ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölwechsel wirklich erst nach 100.000 km nötig?

Ölwechsel wirklich erst nach 100.000 km nötig?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 17. Juli 2016 um 15:08

Nach dem ich in den Medien die Berichte zur Thematik des Ölwechselintervalls offenbar zu sehr verinnerlicht hatte, sind wir mit unserem Benz in rd. sieben Jahren rd. 60.000 Km ohne Ölwechsel gefahren. Und Öl hat er in dieser Zeit keines Verbraucht- auch nicht bei längeren Fahrstrecken (ich berichtete hier ja schon…). Nun hatte ich aber doch mal das dringende Verlangen, unter den Öleinfülldeckel zu sehen. Die dort schon sichtbaren Klumpen drängten mich sofort in die Werkstatt.

Was dort als Ölfilter sichtbar wurde…seht euch die Fotos an: Vom Ölfilter hatte sich der Faden zur Stabilisierung gelöst, und der Filter ist mit einer teerartigen Substanz zugesetzt. Alle 4 Dichtungen waren hart wie Kunststoff.

Ich gelobe hiermit, den nächsten Wechsel schon in einem Jahr machen zu lassen. Der hat komplett mit 8 Litern Mobil 3000 XE (5W-30) überschaubare 109,88 Euro gekosten.

Wenn bei dem Alter unseres Benz der Motor wegen so einer Kleinigkeit sein Leben aushaucht- ist das Fahrzeug von einer Sekunde auf die andere schrottreif.

Ölfilter
Ölfilter
Beste Antwort im Thema

Wie kann man auch 60 tkm ohne Ölwechsel fahren... Selbst schuld würde ich sagen...

 

Armes Auto :(

 

Dieser Zustand kommt auch nicht plötzlich, hast nicht mal zwischendurch den öldeckel auf gemacht und nach gesehen?

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

@/8Freak schrieb am 19. Juli 2016 um 12:59:35 Uhr:

Zitat:

@tüv-onkel schrieb am 19. Juli 2016 um 08:05:17 Uhr:

@stecki + /8freak

Wir sind uns sicher darüber einig dass es Werkstätten von unterschiedlicher Qualität gibt. Manchmal sind es gerade kleine Werkstätten, die mit tollem wissen und liebe zu Detail sowie hervorragendem Handwerk sehr gute Arbeit machen. Glaubt mir, ich weiß wovon ich rede.

Rätsel: wie kontrolliere ich eine Steuerkette + zugehörigem Spanner + gleitschienen + Zahnräder OHNE den Motor zu zerlegen? Den Preis der Durchsicht möchte ich nicht sehen!

DTO

Na um die Steuerzeiten und die Zahnräder auf Abnutzung zu überprüfen, muss man nicht den Motor zerlegen. Ventildeckel ab und die Kerbe der Nockenwellen auf Nullstellung/OT drehen und an der Kurbelwelle den Grad der Längung ablesen. Das kostet selbst im Glaspalast max 120 Euro. Ist diese außerhalb der Toleranz, dann neue Kette + Spanner einbauen. Das sollte aber eine Werkstatt schon selber wissen und nicht der Kunde darauf aufmerksam machen müssen.

Sorry, bei manchen Motoren dauert Ventildeckel ab+an schon 120,-. Die Zahnräder sind teilweise nicht einsehbar, genausowenig sind der Spanner und eventuelle Gleitschienen kontrollierbar. Jede Kette längst sich, interessant ist nur das Gesamtsystem. Was hilft es wenn die Kette o.k. Ist aber das Gleitstück auseinanderfliegt. So einfach ist es nicht, wie du schreibst.

dto

Deshalb kann ich mir die Expertenwerkstatt für eine Inspektion auch sparen, wenn Euch eh alles zu aufwendig ist, nur weil man da halt dem Kunden keine 10 Min für ne Stunde verkaufen kann.

Daher gilt für mich als Benutzer und nicht Liebhaber: Eine Inspektion in eine Fachwerkstatt ist bei einem alten Auto total unsinnig, sofern ich kein Geld zu viel habe. Öl, Kerzen, Filter, Reifen,Bremsbeläge/Bremsflüssigkeit bei Bedarf wechseln (lassen) und fahren bis ein Defekt auftritt. Dann in die Werkstatt. Das hat der TE ja auch gemacht. Nur hat er den Bedarf des Ölwechsels nur ein wenig falsch kalkuliert. Und dennoch hat die Maschine keinen Schaden genommen und wird das Auto wohl noch überleben. Nur versuchen hier die kommerziellen Experten hier dem Fahrer ins Gewissen zu reden von wegen er würde andere gefährden. Sorry, hier geht es nur um die Verteidigung Eurer Pfründe und nicht um sachliche Diskussion.

Schwachstellen muss ich ja leider selber ausfindig machen und diese gezielt kotrollieren (lassen). Dazu sind die Werkstätten ja nicht in der Lage, wie Du selber ja schreibst.

 

Was verstehst du unter Fachwerkstatt?

Und was sind Pfründe?

Ich habe das mal für Dich gegoogelt (wie auch z.B. Schwachstellen jeder Baureihe ausfindig gemacht werden können)

Pfrü?n·de

Substantiv [die]

1.

gesch.rel.

Kirchenamt, das mit einem Einkommen verbunden ist.

2.

übertr.scherzh.

gutes Nebeneinkommen.

"seine Pfründe verteidigen"

Fachwerkstatt: Eine Marken-Vertragswerkstatt oder eine Werkstatt, die sich auf diverse Marken spezialisiert hat.

Bei mir waren anfänglich nur 15000km zwischen den Ölwechselintervallen im System vorgesehen.

MB hatte dann einen Datenstatz Sonderarbeiten Öl 229.5 einprogrammiert welcher mit nun 20'000km einhergeht.

Dynamisch rechnet meine System nicht!

Ich fahre eher Materialschonend also auf der BAB im Schnitt 2500U/min etc. und habe den Serviceinterval auf 25'000km (Selbstverantwortet) erhöht ;-)

Mit 229.5 Ölen sind problemlos 25 000km möglich.

Ich Wechsel alle 15000 manchmal auch 12000 km das Öl Mobil 0w40 wieso einfach wegen subjektiven Gründen. Und ich stehe einfach auf die 20 Extra PS direkt nach dem Ölwechsel die man dann für eine gewisse Zeit hat. :)

/8

Habe keine Pfründe, rede keinem ins Gewissen, bin kein kommerzieller Experte, sondern "TÜV onkel". Ich akzeptiere deine Meinung, ich habe meine. Ich Wechsel mein Öl laut Vorgabe in der Werkstatt des Tennisspielers, dort sind sehr gute Schlosser die viele Tipps für mich gratis haben, Öl bringe ich mit, meine Verschleiß Reparaturen mache ich selber oder organisiere sie selber. Alles in allem komme ich damit gut hin, das Schätzchen ist jetzt 8 Jahre alt und hat 260tkm aufm Buckel. Zuverlässig wie beim Kauf, läuft und läuft und läuft...

Möge er noch viele Kilometer mit regelmäßigem Öl Wechsel fahren, das Geld investiere ich gerne, ich spare an anderer Stelle.

Justmy2cents

dto

Zitat:

@Stanislav520 schrieb am 20. Juli 2016 um 14:50:58 Uhr:

...Und ich stehe einfach auf die 20 Extra PS direkt nach dem Ölwechsel die man dann für eine gewisse Zeit hat. :)

Danke für den Witz des Tages..!

Zitat:

@berti2604 schrieb am 21. Juli 2016 um 06:40:38 Uhr:

Zitat:

@Stanislav520 schrieb am 20. Juli 2016 um 14:50:58 Uhr:

...Und ich stehe einfach auf die 20 Extra PS direkt nach dem Ölwechsel die man dann für eine gewisse Zeit hat. :)

Danke für den Witz des Tages..!

Wo doch heute jeder weiß das Leistung in KW angegeben wird. Neue Wischplätter machen bei mit gefühlt auch immer so 1,42-1,56km/h auf die V Max +................:D

und, das weiß ich aus meinen alten Tuningtagen:

Tieferlegung - ca. 5% Mehr Leistung und ca. 400% höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich

Tuning-Widerstand am Motorsteuergerät - bis zu 15% Leistung (mein absoluter Preis7Leistungssieger)

Tuninglüfter am Luftfilter inkl. Sportluftfilter - nochmal knapp 15%

...

und das absolute Nonplusultra: Vinyl-Dekors, die sich über das gesamte Fahrzeug ziehen!!!! Mindestens 25 km/h Endgeschwindigkeitszuwachs.

Mein Twingo ist mal fast abgehoben - zum Glück war der sicher verspoilert...

Wer da noch Ölwechsel macht, ist selber Schuld.

Zitat:

@tüv-onkel schrieb am 20. Juli 2016 um 21:49:34 Uhr:

/8

Habe keine Pfründe, rede keinem ins Gewissen, bin kein kommerzieller Experte, sondern "TÜV onkel". Ich akzeptiere deine Meinung, ich habe meine. Ich Wechsel mein Öl laut Vorgabe in der Werkstatt des Tennisspielers, dort sind sehr gute Schlosser die viele Tipps für mich gratis haben, Öl bringe ich mit, meine Verschleiß Reparaturen mache ich selber oder organisiere sie selber. Alles in allem komme ich damit gut hin, das Schätzchen ist jetzt 8 Jahre alt und hat 260tkm aufm Buckel. Zuverlässig wie beim Kauf, läuft und läuft und läuft...

Möge er noch viele Kilometer mit regelmäßigem Öl Wechsel fahren, das Geld investiere ich gerne, ich spare an anderer Stelle.

Justmy2cents

dto

Genau so wie ich Deine Meinung akzeptiere und in weiten Teilen auch teile. Der unabhängige "TÜV-Onkel" ist es auch, der letztendlich dafür sorgt, dass ich keine Gefährdung für andere und für mich darstelle.

Jungs ist ganz einfach Wie ich schon sagte frisches Öl 20Ps mehr für ca 800km bis zu 2000 km je nacht Motorbaudatum

Waschen 3 PS bis Auto wieder zu 10 % mit Schmutzpartikel eingehüllt ist Wachsen bringt nochmal 2 PS mehr und verschafft mehr Zeit.

Wischblätter sind Schwachsinn, da sind nur die Bosch Aerotwin zu empfehlen (weil halt krasser Name zwecks Dynamic und so) falls man auf die Rennstrecke geht und das ist Fakt steht so in der Fibel geschrieben.

Bei Tiefergelegten ML Modellen welche eine Bodenfreiheit von ca. 0,7 cm hatten wurden Steigerungen der Geschwindigkeit in Kurven bis zu 1200 % gesichtet.

Ich hoffe alle haben schon in meinem ersten Post den Ernst der Lage festgestellt.

Mit so etwas macht man keine Witze.

Achja und immer schon bei der Versicherungen die Änderungen angeben.

Heftiger Typ . :D

Seitdem ich die vergoldeten Zündfunken benutze, läuft mein Diesel in geraden Kurven ca. 300% schneller. Außerdem habe ich Tuning-Kühlflüssigkeit sowie die Kolbenrückzugfedern von Mahle.

Ganz wichtig sind eckige Räder, seitdem brauche ich keine Handbremse mehr...

Ich weiß nicht, war das jetzt mein Hefeweizen oder, äh, ...

Es ist schön auf dieser Welt Leute zu haben, die mir Arbeit bis zur Rente sichern. Ich bin beruhigt.

dto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölwechsel wirklich erst nach 100.000 km nötig?