehen ;)

Sollte sich aber auch nur ein unnötiger Kommentar auftun, oder das ganze hier in weitere andere Aufrufe ausarten, dann is der Thread gleich dicht!!!

Also bitte dran halten...

Gruss thommen

Spendenaufruf - Seebeben In SÜdasien!!!

 

Hallo Allemiteinander!

Wie ihr alle mit Sicherheit aus den Nachrichten entnehmen konntet steigt die Zahl der Todesopfer in Südasien mit jeder Minute. Diejenigen,die überlebt haben haben meist nur ihre eigene Haut retten können. Mehr haben sie nicht. Deswegen bitte ich euch alle für die Hilfsorganisationen zu spenden,damit diese Hilfsgüter und Hilfe im allgemeinen entsenden können.Ich selber habe bereits gespendet.Ich selbst habe nicht viel,aber die Menschen vor Ort haben nichts mehr. Jeder einzelne Cent kann helfen!!!Allen die gespendet haben danke ich im Namen meiner Landsleute! Infos findet ihr unter:

www.tagesspiegel.de

Dort findet ihr die ganzen Hilfsorganisationen die auf unsere finanzielle Unterstützung angewiesen sind.

Vielen Dank!

Euer Frank

Hi,

ich habe die Threads zusammengeführt, auch wenn es ein sehr wichtiges und mit Emotionen behaftetes Thema ist, reicht denke ich im Volkswagenbereich ein Thread aus...alles andere führt nur zu Unübersichtlichkeit. Daher lieber ein Thread mit vielen geballten Informationen.

 

gruß

christian

www.faz.de

Spendenkonten:

Aktion Deutschland hilft

(Johanniter, Malteser Hilfdienst, action medeor, Arbeiter-Samariter-Bund, Arbeiterwohlfahrt, HELP, CARE, Paritätischer Wohlfahrtsverband, ADRA, World Vision)

Bank für Sozialwirtschaft Köln

BLZ 370 205 00 Konto 10 20 30

Stichwort: Seebeben

Ärzte für die Dritte Welt

EKK Bank

BLZ 500 605 00 Konto 104 888 880

Stichwort: Seebebenopfer

Ärzte ohne Grenzen

Sparkasse Bonn

BLZ 380 500 00 Konto Nr. 970 97

Care

Sparkasse Bonn

BLZ 380 500 00 Konto 440 40

Stichwort: Nothilfe Südasien

Caritas International

Postbank Karlsruhe

BLZ 660 100 75 Konto 202 753

Stichwort: Erdbeben Südasien

Deutsches Rotes Kreuz

Bank für Sozialwirtschaft

BLZ 370 205 00 Konto 41 41 41

Diakonie Katastrophenhilfe

Postbank Stuttgart

BLZ 600 100 70 Konto 502 707

Stichwort: Erdbeben Südasien

oder online spenden unter http://www.diakonie-katastrophenhilfe.de

Deutsche Welthungerhilfe

Sparkasse Bonn

BLZ 380 500 00 Konto 111 5

Stichwort: Erdbeben Asien

Kindernothilfe

KD-Bank

BLZ 350 601 90 Konto: 45 45 40

Stichwort: Seebeben

Misereor

Sparkasse Aachen

BLZ 390 500 00 Konto 52100

Unicef

Bank für Sozialwirtschaft

BLZ 370 205 00 Konto 300 000

Stichwort: Erdbeben Asien

World Vision

Volksbank Frankfurt

BLZ 501 900 00 Konto 20 20

Stichwort: "Tsunami Südasien"

lt. rotem Kreuz besteht ein Bedarf von 32 Millionen. Deutschland hat bereits 2 Millionen gespendet, hinzu kommen noch die privaten Spenden.

Wo sind eigentlich die 150 anderen Länder der Erde? D hat bis jetzt ALLEINE über 10% des Spendenbedarfs gedeckt, wo sind die Spenden der anderen Länder?

Moin,

Erstens ist Deutschland beinahe schon traditionell Spendenweltmeister und von den Spenden anderer Länder hörst du recht wenig, da z.B. die Spendenkultur in den USA eine andere ist. Dort wird eher an Organisationen und Fonds gespendet, die dann in solche Gegenden entsprechend Ihrer Satzung Hilfe schicken, das sind dann z.B. Organisationen die eine Firma zur Wasseraufbereitung dahinschicken. Scheinbar haben solche Länder dann keinerlei Spendenvolumen, auch wenn das nicht wirklich stimmt. Gerade in den USA sind Spenden ein probates Mittel die Steuerlast zu drücken, da dies in den USA viel stärker honoriert wird, als z.B. hier.

MFG Kester

am 30. Dezember 2004 um 0:27

die neuesten Spendenangaben: Deutschland 20mio

außerdem sind von den 150 länder mindestens die hälfte davon die selber finanzielle hilfe benötigen.

spendet einfach tut euch aber keinen zwang an...

hier nochmal ein link

http://www.planetradio.de/.../ausgabe_detail.php?...

gruss

C_g

USA ham doch 32 Mio. Soforthilfe zur Verfügung gestellt.

Hallo,

ich kann mich dem Spendenaufruf nur anschliessen und allen ans Herz legen, die Zahl der Böller etwas zu begrenzen und anstatt dessen lieber ein paar Euros Richtung Asien zu senden.

Bzgl. Spenden - hier der Stand von Dienstag (in Millionen Dollar):

USA 35

Japan 30

England 28

Deutschland/Österreich 27

Frankreich 20,4

Spanien 68

Saudi Arabien 10

Katar 10

Kuwait 1

China 2,6

etc.

Inzwischen wurden alle Beträge nach oben korrigiert.

Desweiteren schicken so ziemlich alle Industrienationen (USA, Europa, Japan, China, Australien, Naher Osten) Hilfsgüter, Rettungseinheiten/Soldaten etc. in das Krisengebiet.

Grüßle

Frank

Ja Leute Spenden gehen! und wenn es nur 1 Euro ist....

Was heißt hier OFF-Topic? Ich glaube in anbetracht dieser schrecklichen Katastrophe genießt dieses Thema vielmehr einen Sonderstatus und sollte losgelöst von den hier herrschenden Regeln betrachtet werden!!!

Wie klein und unwichtig im Verhältins gesehen die Probleme von uns hier im Forum doch alle sind!

wie tief, wie teuer, wie schnell, wie schön, wie machbar, wie oft wascht ihr euer Auto, usw....

 

will hier nicht die Moralapostel spielen, sondern vielmehr auch den letzten hier im Forum erreichen und ein wenig zum nachdenken anregen.

trotz allem wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie ein knitterfreies Jahr ´05

gruß

marc

Paßt jetzt vielleicht nicht ganz her,aber ich mache regelmäßig in Thailand auf Phuket Urlaub bei meinem Vater in Rawai (ist der südlichste Zipfel auf Phuket).Mein Vater hat großes Glück das sein Haus am Strand noch steht,die Welle hat die Bucht verschont.Wollte mit meiner Freundin im Februar wieder hin,aber ich denke mal das hat sich erledigt.Mein Dad fliegt am 20. Januar hin um sich mal ein Bild zu machen (er vermißt viele Freunde und Bekannte),aber er sagt auch wir sollen uns keine großen Hoffnungen machen.Er hat durch das Unglück u.a. sein Hausmädchen wahrscheinlich verloren,sie war zu dem Zeitpunkt des Unglücks in Patong einkaufen gewesen.Sie wird seitdem vermißt,sind alle sehr geschockt.

Ich wünsch aber troztdem allen noch einen guten Rutsch.............

am 4. Januar 2005 um 23:28

also ich weiss nicht wie es euch geht, aber nachdem ich erfahren habe das bei der spendengala im ZDF über 38 mio gespendet wurden konnte ich es überhaupt nicht glauben. dachte es wird genau so aussehen wie bei allen anderen spendengala "herz für kinder" auch, so um die 4-6 mio.......

was mich wirklich überraschte waren die 10mio von schumacher, einfach pervers..........

Außerdem wird spekuliert das Deutschland auf 500mio aufstockt.......

Also meiner meinung musste jetzt doch genug geld da sein, man bedenke auch es gibt noch weitere ca 160 länder, um den leuten zu helfen und das auf dauer. genauso für einen neuaufbau und nicht zu vergessen ein tsunami-warnsystem......

was mir allerdings sorgen bereitet, ob das geld auch wirklich da hinkommt wo es gebraucht wird. in der heutigen gesellschaft wird doch auch über leichen gegangen. nicht das sich da einige die taschen voll machen.

WER gerantiert eigentlich dafür, dass das geld auch sinnvoll eingesetzt wird?????

C_g

eben.

so seh ich das auch.

zudem lese man den kommentar hier:

http://www.sueddeutsche.de/.../article.html

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 9:15

es kommt darauf an an wen und für was gespendet wird.

hab gestern ein interview mit einer ärzte ohne grenzen sprecherin gesehen die meinte, dass sie für den tsunami einsatz genug spenden haben, da ärzte ohne grenzen nur notfall und überbrückungshilfe macht. d.h. das "nur" die medizinische versorgung sicher gestellt wird von seiten von ärzte ohne grenzen aber keine wiederaufbauhilfe etc.

wenn jetzt aber alle auf einen fall bezogen spenden "kenn wort asien" oder so, dann müssen sie es auch für asien verwenden.

andere organisationen wie unicef, nachbarinnot, etc bitten weiterhin um spenden, da diese auch langfristige hilfe bieten.

meiner meinung nach ist es auch nicht das schlechteste einfach an unicef, rotes kreuz (bietet auch langfristige hilfe an), etc zu spenden und die verteilung dann diesen zu überlassen.

just my 2 cents...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. off-topic: katastrophe in asien