ölwechsl
ma so ne frage... kann man den herstellerangaben von 30tkm ölwechselintervall der neuen motorölen trauen? hab momentan das neue BP 5w30 im VR5 und trau mich nich so wirklich weiter zu fahren...
34 Antworten
Zitat:
hab´s billig machen lassen... incl filter und wechselarbeit 40euronen .. glaub das kann man machen!?!?!
BILLIG....... ich liebe diesen Ausdruck.......
Zitat:
ja ja... türlich! bp 5w30 synthes 2 oder hau mich blau... irgend so was! das letzte was auf´m markt gekomm is...
Welche Norm erfüllt das Öl? Es gibt auch 5W30 die kein Longlife nach VW-Norm erfüllen. 30.000 km kannst bei deinem Baujahr als Benziner sowieso vergessen.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von S4teufel
BILLIG....... ich liebe diesen Ausdruck.......
Welche Norm erfüllt das Öl? Es gibt auch 5W30 die kein Longlife nach VW-Norm erfüllen. 30.000 km kannst bei deinem Baujahr als Benziner sowieso vergessen.
MFG
he... 40 steine für´n kompletten öw is nun wirkl billig! dafür mache ich mir die hände nich dreckig!
keine ahnung weklches öl das genau is, find die rechnung momentan nich...
Zitat:
Original geschrieben von S4teufel
Welche Norm erfüllt das Öl? Es gibt auch 5W30 die kein Longlife nach VW-Norm erfüllen.
MFG
vw hat die norm eh gewechselt... dasursprüngliche 5w40 is nich mehr "zugelassen"!
Sag mal was willst du eigentlich von uns wissen 😕 Du hast einen "Ölwechsl" gemacht, ok, und wo ist dein problem? Das Öl ist nicht wirklich für dein Auto vorgesehen, mit viel Pech haste jetzt nen hohen Verbrauch weil die Suppe gesoffen wird, mit Glück passiert einfach gar nichts.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Sag mal was willst du eigentlich von uns wissen 😕 Du hast einen "Ölwechsl" gemacht, ok, und wo ist dein problem? Das Öl ist nicht wirklich für dein Auto vorgesehen, mit viel Pech haste jetzt nen hohen Verbrauch weil die Suppe gesoffen wird, mit Glück passiert einfach gar nichts.
es ging einfach darum ob jemand schon erfahrung mit den verlängerten wechselintervallen gemacht hat...
und doch,die suppe IST für die maschine vorgesehen. vw hat die spezifikation von 5w40 auf 5w30 geändert! sagt dir nicht nur der freundliche
Wenn dein Auto kein Longlife unterstützt, hat sich das Thema sofort erledigt. Egal was du reingekippt hast: Nach 15 tkm oder 2 Jahren muss gewechselt werden.
Und LL-Öl für 40 Euro war das bestimmt nicht. Spielt aber auch wie gesagt keine Rolle.
Zitat:
Original geschrieben von Probekiller
und doch,die suppe IST für die maschine vorgesehen. vw hat die spezifikation von 5w40 auf 5w30 geändert! sagt dir nicht nur der freundliche
Das mag ja sein, aber deine Kiste von 99 hat kein LongLife und braucht die Suppe halt nicht. Meiner hat auch kein LongLife, c’est la vie, hätte eh umgestellt aber das steht hier nicht zur Debatte.
Zitat:
Und LL-Öl für 40 Euro war das bestimmt nicht.
Wenn doch wars bestimmt gebrauchtes 😉
es is doch dem öl egal obdas auto ausrechnet wie lang es mit dem öl no fahren kann oder ob es dasnich kann! das ändert doch nix an den additieven im öl!?
Dem Öl ist auch egal obs grad aus nem Tanker läuft. Frag lieber deinen Motor. Wie gesagt, der trinkt die dünne Suppe vielleicht wie Benzin, vielleicht passiert aber auch gar nichts, garantiert kannst du aber ruhigen Gewissens auch ein einfaches 10W40 nehmen was in unseren Breitengraden bestens geeignet ist.
Zitat:
Wenn doch wars bestimmt gebrauchtes 😉
hm, wäre ne option aberdie kann ich glücklicherweise ausschließen! stand daneben wie der gute monteur das 50l fass aufgemacht hat! nee,hatte auch glück, daswar grad so ne eröffnungs aktion mit rabatt
Zitat:
Dem Öl ist auch egal obs grad aus nem Tanker läuft. Frag lieber deinen Motor. Wie gesagt, der trinkt die dünne Suppe vielleicht wie Benzin, vielleicht passiert aber auch gar nichts, garantiert kannst du aber ruhigen Gewissens auch ein einfaches 10W40 nehmen was in unseren Breitengraden bestens geeignet ist.
grad alsich das gelesen hab,musst ich dran denken... hatte vorher 10w40 drin, wiel meine werkstadt meinte das 5/40 gibt nich mehr, was solls die alte kiste braucht nich so teures zeug! scheisse war´s, aber richtig! bei jeder schnell gefahrenen kurfe hat die pumpe das dicke zeug nich mehr ziehen können und hat luft gezogen... deswegen bin ich ganz schnell wieder auf das dünne umgestiegen!
Wenn die Pumpe Luft zieht, war wohl zu wenig drin, aber das 10W40 ist sicherlich nicht so "dick" das es nicht angesaugt werden kann.
Naja was solls.
war immer genug drin! hab vorsichtshalber immer nachgeschaut! war au nur bei kalten öl! is ja nun vorbei...
So dick ist doch kein 10W40, dass die Ölpumpe es nicht ansaugen kann...wer weiß welche Ablagerungen sich im Motor befinden oder was sonst mekrwürdig ist. IM Handel wird ja auch 15W40 angeboten, was ist dann erst damit?