1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Oettinger Leistungssteigerung Sharan 2,0TDI 170 PS mit DSG

Oettinger Leistungssteigerung Sharan 2,0TDI 170 PS mit DSG

VW Sharan 2 (7N)

Hallo leute,

Habe vor eventuell eine Leistungssteigerung an meinem Sharan 2,0TDI mit 170Ps und Dsg Getriebe durchführen zu lassen. Habe jetzt einen Angebot von Oettinger vorliegen. Die Leistung beträgt im anschluss 195PS und 420Nm nach DSG optimierung. Laut dem Berater von Oettinger wurde generell gute erfahrung bei dieser tuning variante gemacht. Was meint ihr dazu? Gibt es vielleicht schon welche die wo es machen lassen haben?

15 Antworten

Das mit dem Additiv kann ich bestätigen (ich nutze das von Liqui Moly). Beutze ich nur bei Standard-Diesel und kann feststellen dass der Motor deutlich besser am Gaspedal hängt, weniger verbraucht und deutlich besser zieht.
Die B-Klasse von meiner Frau habe ich gebraucht gekauft und auf der Fahrt nach Hause war der Motor so schlapp und das Gaspedal so weich und verbauchte über 8 L/100km. Ich habe dann erst einmal Motorreiniger für Dieselmotoren in den Tank gefüllt und nur Premiumdiesel getankt. Nach 3 Tankfüllungen und einer weiteren Motorreinigung von innen hing der Motor einigermaßen am Gas. Daraufhin habe ich dann das Chiptuning von Racechip eingebaut. Normalerweise tanke ich Premiumdiesel und wenn Standard-Diesel wird eben erwähntes Additiv reingekippt. Damit habe ich erreicht, dass der Motor im Schnitt auf 6,7 L/100km runter kam von anfangs 7,6 L/100km (ca. 1/3 Stadt, 2/3 Autobahn).
Dieses Frühjahr wollte der Wagen dann nicht mehr anspringen (Glühkerzen defekt nach 230.000 km) und musste in die Werkstatt. Dabei haben sie auch das Mischrohr ausgebaut und gereinigt. Laut Meister war dieses vom Abgasdreck von ca. 5 cm bis auf ca. 5 mm zugesetzt (ich habe es nicht gesehen). Danach hing der Motor nun noch etwas besser am Gas und der Verbrauch ging im Schnitt nochmal ca. 0,5 L/100km runter.
Das zusetzen des Mischrohres ist ein Übel bei vielen Dieselmodellen und mit Premiumdiesel kann man diesem einigermaßen vorbeugen aber reinigen kann man dieses nur von Hand in dem man es ausbaut.

Deine Antwort