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S-Max Kinderkrankheiten gelöst?

Themenstarteram 24. August 2007 um 23:51

Hallo,

Nach nunmehr 10 Jahren Mondeo MK 2 und 420.000 km wird es langsam Zeit mich von meinem Weggefährten zu trennen.

Ich hätte einen S-Max Titanium als Neuanschaffung ins Auge gefasst.

Allerdings bin ich mir auf Grund der Kinderkrankheiten dieses Modells nicht ganz schlüssig ob ich diese doch erhebliche Investition wirklich tätigen soll.

Hat Ford die Probleme gelöst, oder bestehen die nach wie vor ?

Wäre nett wenn mir hier jemand ein paar Infos geben könnte.

Vielen Dank im voraus !

 

 

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9 Antworten
am 25. August 2007 um 9:13

Man muß davon ausgehen, daß in einem Forum vor allem die Leute aktiv sind, die Probleme mit dem Auto haben. Wieviele Fahrzeuge wirklich betroffen sind, kann man daraus nicht schließen.

Ich fahre seit einem Jahr einen S-Max Diesel mit jetzt 30000 km ohne Probleme. Das enzige, was bei mir gemacht wurde sind zwei Softwareupdates, die vor allem die Anfahrschwäche und verzögerte Gasannahme betrafen. Das ist jetzt alles ok. Verenzelte Probleme mit der Ölverdünnung scheinen immer seltener aufzutreten auch wg der Softwareupdates.

Ansonsten nervt nur die Servopumpe mit ihrem Geräusch bei niedrigen Außen-Temperaturen.

Ich würde mich sofort wieder für einen S-Max entscheiden.

Hallo,

ich kann mich MHBK nur anschließen. Keine Probleme, keine Mängel bei der Auslieferung. Für die Lüftungssteuerung gibt es ein Update in der Zwischenzeit.

Und wenn Du den 2.0l Benziner nimmst, gibt es auch nicht die nervende Servopumpe und kein "Klonk" beim Schalten.:)

Was hattest Du in Deinem MKII denn für eine Maschine? Nur so aus Neugierde.

Gruß

Themenstarteram 25. August 2007 um 15:11

Hallo,

danke erst mal.

Ich hab grad nen S-Max, 140 er Diesel zu Hause stehen (Testwagen übers Wochenende) und muß sagen, ein wirklich klasse Wagen.

Meine Tochter hat sich auch in ihn verschaut.

Ich denk mal die Entscheidung scheint gefallen.

In Bezug auf meinen MK 2 darf ich anmerken . Der Wagen läuft und läuft und läuft.

Ist ein 1.8 l,16 V Benziner, erster Motor, erstes Getriebe,

zweites Fahrwerk:).

So und nu hock ich mich wieder in den Maxe und fahr noch ein bissel rum.

 

Danke für eure Kommentare!

Zitat:

Original geschrieben von limaka

In Bezug auf meinen MK 2 darf ich anmerken . Der Wagen läuft und läuft und läuft.

Ist ein 1.8 l,16 V Benziner, erster Motor, erstes Getriebe,

zweites Fahrwerk:).

So und nu hock ich mich wieder in den Maxe und fahr noch ein bissel rum.

 

Danke für eure Kommentare!

Wenn Du den Maxe genauso lange fahren möchtest, wie deinen Mondi, dann würde ich das mit dem Diesel allerdings nochmal überdenken. So ein moderner Diesel kann ganz schön teuer werden, wenn er älter wird.

Mein nächstes Auto, in 1-2 Jahren, wird wohl wieder ein Benziner werden. Ich mag nämlich Technik, die einfach nur funktioniert.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Zitat:

Original geschrieben von limaka

In Bezug auf meinen MK 2 darf ich anmerken . Der Wagen läuft und läuft und läuft.

Ist ein 1.8 l,16 V Benziner, erster Motor, erstes Getriebe,

zweites Fahrwerk:).

So und nu hock ich mich wieder in den Maxe und fahr noch ein bissel rum.

 

Danke für eure Kommentare!

Wenn Du den Maxe genauso lange fahren möchtest, wie deinen Mondi, dann würde ich das mit dem Diesel allerdings nochmal überdenken. So ein moderner Diesel kann ganz schön teuer werden, wenn er älter wird.

Mein nächstes Auto, in 1-2 Jahren, wird wohl wieder ein Benziner werden. Ich mag nämlich Technik, die einfach nur funktioniert.

Gruß

wenn er 40 Tsd im Jahr fährt soll er sich ruhig ne Diesel kaufen... was bitteschön hat denn n Diesel was n Beziner nicht hat... ausser dem Turbo??? Und zum Thema Injektoren... die von PSA verbauten Piezo Injektoren sollen noch langlebiger als die Magnetventile sein... so what... derm Mondeo meiner Schwester braucht in 14 Tagen seine 440er Inspektion. Leider wird er die 500 nicht mehr vollmachen, aber nicht weil er die nicht mehr schafft, sonder weil Ford den Nachfolger doch schneller liefert als ich gedacht habe...

Dafür fahr ich unseren zweitältesten mit aktuell 387 auf der Uhr eben noch bs November oder Dezember nä. Jahres... dann sind die 500 mit nem modernen Diesel voll! Und das ohne nennenswerte Probs!

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

[ wenn er 40 Tsd im Jahr fährt soll er sich ruhig ne Diesel kaufen... was bitteschön hat denn n Diesel was n Beziner nicht hat... ausser dem Turbo??? Und zum Thema Injektoren... die von PSA verbauten Piezo Injektoren sollen noch langlebiger als die Magnetventile sein... so what... derm Mondeo meiner Schwester braucht in 14 Tagen seine 440er Inspektion. Leider wird er die 500 nicht mehr vollmachen, aber nicht weil er die nicht mehr schafft, sonder weil Ford den Nachfolger doch schneller liefert als ich gedacht habe...

Dafür fahr ich unseren zweitältesten mit aktuell 387 auf der Uhr eben noch bs November oder Dezember nä. Jahres... dann sind die 500 mit nem modernen Diesel voll! Und das ohne nennenswerte Probs!

War mir klar, das Du Dich meldest. Das Merkwürdige ist nur, das es mittlerweile immer mehr Leute gibt, die meine Meinung teilen.

Wenn Du mit Deinen Dieseln Glück hattest, schön aber Ausnahmen bestätigen die Regel nur. Wenn ich mich nur mal mit meinen Vereinskameraden im Yachtclub unterhalte, was die mit Ihren dicken HighTech Dieseln alles für Probleme haben - ein Trauerspiel.

Ständig auftretende Probleme:

- AGR

- Injektoren

- Dieselpumpe

- Turbo

- DPF

- allgemeines ruckeln

Und warum sind 90% der Motorenprobleme bei MT Diesel?

Aber warum rege ich mich eigentlich schon wieder auf, soll doch jeder kaufen was er will. Hauptsache mein Auto funktioniert einwandfrei.

Gruß

Themenstarteram 26. August 2007 um 10:55

Hallo,

tja das mit dem Diesel hatte ich mir auch schon überlegt.

Auch in meinem Bekanntenkreis häufen sich die Probleme mit den modernen Diesel.

Allerdings ist das Drehmoment nicht zu verachten. Bei meinen vielen Fahrten in den Bergen wäre das sich das angenehmere fahren.

Nichts desto Trotz werde ich mir mal für nächstes Wochenende nen Benziner reservieren und mich dann langsam entscheiden.

Halt, grad seh ich das der 2,5 er Benziner ja auch 320 NM hat, den werd ich mal ausprobieren.

Bei einer Rabattierung von 30 % über unseren Konzern bleibt das dann auch preislich im Rahmen.

Ciao und ne schöne Woche wünsch ich.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von limaka

Allerdings bin ich mir auf Grund der Kinderkrankheiten dieses Modells nicht ganz schlüssig ob ich diese doch erhebliche Investition wirklich tätigen soll.

Hat Ford die Probleme gelöst, oder bestehen die nach wie vor ?

Ich denke nicht das die Kinderkrankheiten in allen Modellen gleich sind. Wie hier schon erwähnt wurde, melden sich vorwiegend Fahrer mit Problemen...Als ich mir meinen MKII holte (Kombi, 1,8L, Bj,08/2000)(also AUSGEREIFT!!!), wusste ich auch noch nicht, dass ich in den nächsten zwei Jahren in die Werkstatt muss wegen:

-Quitschenden Gasdruckfedern Heckklappe

-abgefallende Hadbremshebelverkl.

-zwei mal Defekte Antriebswellen(links/rechts)

-Spurstangenkopf links total ausgeschlagen

-Fahrertür die nicht mehr Schließt

-Defekter Motor in Sitzverstellung

-Austausch der Kompl. Lenkung

ich hoffe nichts vergessen zu haben. Muss dazu aber sagen, das ich in diesen zwei Jahren auch schon 25 000 km gefahren bin :D

Ich glaube nicht das man in vielen Fällen von Kinderkrankheiten sprechen kann....Probleme können immer auftauchen...und was heißt schon Kinderkrankheiten??? Wenn ich so die Problemchen der anderen Fahrer (egal welcher Marke) auf mich einwirken lasse, dann fasse ich mich doch an den Kopf!!

Da fallen Dachhimmel ab, oder lösen sich irgendwelche Teile. Gelenke die Quitschen u.s.w u.s.w. Das sind Sachen die schon seit 50 Jahren gemacht werden und die kriegen das nicht hin???? Auch wenn die Prozesse manshesmal anders sind, so sind sie keineswegs neu.

tschau der Wanner

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