ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Ölwechselmeldungsproblem durch Softwareupdate gelöst?

Ölwechselmeldungsproblem durch Softwareupdate gelöst?

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 6:43

Mich würde mal interessieren, ob es Dieselfahrer gibt, die auch das Problem mit der Aufforderung zum Ölwechsel haben und bei denen sich durch die Softwareupdates tatsächlich das Ölwechselsymbol verflüchtigt hat. Meine Garantiezeit läuft nämlich demnächst ab und da wäre ich über Informationen, ob sich etwas geändert hat, hocherfreut. Ich hatte das Lämpchen bislang dreimal und zwar immer nach 2-3 mal abgebrochenem Regenerationszyklus. Der Ölstand war aber nicht gestiegen. Nach dem letzten Update habe ich den Zyklus bewußt dreimal abgebrochen und das Lämpchen blieb dunkel! Zufall??

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Mai 2008 um 7:04

HAllo,

 

wie stellst Du denn fest, wann ein Regenerqationszyklus beginnt, ich hab das bei meinem noch nie gemerkt. Ausser beim Aussteigen, wenn es etwas komisch richt. Da ich auch schon die neue SW draufhabe. Mein Ölstand ist eigentlich immer normal. den kontroliere ich regelmäßig (1x Woche).

 

Gruß

 

Heiko

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 12:23

Die Regenerationsphase merkst du daran, daß ein leichtes Brummen und Gebläsegeräusch von vorne zu hören ist. Das merkt man aber eigentlich nur bei niedriger Geschwindigkeit und Drehzahl. Wenn Du den Motor während der Regenration abstellst, läuft dieses Brummen und Gebläsegeräusch nur langsam aus.

am 5. Mai 2008 um 13:19

Klingt vielleicht wie eine Binsenweisheit, aber würde sich das ganze Problem mit dem Ölwechsel nicht dadurch lösen lassen, in dem der BC dem Fahrer mitteilt: Achtung Regenerationsprozess, Bitte Auto anlassen! ???

am 5. Mai 2008 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von S-Moritz

Klingt vielleicht wie eine Binsenweisheit, aber würde sich das ganze Problem mit dem Ölwechsel nicht dadurch lösen lassen, in dem der BC dem Fahrer mitteilt: Achtung Regenerationsprozess, Bitte Auto anlassen! ???

Ich denk es geht sogar schon früher los.

Warum gibt es nicht eine Füllstandsanzeige des DPF.

Und dann die Anzeige dass er jetzt freibrennt.

Somit könnte man einige Problem mit den Teil vermeiden.

Zitat:

Original geschrieben von MHBK

Die Regenerationsphase merkst du daran, daß ein leichtes Brummen und Gebläsegeräusch von vorne zu hören ist. Das merkt man aber eigentlich nur bei niedriger Geschwindigkeit und Drehzahl. Wenn Du den Motor während der Regenration abstellst, läuft dieses Brummen und Gebläsegeräusch nur langsam aus.

Ist das sicher?

Habe gehört, dass dieses Geräusch vom Nachlaufen

der Kühlmittelpumpe kommen soll.

Gruß und mit Spannung erwartete Rückmeldung

am 5. Mai 2008 um 19:09

Also, beim Regenerationszyklus passieren mehrere Sachen, die man beobachten kann:

1) Der Kühlerventilator läuft auf höchster Stufe. Die Geräusch ist am Auffälligsten und gut beim Ampelhalt (Radio aus) zu hören. Natürlich auch beim Abstellen des Motors, wenn der Ventilator langsam austrudelt.

2) Der Motor läuft im niedrigen Drehzahlbereich (ca. 1300 U/Min) sehr brummig. Fällt vielleicht nicht jedem auf ....

3) Die Leerlaufdrehzahl ist etwas erhöht: ca. 900 statt 800 U/min.

am 5. Mai 2008 um 20:43

Hallo !

Ich hatte das Ölwechselproblem so Ende Januar bei 15000 km.

Als ich beim FFH war meinte dieser es gäbe eine ganz neue Verfahrensvorschrift von Ford zu dem Problem:

- KEINEN SW-Update machen

- Öl wechesln (kostenlos)

- 50ml von dem Öl an Ford schicken

- Mit dem Kunden einen Fragebogen zu seinen Fahrgewohnheiten ausfüllen.

Also offensichtlich nix mit Bugfix durch neue SW ...

Gruß

Carsten

am 6. Mai 2008 um 5:49

mein freundlicher hat mir letzte Woche ( 2. Aufforderung zum Ölwechsel bei 6500 km, das erste Vergnügen hatte ich bei 3200 km, jeweils ohne Ölwechsel ) erzählt, dass im Mai eine ganz neue Software kommt, mit der dann alle Probleme gelöst sind !?

Ist das wirklich mit dem Löschen der Meldung getan ?

am 6. Mai 2008 um 6:00

Hallo!!

Die Faszination an dem Problem ist doch, dass es Fahrzeuge gibt wo es sich durch das SW-Update abstellen lies, bei den anderen nicht, und die ganz anderen (so wie meiner) ist es überhaupt nicht aufgetreten.

Ich bin jetzt genau 20t km in einem Jahr gefahren.

Einiges an Kurzstrecken (3-15km) dann aber wieder mal ein paar 100 am Stück.

Aber von dem Problem bin ich bis jetzt Gott sei Dank verschont geblieben.

Das ist aber wohl eines der wenigen.

Auf das geniale Update im Mai bin ich dann mal gespannt.

Wahrscheinlich endlich kein zockeln mehr, Durchzug über das ganze Drehzahlband, mehr Leistung und endlich 1L weniger verbrauch.

(Ich dar doch auch mal träumen)

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 15:47

Ich möchte noch einmal auf meine Eingangsfrage zurückkommen: Gibt es Dieselfahrer, bei denen das vorzeitige Ölwechselproblem nach Softwareipdates verschwunden ist?

Zitat:

Original geschrieben von MHBK

Ich möchte noch einmal auf meine Eingangsfrage zurückkommen: Gibt es Dieselfahrer, bei denen das vorzeitige Ölwechselproblem nach Softwareipdates verschwunden ist?

Hallo,

die Frage kommt vielleicht etwas zu früh! Das Update gibt es ja erst seit kurzem (ich hab es auch vor kurzem bekommen). Ich bin zb. seit dem erst 1500km gefahren. Die letzten Ölwechsel-Aufforderungen kamen nach 1500-7000km.

Also noch ein bisschen warten.

Gruß

Guido

PS: Ruckeln tut er immer noch , und bestimmt nicht weniger :-( , Verbrauch bei ca 8,5l

aber dafür zieht er unten rum ( ab 1500 Umdr.) etwas besser :-)

am 7. Mai 2008 um 18:56

Zitat:

ich hab es auch vor kurzem bekommen

PS: Ruckeln tut er immer noch , und bestimmt nicht weniger :-( , Verbrauch bei ca 8,5l

aber dafür zieht er unten rum ( ab 1500 Umdr.) etwas besser :-)

Also auf was man sich bei den Updates ja verlassen kann ist, wenn sie etwas positives bewirken, kostet es mindesten 0,5l mehr Sprit.

Hast Du schon das angekündigte „super Update“ das im Mai kommen soll??

am 7. Mai 2008 um 19:12

Also, ich habe nach der 3. Ölwechselmeldung bei 10TKM seit heute nun auch dieses SW Update drauf. Laut Händler löst es das Problem und ich sollte damit rechnen daß im Stadtverkehr ca. 0,5l weniger verbraucht wird - wobei ich mit meinem 7.1L Schnitt sehr zufrieden bin....

Schau'mer mal

Andreas

Hi Andreas,

kannst du bitte mal die Softwareversion deines neuen Updates beim Händler (tel.) erfragen und hier posten,

wäre supernett,

Grüße

Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Ölwechselmeldungsproblem durch Softwareupdate gelöst?