ölwechsl

VW Golf 4 (1J)

ma so ne frage... kann man den herstellerangaben von 30tkm ölwechselintervall der neuen motorölen trauen? hab momentan das neue BP 5w30 im VR5 und trau mich nich so wirklich weiter zu fahren...

34 Antworten

Könntest Du uns das auch mal lesen lassen?

normaler öwi sind 15t... der hersteller "garantiert" aber 30tkm... bin mir nich sicher öb ich dem trauen soll!

Das sollten dann ein LL Öl sein.

ja ja... türlich! bp 5w30 synthes 2 oder hau mich blau... irgend so was! das letzte was auf´m markt gekomm is...

Wenn Dein Fzg LL hat, sollte das schon passen mit den bis zu 30000 km.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Wenn Dein Fzg LL hat, sollte das schon passen mit den bis zu 30000 km.

ja, aber kann man den angeben trauen...???

Warum nicht?

weil der vr5 nich so wirklich ein gutmütiges triebwerk ist...

Zitat:

Original geschrieben von Probekiller

weil der vr5 nich so wirklich ein gutmütiges triebwerk ist...

😕 😕 😕

Hat Dein Motor LL Service?

Die 30.000 km ist dann vermutliche die maximale Longlife Angabe, die man in einem Benziner mit LongLife Motor und WIV erreichen kann. Die reale Laufzeit hängt aber davon ab was das Auto ausrechnet (WIV) und kann teils sogar unter 15.000 km betragen, je nachdem wie oft man wie lange fährt uvm. wird das variabel errechnet.

1. brauch man einen Motor mit WIV Freigabe
2. muss die Elektronik auch auf WIV errechnen eingestellt sein (Alterniv feste 15.000 km)
3. brauch man ein LongLife Öl mit entsprechender Motorfreigabe
4. liegt die Laufzeit nicht am Öl, weil das wird nicht analysiert von den Sensoren, sondern daran was das 'Auto' ausrechnet

Wenn Du kein LongLife hast, dann mit 15.000 km Wechseln, egal welche maximal Angabe das Öl suggeriert. Die Punkte und ein Öl optimales Fahrprofil ist nötig um in den Bereich >15.000 bis 30.000 km zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

😕 😕 😕

Hat Dein Motor LL Service?

nee, is ´n 99´er!

also funkt die "nutzungsabhängige berechnung nich...

Wenn er kein LL hat, was kaufst dann das teure Öl? 😕

hab´s billig machen lassen... incl filter und wechselarbeit 40euronen .. glaub das kann man machen!?!?!

und weil´s schnell gehen musste...

Deine Antwort