Ölwechselintervall A6 3.0 Biturbo FL
Guten Morgen,
ich hätte zwei Fragen zum Biturbo Facelift ...
als ich meinen Jahreswagen abgeholt habe, bin ich im MMI auf die Serviceintervalle gestoßen. Hier war ein Ölwechselintervall von 15km/642 Tage angebeben ... also ~15tkm oder ~2 Jahre. In meiner Gier auf sämtliche Knöpfe zu drücken, habe ich dann mal das Intervall zurückgesetzt, bei dem es dann auf 15tkm/365Tage gesetzt wurde. Kann mir einer die vorherigen 642 Tage erklären?
Gibt es beim A6 Biturbo Facelift keine 2 Jahre /30tkm Ölwechselintervalle?
gruß,
BobbyX
24 Antworten
Zitat:
@Competitionfan schrieb am 9. Dezember 2015 um 18:05:50 Uhr:
Hallo ruditb,war das die erste Nachfüllung von AdBlue nach 30.000 km???
Nein, das war die zweite Nachfüllung, die erste war ganz regulär nach ca 12.000 km und bis jetzt kam eben keine Meldung zum Nachfüllen. Der 🙂 hat dann aber gemeint AddBlue im Rahmen der Inspektion (ohne Aufforderung durch das Fahrzeug) nachzufüllen. Jetzt brennt halt diese Warnlampe. Meinen Hinweis, dass das bisher mit dem AddBlue gefahrene Intervall von 18.000 km eigentlich viel zu groß sei, zumal ja immer noch keine Aufforderung zum Nachfüllen gekommen war hat man einfach so weggewischt. 18.000 km, das wäre doch ganz normal, ich sollte halt mal eine längere Strecke fahren, dann ginge die Lampe sicher wieder aus. Na ja, jetzt am Montag habe ich den nächsten Termin, die Lampe ging erwartungsgemäß natürlich nicht aus. Und ich habe Ihnen auch schon gesagt, dass ich ab dem 20.12 mit dem Auto in den Urlaub fahre und ein Ersatzwagen mit weniger Stauraum und weniger Leistung keine Option sein wird. Mal schauen was die so raus finden.
Wenn ich das hier richtig verstehe, ist die ZEITABHÄNGIGE Laufzeit beim Ölwechsel und bei der Inspektion maximal 2 Jahre?
Mein Fahrzeug ist Baujahr 04/2018, Übergabeinspektion war 09/2019.
Sowohl beim Ölwechsel, als auch bei der Inspektion steht "in 545 Tagen", das sind ca. noch 18 Monate, d.h. 02/2021.
Das wäre doch viel zu spät?
Die Rest-Kilometer passen (gefahrene Kilometer + Rest-Kilometer = 30.000 km).
P.S. Ab wann werden die Tage zur nächsten Inspektion bzw. Ölwechsel gezählt, ab Bau-Datum oder ab Übergabeinspektion?
Beim Ölwechsel definitiv ab Baudatum, denn das eingefüllte Öl "altert" auch als Standfahrzeug. Selbst die Inspektion würde streng genommen spätestens nach zwei Jahren fällig.
Ist denn die maximale Zeit zwischen den einzelnen Services 2 Jahre oder wurde das irgendwann mal verlängert?
Ichs habe ja leider kein Serviceheft mehr zum Nachschlagen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Polmaster schrieb am 8. August 2019 um 14:19:38 Uhr:
2 Jahre ODER 30K, je nachdem, was zuerst eintritt.
So kenne ich das auch. Selbst das haben die bei meinem versaut bzw. nicht gecheckt.
Eigentlich nicht zu glauben was Audi momentan so abliefert.
Sicherlich ist nach 3 Jahren der Bremsflüssigkeits-Service fällig, das wäre also 04/2021. Möglicherweise wurde das Fahrzeug 02/2018 befüllt, aber erst 04/2018 erstzugelassen. Somit wäre das in Bezug auf die Inspektion schon mal logisch.
Der Ölwechsel ist natürlich flexibel und vom Fahrprofil abhängig. Aber wie können die denn schon in der Zukunft die Inspektion gemacht haben?
Zitat:
jansen75 schrieb
Mein Fahrzeug ist Baujahr 04/2018, Übergabeinspektion war 09/2019.
Wir haben doch erst 08/2019?! 😁
Wenn ich jetzt mal meinen Abacus bediene, komme ich auf folgende Rechnung:
2 Jahre sind 730 Tage. Davon ab die noch verbleibenden 545 Tage = 185 Tage. Ab heute 185 Tage abgezogen kommst Du auf eine letzte Inspektion oder zumindest deren Rücksetzung in 02/2019.
02/2019 + 2 Jahre sind wir dann wieder bei 02/2021. Und schon stimmt die Anzeige doch, nur das Datum Deiner Übergabeinspektion stimmt nicht.
Unabhängig von der 2 Jahres Inspektion würde ich dir empfehlen 1x im Jahr einen Ölwechsel machen zu lassen, oder alle 20tkm. Gerade beim BiTdi herrschen hohe Abgastemparaturen, die Dein Öl schnell altern lassen.
Zitat:
@Rowdy_ffm schrieb am 8. August 2019 um 16:40:20 Uhr:
@jansen75 Sicherlich ist nach 3 Jahren der Bremsflüssigkeits-Service fällig, das wäre also 04/2021. Möglicherweise wurde das Fahrzeug 02/2018 befüllt, aber erst 04/2018 erstzugelassen. Somit wäre das in Bezug auf die Inspektion schon mal logisch.
Der Ölwechsel ist natürlich flexibel und vom Fahrprofil abhängig. Aber wie können die denn schon in der Zukunft die Inspektion gemacht haben?
Zitat:
@Rowdy_ffm schrieb am 8. August 2019 um 16:40:20 Uhr:
Zitat:
jansen75 schrieb
Mein Fahrzeug ist Baujahr 04/2018, Übergabeinspektion war 09/2019.Wir haben doch erst 08/2019?! 😁
Wenn ich jetzt mal meinen Abacus bediene, komme ich auf folgende Rechnung:
2 Jahre sind 730 Tage. Davon ab die noch verbleibenden 545 Tage = 185 Tage. Ab heute 185 Tage abgezogen kommst Du auf eine letzte Inspektion oder zumindest deren Rücksetzung in 02/2019.
02/2019 + 2 Jahre sind wir dann wieder bei 02/2021. Und schon stimmt die Anzeige doch, nur das Datum Deiner Übergabeinspektion stimmt nicht.
Danke Dir. Hatte mich verschrieben, Übergabeinspektion war 09/2018.
Also gebaut wurde er 03/2018, das Werk verlassen hat er 04/2018 und Übergabeinspektion war 09/2018.
Gemäß Historie wurde keine weitere Inspektion oder Ölwechsel gemacht.
Gemäß Anzeige will er erst 02/2021 wieder an die Box.
Das kann ja wohl nicht stimmen!
02/2019 ging er als Werksdienstwagen zurück zu Audi. Bestimmt hat irgendjemand bei dieser Übergabe das Zeitintervall zurück gesetzt.
Wenn jetzt jemand keine Ahnung hat und wenig fährt, sieht der Wagen bis 2021 keine Werkstatt.
Soviel zum 120-Punkte-Check...