Ölwechselanzeige (flexibel) direkt nach Reset dynamisch?
Hallo zusammen,
mein Wagen hat gerade einen Ölservice (flexibel) bekommen und die Anzeige steht nun auf "Nächster Ölwechsel in 23200 km / 10.2026". Ich habe erwartet, dass dort erstmal 30000 km / 03.2026 ausgegeben wird.
Da vor ca. einem Jahr mein VC getauscht wurde, habe ich etwas Sorgen dass hier etwas schief gelaufen ist.
Ist es richtig, dass nach Reset des Ölwechsels (flexibel) dieser bereits flexibel angezeigt wird und nicht bei 30tkm / 2 Jahren startet und dann erst "runterzählt"?
Vielen Dank und viele Grüße
Audianer_
4 Antworten
Ich kann dir nicht sagen, ob es direkt nach dem Reset normal ist, aber einfach Kilometer “runterzählen“ macht er nicht.
Beim flexiblen Intervall errechnet das Fahrzeug das Intervall. Je nachdem wie viele Kurzstrecken oder Langstrecken du fährst wird dementsprechend das Intervall angepasst.
LG
Soweit ist mir das System schon bekannt (deswegen auch "runterzählen" in Anführungszeichen).
Die einzige Unbekannte ist aktuell nur ob es praktisch schon die Vergangenheit (nach dem Reset durch die Werkstatt) mit einbezieht?
Bei mir was es ähnlich, deshalb würde ich sagen es ist normal. Habe nicht direkt geschaut, aber halbe Stunde nach dem Ölwechsel, zuhause angekommen, stand bei mir (nicht im Bordcomputer, aber in der App) in 27.600km Ölwechsel fällig. Weg nach Hause waren ca. 15 km.
Das ist so- Die Anzeige das der Ölwechsel fällig ist wird zurück gesetzt, aber die gelernten Fahrwerte nicht. Somit wird gleich der richtige Kilometerstand angezeigt.