ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. 4.0TFSI Gemisch zu fett keine AU

4.0TFSI Gemisch zu fett keine AU

Audi S8 D4/4H
Themenstarteram 4. August 2023 um 12:48

Hallo,

 

ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem S8 und gerade die HU nicht bestanden (Ergebnis bei 2600 U/min: Lambda: 0,8 m, CO: 6.8 %). Hab alle Fehler vorher gelöscht und gehofft durchzukommen ;-( Naja, hat nicht sollen sein

 

bisherige Auffälligkeiten:

 

- Im Herbst Winter ab und zu mal Motorkontrolleuchte an. Hier war auf beiden Bänken wiederholt Gemisch zu mager abgelegt. Dies immer bei 1400-1500 U/min. Ich ging davon aus, daß dies bei der Umschaltung von 4- in den 8-Zylindermodus passiert

- Seit dem Frühjahr und wärmeren Temperaturen kommt Fehler fast täglich. Ich lösche immer fleißig, da er eigentlich gut lief

- zunehmend startet der Wagen warm schlechter

- In den letzten 4 Wochen ruckelte er morgens und lief offenenbar mir mindestens einem Zylinder weniger. Dies in der Phase der Kaltstartanreicherung. Hier blickte auch die gelbe Motorkontrolleuchte. Ging dann aber nach kurzer Zeit aus und alles lief soweit ok. Auslesen ergab beim erstem mal Zündaussetzer Zylinder 8 und danach 8 und 6.

 

Ich tippe auf Falschluft und/oder Zündspulen. Wie würdet ihr das eingrenzen. Mit Bremsenreiniger absprühen hilft hier ja nicht, richtig?

 

Hoffe auf gute Hinweise

 

VG Groni

Ähnliche Themen
29 Antworten

Kurzfristige und Langfristige GEMISCHANPASSUNG in DEN Erweiterten Messwertblöcken nach schauen... Wie er läuft...

Sollte wenn alles in Ordnung ist bei nahezu 0 laufen!!!!

Negative Werte läuft zu Fett

Positive Werte läuft zu Mager

Erst wenn Betriebswarm bzw. Warm ist die Lamdaregelung aktiv...

Mal im Leerlauf schauen wenn Betriebswarm und mal min. 5. Minuten warten...

Wenn er auch im warmen Zustand schlecht anspringt ist es meist ein Zeichen das die Hochdruckpumpen fritte sind... TPI vorhanden dafür..

 

Wegen Aussetzer kannst schauen einmal bei Anzahl aller erkannten Aussetzer jedes Zylinders und einmal im Stand oder beim Fahren mal die Aussetzererkennung bzw Aussetzer pro 1000 Umdrehungen loggen... Da erkennt man schön welcher Probleme macht..

Gruß Alex

Themenstarteram 4. August 2023 um 15:48

Hi Alex,

 

danke für die schnelle Rückmeldung. Was ist eine TPI? Technische Produktinformation?

 

Kurzfristige Adaption ist bei 2600 U/min bei -25 auf beiden Bänken. Viel zu fett also

 

Die Langfristadaption springt auf 0 wenn ich Gas gebe und auf ca. -40 im Leerlauf

 

Das mit der Pumpe verstehe ich nicht. Diese müsste ja dann zu viel Druck liefern und bei gleichen Öffnungszeiten der Einspittventile zu viel Sprit einspritzen.

 

VG Groni

Themenstarteram 4. August 2023 um 16:03

Ergebnis nach ein 10-minütigen Probefahrt. Aufgenommen im Leerlauf

Ergebnis nach ein 10-minuetigen Probefahrt. Aufgenommen im Leerlauf.jpg

Zitat:

@Groni01 schrieb am 4. August 2023 um 17:48:54 Uhr:

Hi Alex,

danke für die schnelle Rückmeldung. Was ist eine TPI? Technische Produktinformation?

Kurzfristige Adaption ist bei 2600 U/min bei -25 auf beiden Bänken. Viel zu fett also

Die Langfristadaption springt auf 0 wenn ich Gas gebe und auf ca. -40 im Leerlauf

Das mit der Pumpe verstehe ich nicht. Diese müsste ja dann zu viel Druck liefern und bei gleichen Öffnungszeiten der Einspittventile zu viel Sprit einspritzen.

VG Groni

Bitte mal alle Werte im Leerlauf ohne Gas geben...

Die Differenz aus kurzfristig und langfristig auf einer Bank darf nicht mehr als zusammen in Summe +/-10 ergeben.!!!

Mal min. 5 Minuten im Stand laufen lassen.

Aussetzer loggen!!!

TPI technische Produktinformation....

Die Fehlerquelle bei zu fetten Gemisch können sein: z.B. tropfende Einspritzventile, zu hoher Kraftstoffdruck, defekte Sensoren usw.

Mager ist meist Falschluft oder auch andere zusätzliche Sachen...

 

Zitat:

@Groni01 schrieb am 4. August 2023 um 18:03:56 Uhr:

Ergebnis nach ein 10-minütigen Probefahrt. Aufgenommen im Leerlauf

Hat sich überschnitten.... :-)

Ja Definitiv viel zu fett.. Langfristige Anpassung schön zu sehen...

Können auch die Pumpen sein...

Themenstarteram 4. August 2023 um 16:13

Wie würdest Du jetzt vorgehen? Was könnte ich über Tests/Diagnose selbst noch ausschließen?

Themenstarteram 4. August 2023 um 16:15

Du meinst die Hochdruckpumpen, richtig?

Zitat:

@Groni01 schrieb am 4. August 2023 um 18:15:08 Uhr:

Du meinst die Hochdruckpumpen, richtig?

Genau...

Oder erstmal die Zylinder Endoskopie... Wie die Injektoren aussehen...

Ich würde Pumpen wechseln und eventuell danach die Regelsonden...

Pumpen kosten von Hitachi für 2 knapp 500 Euro... Stößel auch von Hitachi knapp 100 Euro...

Die Stunden bekommst von Bosch Regelsonden 2 Stück zusammen 120 Euro...

Gruß Alex

Themenstarteram 4. August 2023 um 16:48

Was sind die Regelsonden?

Zitat:

@Groni01 schrieb am 4. August 2023 um 18:48:54 Uhr:

Was sind die Regelsonden?

Sind die Vorkatsonden also für die GEMISCHANPASSUNG zuständig...

Gruß Alex

Themenstarteram 5. August 2023 um 8:23

Vielen lieben Dank für Deine bisherige Hilfe Alex.

 

- hast Du eine Bezugsquelle für die Pumpen und Einspritzventile von Hitachi?

 

Was mich stutzig macht ist die Tatsache das der Fehler mit dem zu fetten gemisch immer gleichzeitig auf beiden Bänken kommt. Das macht es wahrscheinlicher das die Ursache Einfluss auf beide Bänke hat.

 

Kann ich Falschluft ausschließen? Eigentlich müsste das Gemisch bei Falschluft zu mager sein.

 

Letztes Jahr wurden bei Audi die Filtersiebe für die Turbos (Rückruf) geändert. Dabei muss alles hinter den luftseitig Turbos raus (Ansaugbrücke mit Drosselklappe, Luftsammler, Kurbelwellengehäuseentlüftung). Wenige Wochen danach kam der Fehler. Ich frage mich was hier falsch gelaufen sein könnte. Möglichkeiten wären Falschluft z.B. bei Kurbelwellengehäuseentlüftung oder ein Problem bei der Drosselklappe).

 

Was könnte sonst noch gleichzeitig Einfluss auf beide Bänke haben?

 

Die Werte in dem Foto oben hatte ich nach einer Testfahrt und anschließendem Betrieb im Leerlauf von 5 Minuten aufgenommen. Soll ich das anders machen?

Themenstarteram 5. August 2023 um 9:35

So, ich bin ein wenig weiter. Noch mal eine Testfahrt bei kaltem Motor gemacht und mir die Kurz- und Langzeitadaption und zusätzlich die Zündaussetzter angeschaut. Ergebnis:

 

- Keine Zündaussetzer

- Auf einer Strecke von ca. 12 km saubere Regelung und Langfristadaptionswerte bei ca. -2 bis minus 3

- Fahrt abgestellt, wieder gestartet und im Leerlauf laufen lassen. Hierbei dann nach wenigen Minuten das Bild im Anhang aufgenommen. Auffällig fand ich den Lambdawert auf Bank 2 im Leerlauf. Die Adaption ist natürlich auch daneben

 

- Also noch ne Runde drehen. Langfristadaption wanderte in Richtung -10 bis -15

- Auto abgestellt, wieder gestartet und noch ne 10 km Runde. Langzeitadaption wandert immer weiter in Richtung negativer Werte (-25 bis -50)

 

Mein bisheriges Fazit: Das Problem ist temperarurabhängig. Je länger ich fuhr, umso schlechter wurde es. Aber was könnte das sein ?

 

VG Groni

20230805_110159.jpg
Themenstarteram 6. August 2023 um 7:58

Ich bin es noch mal. Ich kann mir nicht vorstellen das beide Hochdruckpumpen gleichzeitig ein Problem haben. Grübel...

Themenstarteram 6. August 2023 um 13:59

Hi. Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen das es die Hochdruckpumpen sein könnten wenn das Öl nach Benzin riecht. Scheint bei mir der Fall zu sein. Wie kommt denn dann Benzin ins Öl? Kann ich die Hochdruckpumpen irgendwie mit VCDS testen? Welche Drücke müssten sie liefern? Aber beide gleichzeitig defekt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. 4.0TFSI Gemisch zu fett keine AU