ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölwechsel wirklich erst nach 100.000 km nötig?

Ölwechsel wirklich erst nach 100.000 km nötig?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 17. Juli 2016 um 15:08

Nach dem ich in den Medien die Berichte zur Thematik des Ölwechselintervalls offenbar zu sehr verinnerlicht hatte, sind wir mit unserem Benz in rd. sieben Jahren rd. 60.000 Km ohne Ölwechsel gefahren. Und Öl hat er in dieser Zeit keines Verbraucht- auch nicht bei längeren Fahrstrecken (ich berichtete hier ja schon…). Nun hatte ich aber doch mal das dringende Verlangen, unter den Öleinfülldeckel zu sehen. Die dort schon sichtbaren Klumpen drängten mich sofort in die Werkstatt.

Was dort als Ölfilter sichtbar wurde…seht euch die Fotos an: Vom Ölfilter hatte sich der Faden zur Stabilisierung gelöst, und der Filter ist mit einer teerartigen Substanz zugesetzt. Alle 4 Dichtungen waren hart wie Kunststoff.

Ich gelobe hiermit, den nächsten Wechsel schon in einem Jahr machen zu lassen. Der hat komplett mit 8 Litern Mobil 3000 XE (5W-30) überschaubare 109,88 Euro gekosten.

Wenn bei dem Alter unseres Benz der Motor wegen so einer Kleinigkeit sein Leben aushaucht- ist das Fahrzeug von einer Sekunde auf die andere schrottreif.

Ölfilter
Ölfilter
Beste Antwort im Thema

Wie kann man auch 60 tkm ohne Ölwechsel fahren... Selbst schuld würde ich sagen...

 

Armes Auto :(

 

Dieser Zustand kommt auch nicht plötzlich, hast nicht mal zwischendurch den öldeckel auf gemacht und nach gesehen?

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Wie kann man auch 60 tkm ohne Ölwechsel fahren... Selbst schuld würde ich sagen...

 

Armes Auto :(

 

Dieser Zustand kommt auch nicht plötzlich, hast nicht mal zwischendurch den öldeckel auf gemacht und nach gesehen?

am 17. Juli 2016 um 15:21

Hallo in 7 Jahren 60TKM ohne Ölwechsel , wer macht so was

also Motoröl aller 15TKM oder höherwertiges Öl 20TKM

wo stand das den das man aller 100TKM das nur braucht

vieleicht Getriebeöl oder so was

Tschüß Matthias

am 17. Juli 2016 um 15:22

Also wenn ich dies Sauerei auf dem Motor sehe ? Keinen Putzlappen bei der Hand gehabt, zum drunter legen? Naja....mehr gibts dazu nicht zu sagen, sonst bekomme ich Urlaub vom Mod ! Ich nehm mal an Lehramt oder BWL ?

Ich würd den nächsten Ölwechsel sogar noch vorverlegen. Der Schmutz im alten Öl lagert sich nach und nach im ganzen Motor ab (nicht nur im Filter) und wird nun durch das frische Öl wieder gelöst und gelangt in den Ölkreislauf. Würde das jetzige Öl als "Spülöl" ansehen und möglichst bald wieder entsorgen.

am 17. Juli 2016 um 15:34

59€ würde ein Ölwechsel dich komplett kosten!

Mit der gleichen Öl Sorte von Castrol und auch die Menge.

 

Das kann man doch mal alle 15t km investieren!

Den nächsten würde an deiner Stelle gleich nochmal nächste Woche machen.

 

Hast die Anzeige im Auto, das er nach einem Service verlangt nicht gesehen?

 

...und was soll die Überschrift?

Müsste eher heißen:

 

"~250€ gesparrt und zum Glück nicht mehr passiert!

 

 

Was ist es den überhaupt für ein Auto?

Bei 100000km hast du schon mindestens 4 Ölwechsel bei verlängerten Intervall weg! Autsch, da kann man echt froh sein das der noch läuft.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 15:54

Zitat:

@Thomas123er schrieb am 17. Juli 2016 um 17:28:26 Uhr:

Ich würd den nächsten Ölwechsel sogar noch vorverlegen. Der Schmutz im alten Öl lagert sich nach und nach im ganzen Motor ab (nicht nur im Filter) und wird nun durch das frische Öl wieder gelöst und gelangt in den Ölkreislauf. Würde das jetzige Öl als "Spülöl" ansehen und möglichst bald wieder entsorgen.

Da gebe ich dir absolut recht- so hat es der Fachmann auch gesagt. (Nur eben, dass der fast ausschliesslich vom Ölwechsel lebt...) Es wurde auch eine "10 minütige Spülung" empfohlen. Da habe ich aber schon gehört, dass dabei Lager etc. "freispülen" und das könnte zu weiteren Problemen führen.

Also habe ich darauf verzichtet und werde evtl schon in ein paar Monaten das Öl erneut wechseln lassen.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 15:56

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 17. Juli 2016 um 17:34:57 Uhr:

59€ würde ein Ölwechsel dich komplett kosten!

Mit der gleichen Öl Sorte von Castrol und auch die Menge.

Das kann man doch mal alle 15t km investieren!

Den nächsten würde an deiner Stelle gleich nochmal nächste Woche machen.

Hast die Anzeige im Auto, das er nach einem Service verlangt nicht gesehen?

...und was soll die Überschrift?

Müsste eher heißen:

"~250€ gesparrt und zum Glück nicht mehr passiert!

 

Was ist es den überhaupt für ein Auto?

Auto: Steht in meinem Profil.

Ölwechsel kostet mit dem billigsten Öl dort komplett 80,00 Euro.

Serviceanzeige schon mehrfach zurückgestellt. Ohne jeden Service. ;-)

Bei den Wunderölen / Zusätzen die schon öfters angeboten wurden, meistens im Fernsehen, wurde aber wenn ich mich recht erinnere auch immer gesagt das der Ölfilter regelmäßig zu wechseln ist.

Zitat:

@steki schrieb am 17. Juli 2016 um 17:56:34 Uhr:

Serviceanzeige schon mehrfach zurückgestellt. Ohne jeden Service. ;-)

Also auch keine sonstiges Arbeiten durchgeführt worden? Zündkerzen, Luftfilter usw.??

Hauptsache einen 6-Ender unter der Haube, aber keine Kohle um mal regelmäßig einen Ölwechsel zu machen. :confused: Schade um das schöne Auto. Sorry, aber mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein. Muss die Story erst mal verdauen.

Der Filter sieht wirklich übel aus, sehe sowas nicht zum ersten mal. Besonders beim 320er ist das gehäuft. Liegt einfach daran das die Kisten billig sind und da wird dann auch nicht mehr groß investiert. Wenn man schon das Öl nicht wechselt, sollte mann aber den Filter ab und an mal wechseln. Die Filter gehen leider auf Dauer kaputt.

Troll?!

 

Zitat:

@steki schrieb am 19. Juli 2015 um 22:00:46 Uhr:

 

Mein persönliches Fazit: DerW/S211 ist nur teuer, wenn man zum Tanken zur Apotheke fährt. Dann sind aber auch andere Fahrzeuge teuer, oder?

:cool:

am 17. Juli 2016 um 17:25

Zitat:

@steki schrieb am 17. Juli 2016 um 17:56:34 Uhr:

Ölwechsel kostet mit dem billigsten Öl dort komplett 80,00 Euro

Gibt ja noch andere Werkstätten...! 59€ - Öl von Castrol bis es voll ist inkl. Neuen Filter - Filialen sind Deutschland weit mehr als genügen vorhanden!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölwechsel wirklich erst nach 100.000 km nötig?