ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Ölwechselintervall 4.0 TFSI

Ölwechselintervall 4.0 TFSI

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 29. März 2018 um 9:02

Eine kurze Frage:

Wie oft müsst ihr mit dem 4,0 Liter V8 TFSI zum Ölwechsel?

Ich habe Longlife Service mit 5W30 und alle 10.000km / 1 Jahr will der Wagen zum Ölwechsel. Da stimmt doch was nicht oder?

Fahrprofil: Meist Langstrecke, keine besondere Belastung, ist das Zweitfahrzeug für den Urlaub.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 25. Oktober 2019 um 20:32:58 Uhr:

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 30. Mai 2019 um 16:55:27 Uhr:

Ich habe bei allen 4.0 TFSI das 0W-40 von Castrol verwendet.

Ich probiere mal das Shell, entweder 0W30 und LL oder 0W40 und Festintervall

Bei meinen TDI's bin auf das Shell 0W30 umgestiegen und ich finde es besser als das Castrol 5W30

Wie kommst du zu der Aussage: "... und ich finde es besser als das Castrol 5W30"?

Ich persönlich kann keine Aussage machen, welches Öl "ich besser finde". Kannst du das etwas präzisieren oder begründen?

Danke!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 26. Oktober 2019 um 19:52:16 Uhr:

Er hat keine Lust, jedes Jahr den Wagen in die Werkstatt zu bringen, deshalb will er auf LL umstellen

So ist es, eine Zeit- nicht Geldfrage. :) Ich bin mehrfach im Jahr einige Wochen am Stück im Ausland.

Die letzten 15 Jahre hatte ich bei keinem Auto Probleme mit dem LL Service. Unsere Autos werden alle regelmäßig gefahren, die Gesamtfahrleistung verteilt sich aber entsprechend.

Der Wagen ist EZ 07/2017 und ich habe mich erst im August entschieden, ihn nach dem 2-Jahres-Leasing zu übernehmen. Inspektion etc. lief im Rahmen des Kaufes über den Händler, deswegen ist mir die Ölsorte ad hoc nicht bekannt, auf dem Ölzettel im Motorraum wurde das ausgespart. Der "doppelte" Inspektionshinweis hatte mich dementsprechend überrascht. :D

Und der Bremsflüssigkeitswechsel würde dann leider auch nicht in den gewünschten Turnus passen, ggf. müsste ich 2020 und 2021 erneuern lassen.

Notfalls muss der Wagen jährlich in die Werkstatt, ist aber eben wegen der anderen Vehikel schon lästig...

am 28. Oktober 2019 um 11:50

Hat schon mal jemand das 5w50 Mobil 1 beim 4,0 TFSI probiert? Habe es sonst immer bei meinen Leistungsgesteigertem 1,8 Turbos gefahren. Bei mir steht jetzt ein Ölwechsel an, habe einen S6 mit einer ABT Software drauf und wollte auf festintervall umstellen

Das Auto verwirrt mich etwas...

Ende Juli war er zur Inspektion (inkl. Pollenfilter) mit Ölwechsel.

Heute sagt mir die Anzeige, in 6 Monaten möchte der Wagen wieder zur Inspektion (also Mai 2020, würde ich gerade noch verstehen) und! in 12 Monaten hätte er gerne einen Ölwechsel?

Seit Ende Juli gefahrene Kilometer: 1.500

Was soll in 6 Monaten gemacht werden? Gut, Bremsflüssigkeit aber sonst? Und 6 Monate später muss ich wieder in die Werkstatt? :confused:

Das kenne ich von keinem anderen Wagen, dort heißt Longlife alle 24 Monate Inspektion mit Ölwechsel.

Ölwechselintervall mal überprüfen lassen. Hatte es beim S8 schon mehrfach, das eine falsche Codierung hinterlegt war. Inspektion ist der Bremsflüssigkeitswechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Ölwechselintervall 4.0 TFSI