ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölwechselintervalle ab 100.000km halbieren?

Ölwechselintervalle ab 100.000km halbieren?

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Februar 2009 um 7:27

Hallo zusammen,

mein 320d hat jetzt bald die 100.000km runter und da frage ich mich, ob es bei einer solchen Laufleistung Sinn macht, vom 30.000km Ölwechselintervall auf 15.000km runter zu gehen. Sprich: einen Extra-Ölwechsel zwischen den Service-Terminen freiwillig einzulegen.

Was meint Ihr? Ist das empfehlenswert oder überflüssig?

Grüße

Badmotorfinger

Beste Antwort im Thema

Wenn du in vier Monaten 12 tkm schaffst dann hast du die 30 tkm nach zehn Monaten rum, dann ist es (meiner Meinung nach) völlig ausreichend nach BMW-Empfehlung zu wechseln. Würdest du nur 15 tkm oder weniger pro Jahr fahren könnte man vielleicht überlegen ob man öfter wechselt.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 24. Februar 2009 um 7:43

Ich halt's für überflüssig, warum sollte man eine immer wertloser werdenden Sache plötzlich besser behandeln als da wo sie noch wertvoller war?

Motor & Motoröl sind auf die Länge der Intervalle ausgelegt, warum verkürzen? auf der anderen Seite schadet es dem Auto natürlich nicht, nur der Umwelt und dem Portmonaie.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von randomtask

Ich halt's für überflüssig, warum sollte man eine immer wertloser werdenden Sache plötzlich besser behandeln als da wo sie noch wertvoller war?

Hm, na vielleicht, weil man die "immer wertloser werdende Sache" noch ne Weile fahren möchte....? :D

Grüße

Badmotorfinger

ich weiß ja nicht ich mache nen ölwechsel alle 15.000 KM und gut ist

alle 30.000 finde ich schon ein selten

am 24. Februar 2009 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von badmotorfinger

Zitat:

Original geschrieben von randomtask

Ich halt's für überflüssig, warum sollte man eine immer wertloser werdenden Sache plötzlich besser behandeln als da wo sie noch wertvoller war?

Hm, na vielleicht, weil man die "immer wertloser werdende Sache" noch ne Weile fahren möchte....? :D

Grüße

Badmotorfinger

Ist ja klar, keiner will, dass einem die Karre verreckt, aber ich glaube nicht, dass du es mit häufigerem ölwechsel erreichst. BMW gibt doch die Wartungsintervalle nicht absichtlich mit 30tkm an damit die Motoren nach dem vierten oder fünften auseinanderfallen :rolleyes:

Warum alle 15 tkm wechseln? Weil man das früher schon so gemacht hat!? Früher hatte man ganz andere öle und auch die Abnutzung im Motor selber war eine ganz andere. Ich würde lieber auf einen guten Rostschutz der Karosserie achten und vielleicht dem Turbo beim 320d genug Aufmerksamkeit widmen als stumpf die Ölwechselintervalle zu verdoppeln.

btw.: Wieviele KM machst du mit dem Auto so im Jahr?

unterschielich ich habe in den letzetn 4 monaten 12.000 km runtergerasselt 60 % Stadt 40% Landstraßen uznd Autobahn.

also wenn du vorher bei einem 30000er Interwall warst, würde ich jetzt nicht auf 15000 runter. Das macht keinen Sinn finde ich. Du kannst ja z.B. nach 20000 mal schauen wie das Öl noch aussieht und dann halt nach Gefühl wechseln....dh vielleicht nach 22000 oder 25000 oder 20000. Aber den Interwall zu halbieren halte ich echt nicht für sinnig...klar ich mein, wenn du das machen möchstest, mach es...schaden tut es dem Motor sicher nicht :D

grüße

Wenn du in vier Monaten 12 tkm schaffst dann hast du die 30 tkm nach zehn Monaten rum, dann ist es (meiner Meinung nach) völlig ausreichend nach BMW-Empfehlung zu wechseln. Würdest du nur 15 tkm oder weniger pro Jahr fahren könnte man vielleicht überlegen ob man öfter wechselt.

am 24. Februar 2009 um 13:40

@brauki346

Was soll er denn am Öl sehen nach 20tkm? Er hat einen Diesel, da ist das Öl schon nach 1000km pechschwarz.

 

Ein Ölwechsel kann niemals schaden, besonders bei Turbomotoren und Dieseln nicht. Dann wird Gelbschlamm und Ablagerungen verhindert und evtl. vorhandene Metallspäne kann sich nicht im Turboladerlager festsetzen usw.

Wenn es ihm den Mehraufwand Wert ist, dann soll er es machen. Ist eigentlich die einfachste Art, Schäden am Motor zu vermeiden.

also bei meinem corsa habe ich das auchziemlich oft gemacht alle 10.000 bis 15.000 km und ich bin der meinung das e rnach ner zeit besser gelaufen ist sauberer halt.

mein ölwechsel kostet mich 60 EUR inklusive filter das so alle 4- 6 monate ist nicht alzu das problem ..

die intervalle halbieren würd ich net machen... ist rausgeschmissenes geld

Ich weiss ja nicht, aber 30tkm mit der selben Siffe rumfahren kommt für mich sowieso nicht in Frage. Ich lasse das Öl alle 12 Monate wechseln, das entspricht dann 10-15tkm. Beim Motorrad ebenfalls jährlich zum Saisonstart oder nach 6tkm.

Auch als ich noch 30tkm im Jahr gefahren bin, hab ich spätestens nach 20tkm neues Öl einfüllen lassen und da war der Unterschied dann sogar schon spürbar.

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Ich weiss ja nicht, aber 30tkm mit der selben Siffe rumfahren kommt für mich sowieso nicht in Frage. Ich lasse das Öl alle 12 Monate wechseln, das entspricht dann 10-15tkm. Beim Motorrad ebenfalls jährlich zum Saisonstart oder nach 6tkm.

Auch als ich noch 30tkm im Jahr gefahren bin, hab ich spätestens nach 20tkm neues Öl einfüllen lassen und da war der Unterschied dann sogar schon spürbar.

Wie war der Unterschied spürbar? 5Km/h schneller oder im Anzug? Nicht das hier einige dann gleich alle 1000Km das Öl wechseln wollen ;)

verwende nen gutes Öl behalte die 30TKM bei..

Fürs gute Gewissen kannst ja alle 60TKM eine Motorspülung machen... (so nen Ölzusatz 10min im leerlauf vor dem rauslassen zu geben z.B. LiquiMoly MotorClean)

@Metallspäne im Tubro???

wozu haben wir denn den Ölfilter....

wenn dein Auto nicht kalt werden würde... z.B. Taxis..

dann könntest du den Wechselinterval verdoppeln und 60TKm mit der selben Plörre rum fahren ohne Motorschaden...

Naja allein der Umwelt zu liebe sollte man solch ein Schwachsinn nicht machtn!

Zitat:

Original geschrieben von badmotorfinger

...

Was meint Ihr? Ist das empfehlenswert oder überflüssig?

Grüße

Badmotorfinger

Überflüssig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Im E46 errechnet sich der Ölwechsel eh individuell, je nach Fahrprofil!!!

Spar Dir das Geld und geh lieber schön mit Deinen Lieben Essen!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölwechselintervalle ab 100.000km halbieren?