Kaufberatung VW Sharan 2.0 TDi

VW Sharan 2 (7N)

Hallo liebe Experten,
meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem neuen Familienauto, da wir dieses Jahr Eltern geworden sind.
Ich hatte parallel nach Ford SMax geguckt, bin heute allerdings auf den Sharan hier gestoßen.
Kurz ein paar Angaben zur Einordnung:
- Automatik wäre ein muss
- wir fahren relativ viel Kurzstrecke aber eig jedes Wochenende mind 200km (Hin und Zurück) zur Oma
-Budget 15-17.000€
Ich bin beim Sharan aktuell völlig überfragt. Worauf muss man bei solch einem Modell achten? Welche Modelle/Varianten sind generell zu empfehlen oder von welchen sollte man die Finger lassen?
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-sharan-connect-2-0tdi-dsg-7-sitze-navi-acc-pano-led-17/3084997339-216-27873?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

16 Antworten

Nachtrag:

Laut Verkäufer ist das Auto scheckheftgepflegt und der Zahnriemen wurde auch gewechselt. Er hat mir allerdings noch nicht geantwortet, wann.

Also meines Wissens ist der Zahnriemen beim Diesel erst bei 210tkm fällig.

Das scheint ein ziemlich guter Preis zu sein. Der Sharan und der baugleiche Alhambra sind tolle Familienautos. Besonders als Siebensitzer sehr praktisch.

Panoramadach ist problematisch, die Abläufe setzen sich gern zu. Feuchtigkeit an verschiedenen Stellen des Innenraums kann die Folge sein. Außerdem sind diverse Fahrwerkskomponenten hohem Verschleiß unterworfen. Besonders die Querlenkerlager leiden unter dem Fahrzeuggewicht.

Achte bei der Heckklappe darauf, dass sie sauber bis nach ganz oben öffnet und auch oben bleibt. Die elektrischen Dämpfer geben gern nach ein paar Jahren den Geist auf.

Bei der Probefahrt unbedingt das Navi mitlaufen lassen. Das Discover Media spinnt gern mal (als wurden von Geisterhand Eingaben vorgenommen, Touch-unempfindlichkeit an den Rändern).

Ansonsten was immer gilt: Tragbild der Reifen und Bremsen anschauen.

Vielen Dank für die Antwort. Den werde ich allerdings meiden. Der Verkäufer konnte mir keinen Nachweis über einen angeblichen Zahnriemenwechsel geben, weil „dieser in der Werkstatt seines Onkels“ gemacht wurde..

Da sind schon mal alles Alarmglocken angegangen.

Ähnliche Themen

Ab welchem Baujahr bekäme man denn einen soliden Sharan?

Hallo nikels,

ich habe meinen Sharan 7n TDI 140 PS Schaltgetriebe Bj. 05/2013 im September 2019 mit ca. 109 tkm gekauft. Seit dem musste das Zweimassenschwungrad gewechselt, die Standheizung und das Keyless-System sowie das Adblue-System (im Tank) repariert werden. Kosten zusammen 2800 bis 3200€. Beim Vorgänger musste ich auch schon das ZMS wechseln. Da solltest du darauf achten. Zu Beginn hat es sich bei mir mit klackernden Geräuschen im Standgas geäußert. Auch bei der elektrischen Heckklappe musst du auf die Stützen achten, ob diese fest in den Kugelköpfen sitzen. Bei mir hat sich die rechte oben gelöst. Ergebnis: Schaden am Dach (Kante zur Heckklappe) und Hecklappe oben. Sehr ärgerlich. Das scheint kein seltenes Problem zu sein. Ansonsten möchte ich die elektr. Heckklappe nicht mehr missen und bin mit dem Fahrzeug insgesamt sehr zufrieden. Habe jetzt die 200 tkm überschritten. Dies nur zur Gedankenanregung.

Eigentlich ist das Angebot ok. Die Sitze sehen ganz gut aus. Er müsste auch Seiten und Notbremsassistenten haben.

Das Dach kann im Sommer unangenehm werden, weil es die Strahlung letztlich durchlässt. Es wird sehr schnell warm.

Zitat:
@nikels schrieb am 16. Mai 2025 um 12:18:36 Uhr:
Nachtrag:
Laut Verkäufer ist das Auto scheckheftgepflegt und der Zahnriemen wurde auch gewechselt. Er hat mir allerdings noch nicht geantwortet, wann.

Nachfragen warum schon gewechselt wurde

Der Verkäufer spricht auch von Webasto, meint damit wohl eine Standheizung, aber muss dann wohl nachgerüstet sein, da auf sem Klimabedienteil keine Sofortheiztaste vorhanden ist.

Das der Zahnriemen jetzt schon gewechselt wurde kann durchaus vorkommen, zum Beispiel bei Wechsel der Wasserpumpe.

Finde das Auto hat auch alles notwendige, Sitzheizung fehlt ist aber verzichtbar.

Aber wenn du ein ungutes Gefühl hast, würde ich es lassen. Ich habe sehr lange gesucht, bis ich den richtigen Sharan mit dem richtigen Verkäufer gefunden habe…

Danke für die Beiträge. Ich werde mal fragen, warum schon gewechselt wurde.

Zitat:
@Exili123 schrieb am 16. Mai 2025 um 19:27:05 Uhr:
Der Verkäufer spricht auch von Webasto, meint damit wohl eine Standheizung, aber muss dann wohl nachgerüstet sein, da auf sem Klimabedienteil keine Sofortheiztaste vorhanden ist.
Das der Zahnriemen jetzt schon gewechselt wurde kann durchaus vorkommen, zum Beispiel bei Wechsel der Wasserpumpe.
Finde das Auto hat auch alles notwendige, Sitzheizung fehlt ist aber verzichtbar.
Aber wenn du ein ungutes Gefühl hast, würde ich es lassen. Ich habe sehr lange gesucht, bis ich den richtigen Sharan mit dem richtigen Verkäufer gefunden habe…

Wir hatten so einen, da wurde vom Vorbesitzer die Wasserpumpe gewechselt ohne das der Zahnriemen gewechselt wurde, sagte man uns. Kann das sein?

Klar kann das sein. Üblicherweise tauscht man die WaPu beim Zahnriemenwechsel mit, denn sie unterliegt hohem Verschleiß und man ist ohnehin dran. Andersherum (Zahnriemen und Umlenkrollen tauschen, nur weil WaPu kaputt ist) wäre es mir eher neu.

Wer den Zahnriemen und die Rollen nicht tauscht (das günstigste von allen Bauteilen) wenn er diese schon ausgebaut hat, der hat wohl zu viel Geld. Ich verstehe ja, dass man das bis 50tkm nicht macht, aber danach ist es die mittelfristig günstigste Lösung.

Man gibt zusätzliche 50€ aus um je nach Fahrleistung den Zahnriementausch um mehrere Jahre nach hinten zu schieben.

Kann es sein, dass du da was verwechselst? Beim Zahnriemenwechsel (sehr arbeitsintensiv) macht es aus den von Dir genannten Gründen Sinn, die vergleichsweise günstige Wasserpumpe mit zu tauschen. Wenn nur die WaPu defekt ist sehr ich keine Veranlassung, den Zahnriemen gleich mit zu wechseln. Vielleicht sah es der Vorbesitzer genauso und ist kein Verfechter deiner Strategie.

Deine Antwort