ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. 4.0 TFSI Steuerkette

4.0 TFSI Steuerkette

Audi S8 D4/4H
Themenstarteram 26. April 2024 um 6:28

Hallo Ihr lieben,

 

Gestern Abend ging ich zu unserem Wägelchen um den verlorenen Bühnenbock einzuklipsen, setzte mich ins Fahrzeug mit offener Tür und startete den Motor.

Es jagte mir kalt den Rücken herrunter als ich ein rasseln der Steuerkette für 1 Sekunde wahrnahm.

 

Mir war klar das ich die oberen Spanner beider Bänke vor ca einem Jahr und deren Laufschienene gewechselt hatte.

 

Nunja, das Fahrzeug stand ca 2 Tage in der Garage und das Öl wird sicher aus dem Spanner gelaufen sein.

Dennoch, diese sind ja trotzdem zusätzlich mit einer Feder beaufschlagt um eben jene Kettenspannung aufrecht zu erhalten wenn das Öl aus dem Spanner sickert.

 

Also Fahrzeug wieder aus, arbeiten erledigt und über Nacht nachgedacht was nun auf mich zu kommen könnte.

Am nächsten Tag dann wieder den Motor gestartet und siehe da, kein rasseln mehr zu hören.

 

Meine Frage nun an euch.

Ist das normal?

Reicht die Federspannung nach längerer Standzeit nicht aus um die Kette gespannt zu halten?

Könnte das Rückschlagventil im Spanner defekt sein, sodenn es eins darin gibt.

Ist die Zeitspanne des rasselns ein direkter Hinweis für eine Kettenlängung und deren Fortschritt?

Soll heißen, je länger es rasselt desto länger ist die Kette bereits?

Wie gesagt , es rasselt nur nach längerer Standzeit von mindestens 2 Tagen.

 

Verbaut wurden Original INA Spanner wie sie auch Original bei Audi verwendet werden.

Fahrzeug ist ein 4.0 TFSI S8 CTFA

Ähnliche Themen
1 Antworten

Da bin ich überfragt, ich hatte das Problem bisher nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. 4.0 TFSI Steuerkette