ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Pop Off Ventil

Pop Off Ventil

Themenstarteram 11. April 2003 um 20:44

Hi,

was bringt mir ein geändetes (offenes) Pop Off Ventil?!?!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. April 2003 um 5:18

das bringt ca 50% weniger leistung,

weil dann kein ladedruck mehr aufgebaut wird.

grüsse

wird schon aufgebaut, nur bei geschlossener drosselklappe ins freie entlassen und nicht wie beim wastegate zurückgeführt.

genau..... du hast halt das typische turbozischen bei lastwechsel usw! bei the fast and the furious hört man dass ja ständig! das mit dem leistungsverlust ist nicht richtig! wär doch unsinn, wenn der turbo ständig in die pampas bläst :D!

Popoff-Ventile oder Wastegates haben den Sinn, den Ladedruck während des Schaltvorgangs zu verringern, da der Turbo während dieser Zeit noch die drehzahl des letzten Ganges hat und der Motor unweigerlich stark anfangen würde zu klopfen, sie regulieren den maximalen Ladedruck. Eine Änderung sollte man einem Tuner vorbehalten, der weiss, was er tut.

Ein OFFENES Ventil, dass nach außen bläst ist problematisch, da die Luft wieder hinter dem Luftmassenmesser zugeführt werden muss, damit die berechnete Einspritzmenge stimmt.

edit: Bei besagtem populärem Film hat man aber technisch viel Unsinn getrieben, sämtliche Geräusche von Popup-Ventilen wurden nachträglich syncronisiert, sogar bei SAUGMOTOREN!!!

Themenstarteram 12. April 2003 um 16:50

DANKE

 

Ok, also außer nen besseren Sound bringt es nicht muß ich nochmal drüber nachdenken.

Hat irgendwer schon erfahrungen damit (nachteile?)

am 12. April 2003 um 22:40

habe auch ein pop off an meinen turbo polo und muss sagen so zur show sau geil und der motor lässt sich einfach besser fahren aber sonst nichts.

hi hat ein audi 80 1,9 tdi 1z auch so ein ventil wenn ja wo und wie macht man den auf was bringt das beim diesel

thx

ne diesel hat keine drosselklappe und auch kein po ventil

grüsse

Naja, ne Ladedruckregelung hat er schon, aber die kann man damit nicht beschummeln.

am 14. April 2003 um 4:58

ne diesel hat ne wastgate lader oder eine VTG lader.

in beiden fällen wird nur der ladedruck begrenzt.

grüsse

hab ich was anderes behauptet?

...

wo hier das Thema offene Pop Off´s behandelt wird, kann mir vielleicht jemand sagen warum mein Wagen nicht mehr läuft wenn ich mein Pop Off aus dem Ansaugschlauch rausziehe und die Öffnung im Ansaugrohr dicht mache?

Jetzt funktioniert zumindest theoretisch das gecshl Pop Off wie ein offenes!? Nur das Standgas ist bescheiden und der Wagen geht permanent aus.

Was ist bei den offenen Ventilen anders?

am 22. Juni 2003 um 22:53

das hört sich schon recht krass an, solche Auswirkungen hatte ich nicht erwartet... Das Problem hierbei ist oben schon beschrieben, das Gemisch wird bei geöffnetem Ventil zu fett.

Hallo,

so richtig habt ihr euch wohl alle noch nicht mit der Turbo Technik beschäftigt??

Also erstmal ist es kein Pop-Off sondern ein Blow-Off Ventil um das es hier geht. Pop-Off gab es auch aber das Auto zeigt mir mal was ein solches Ventil hat.

@Daedalus

Das Gemisch wird nicht zu fett sondern iin diesem FAll zu mager weil sich der Motor über das BOV Nebenluft zieht weil es ja in Freie bläst und darüber zieht er sich Nebenluft!

Das bißchen was da ins freie geht ist zwar vom LMM gemessene Luft, aber vernachlässigbar. Mit dem offen BOV funktioniert es wenn ihr ein einstellbares nehmt, das im Leerlauf (ca. 0,5-0,6Bar Unterdruck) geschlossen ist und erst im Schiebebetrieb (ca.0,8-0,9bar UD) öffnet.

Ein offenes BOV hat den Vorteil das die heiße Luft die ja schon verdichtet wurde nicht nochmal vor den Turbo geblasen wird und unnötige thermische Probleme verursacht.

Bei manchen Motoren halt der Nachteil wenn ein Luftmassenmessendes System montiert ist, aber sowas gibt es ja im Rennsport nicht.

Hoffe die Fragen geklärt zu haben

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen