ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. offener sportluftfilter?!

offener sportluftfilter?!

Themenstarteram 20. März 2002 um 17:01

ich habe gelesen das dieser nicht so viel bringt, wenn man keine luftschlitze oder lufthutze hat, da die warme luft im motorraum angesaugt wird und das sogar vielleicht die leistung schwächt!! stimmt das was ich gelesen habe oder war das humbuck??!!

mfg

denis

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi

Das ist schon richtig was Du gehört hast, ist ja eigentlich auch klar, weil dem Filter ja keine frische Luft zugeführt wird, sondern nur die warme vom Motorraum.

Lufthutzen sind nicht schlecht, aber auch mal recht teuer meine ich. Die billige alternative wären ein paar dicke Schläuche oder so, die Du einfach von der Stoßstange (also da wo es richtig schön hinweht beim fahren) in Richtung Filter legst. Is aber auch keine 100%ige Lösung, da es ja im Stadtverkehr oder so auch net viel bringt.

Ich möcht jetzt nur noch ganz kurz sagen wies bei mir aussieht. Ich hab nen 3er VR6 und hab mir auch vor kurzem den offenen K&N draufgebaut, bis jetzt noch ohne irgendwelche Schläuche oder sonstiges. Bis jetzt muss ich sagen haben sich noch keine negativen Auswirkungen bemerkbar gemacht, weder bei der Leistung noch sonstwo. Wie es im Hochsommer aussieht bleibt abzuwarten.

Gruss, Street_Rod

HI

Das ist richtig was du gelesen hast.Das einzigste was ein offener Luftfilter im "normalzustand" bringt ist lautstärke bei Vollast (Volgas).

Luftfilter

 

Hi,

ist so ein einbau vom offenem luftfilter eigentlich schwer ?

Muss man da was beachten ?

Habe auch vor mir ein von K&N in mein POLO rauf zu machen, ... aber ich meine bringt der irgendwas ausser optik im motorraun?

 

Thx

Golem

Schläuche

 

Wie ist das eigentlich mit den Schläuchen?

Wenn der TÜV oder die Pullen die Schläuche sehen ist der Spaß ja vorbei, oder?

mfg

shonak_z

sehe da kein problem. du kannst du in deinem auto schläuche hinbauen wo du willst. ausserdem bekommst du ja eine abe zu dem K&N Filte dazu.

Im Stadtverkehr im Sommer saugst du auch mit dem normalen Filter warme Luft an. Wo soll auch die kalte Luft herkommen? Es ist ja schliesslich auch Sommer.

Themenstarteram 21. März 2002 um 15:45

wird da eigentlich der ganz luftfilterkasren raus gebaut oder wie??!! wie teuer ist so ein filter??!! muss man nach dem einbau zum tüv oder kriegt man eine abe!!??

mfg

denis

Also bei mir hat es gereicht den oberen Deckel des Original-Luftfilterkastens auszubauen.

Da musst Du aufpassen, von den K&N Filter gibts welche mit und ohne ABE. Ich hab für meinen 60 Euro bezahlt (für VR 6), is allerdings ohne....

Einer mit hätte ca. das doppelte gekostet, aber was solls...

Gruss, Street_Rod

...und was hat sich verändert durch den luftfilter?

Je nach Filter, bekommst du von K&N eine ABE. (wie auch schon Street_Rod erwähnte)

Das einzige was sich ändert (zumindest meiner Meinung nach) ist der Ton. Sobald du Gas gibst, hat der ein richtig geiles Ansauggeräusch.

Soweit ich weiss, macht man eigentlich den Luftfilterkasten mit weg und steckt nur den Pilz auf das Ansaugrohr.

Schläuche

 

Um auf meine Frage mit den Schläuchen zurückzukommen.

Ich meinte wenn ich einen normalen Austauschfilter kaufe, da sind ja dann keine Schläuche dabei und somit auch keine ABE für die Schläuche.

Wenn ich dann da noch einen Schlauch einbaue, was würden dann die Pullen oder der TÜV dazu sagen.

Habe einen 3er Golf 1,6 75PS

Danke

mfg

shonak_z

SCHLEUCHE !!!

 

also du brauchst für die schleuche überhaubt keinen tüv!!!

Wen du willst dan köntest du dir auch 15 schleuche rein bauen !! Das kümert keinen !!!!!

Ich habe in meinen VENTO VR-6 3 schleuche und mir hat noch

kein bulle was gesagt !! 2 schleuche für k&n !! 1für fächerkrümmer !!!!!!!!!

NA DAN FIEL SPASS !!!!!!

TSCHÜSS !!

am 24. März 2002 um 18:40

Ofener Luftfilter hin oder her, ich für meinen Teil bin abgekommen von "offenen" Luftfiltern (K&N), da man nur mehr Krach macht, sich aber irgendwie nicht richtig gut anhört, ausserdem glaube ich noch heute, dass der "offene" Luftfilter daran schuld war (Polo), dass ein Kolben angesengt war.

Allerdings fahre ich auch heute wieder einen Plattenfilter der in den originalen Luftfilterkasetn eingebaut wird, da der eine längere Lebensdauer hat als der originale(auswaschbar)und der Motor doch mehr Luft bekommt, dabei aber nicht dieses total kindische Luftansauggeräusch macht, das jeder noch so blöde Bulle als solches ausmachen kann.

Ausserdem sind Plattenfilter zugelassen. Ebenso wichtig ist meiner Meinung nach der Hersteller, ich jedenfalls würde niemals Jamex oder was weis ich kaufen sondern nur K&N da die nicht aus Schaumstoff sind, deshalb aber auch etwas teurer, das lohnt sich aber!

mfg mig

Hi,

ich habe auch ein Polo und habe eigentlich vor mir einen offenen Filter einzubauen.

Du meinst also ich sollte es lieber lassen ?

MfG

Golem

Servus,

will noch ganz kurz was sagen was den Sound betrifft.

Möchte jetzt hier wirklich niemandem zu nahe treten, is jetzt absolut nicht böse gemeint, aber meiner Meinung nach hört sich ein offener Luftfilter (oder Luftfilter-Tuning allgemein) bei 4-Zylinder-Motoren irgendwie doof an... irgendwie nach gar nix...

Richtig geil hört es sich find ich nur beim VR6 an, der liefert bei Volllast ein dermaßen brutales Ansauggeräusch...

Und beim G60 noch.... da könnte man meinen dass ein UFO oder so anschwirrt...

Gruß, Street_Rod

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. offener sportluftfilter?!