Ölwechsel - Welches Öl soll ich mitbringen?
Hallo!
Bei meinem VW Up steht nun die 1. Inspektion samt dem 2. Ölwechsel an. Die aktuelle Werkstatt verlangt einen Ölpreis von 25 Euro/L oder eine Entsorgungsgebühr von 20 Euro bei selbst mitgebrachten Ölen. Laut Werkstatt wird in den VW Up ein 0W40 gekippt.
Bislang ging ich von einem 5W30 aus, das bekomme ich von Aral als Supertronic III für etwa 30 Euro im 4l Kanister. Eine Freigabe für VW 504.00 liegt ebenfalls vor. Damit wäre ich dann bei 50 Euro statt 80 Euro und habe sogar noch einen kleinen Rest... kann ich dieses Öl mitbringen, oder muss es laut VW tatsächlich ein 0W40 sein? Freigabe für VW 504.00 sollte doch bedeuten, dass ich es wirklich offiziell verwenden kann?
Oder habt ihr eine ganz anderes Empfehlung?
Gruss 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 10. Mai 2017 um 17:21:27 Uhr:
Bei A.T.U. kostet der Ölwechsel mit 5W30 79.99 incl. Öl und Filter und Arbeitslohn
Seit wann wird hier ATU heran gezogen? Ist Kia etwa zu teuer dafür?
49 Antworten
Zitat:
@-Xaron- schrieb am 10. Mai 2017 um 12:33:44 Uhr:
Ich hab jetzt meinen ersten Ölwechsel hinter mir. Kosten: 16,99€ für 5l 5W30 plus 66,70€ für den eigentlichen Ölwechsel (Arbeitszeit, Ölfilter, Altölentsorgung) in einer VW Werkstatt.
Bei A.T.U. kostet der Ölwechsel mit 5W30 79.99 incl. Öl und Filter und Arbeitslohn
http://www.atu.de/.../oelwechsel.html?...
Ölwechsel inkl. 5W-30 Castrol Longlife-Öl
vom Fass und Ölfilter. Longlife-Öl wird für Fahrzeuge mit verlängertem Wartungsintervall benötigt. Das Angebot ist nur für PKW gültig und beinhaltet A.T.U HC Synthese Motorenöl vom Fass. Es gilt nicht für Gewerbetreibende, Transporter, Offroad, Sportwagen.
79,99 €
Preis inkl. MwSt.
A.T.U. ..... ja, da würd ich mir noch nicht mal ´n Schlüsselanhänger kaufen
Das mag ja sein, aber im Hinblick auf Werksgarantie und mögliche Kulanz seitens VW ist ATU mit Sicherheit nicht die erste Wahl (und sonst auch nicht, ehrlich gesagt. 😁 ).
Wenn die ersten zwei Jahre rum sind, mach ich das eh selbst.
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 10. Mai 2017 um 17:21:27 Uhr:
Seit wann wird hier ATU heran gezogen? Ist Kia etwa zu teuer dafür?
Ähnliche Themen
Kia ist keineswegs teuer.
Auch ohne eigenes Öl mitzubringen habe ich für den Ölwechsel bei Kia (3,5 Liter 5 W30) 99.- gezahlt und habe einen sauberen Eintrag im Serviceheft.
Das hatte ich ja schonmal geschrieben dass ich wegen den 20.- kein Garantierisiko eingehe.
Früher als der günstigste Ölwechsel bei A.T.U. noch 24.95 kostete mit 15 W 40 habe ich mich nicht mehr selbst hingestellt und das Öl gewechselt. Da war die Ersparnis zu gering.
Wobei die Garantie ja, so weit ich weiß, trotzdem "garantiert" ist, auch wenn man keine VW (oder in Deinem Fall Kia) Werkstatt aufsucht (es muss halt einfach eine Fachwerkstatt sein). Nur in Kulanzfällen können sich die Hersteller in so einem Fall dann gern mal quer stellen.
wie gesagt war mir das die 20.- mehr wert, außerdem musste ich sowieso zu Kia um das kostenlose Navi-Kartenupdate aufspielen zu lassen. Dann ging es zeitlich in einem Aufwisch.
@ xaron
Das ist so nicht richtig. Nach aktueller BGH-Rspr. kann eine zusätzlich verkaufte Gebrauchtwagengarantie nicht auf die Vertragswerkstatt verweisen. Bei der Neuwagengarantie, die beim Neuwagen ohne potentielle Mehrkosten dabei ist, ist das möglich und auch der Normalfall.
Innerhalb der ersten 6 Monate nützt die Einschränkung dem Hersteller aber nichts, da man die gesetzliche Gewährleistung mit Beweislastumkehr für das Vorliegen des Mangels schon bei Übergabe hat.
Viele Autohersteller sehen es mit der Beweislastumkehr allerdings in vielen Fällen auch später nicht so eng. Festschreiben tut das aber meines Wissens nur BMW, indem sie ausdrücklich während der vollen 2 Jahre Gewährleistung auf den Nachweis der Anfänglichkeit verzichten und nennen das "erweiterte Gewährleistung".
Du hast recht gato. Die Garantie ist unberührt, ich hab mir nur sagen lassen, dass sich VW bei Kulanz dann gern mal quer stellt, wenn das Auto nicht in einer VW Werkstatt war.
Zitat:
@gato311 schrieb am 15. Mai 2017 um 08:18:09 Uhr:
Festschreiben tut das aber meines Wissens nur BMW, indem sie ausdrücklich während der vollen 2 Jahre Gewährleistung auf den Nachweis der Anfänglichkeit verzichten und nennen das "erweiterte Gewährleistung".
Was daran liegt, dass BMW die einzigen sind, die keine Garantie geben 😉.
...weil deren Gewährleistung besser als ne Garantie ist wegen der fehlenden Bindung zur Wartung in der Vertragswerkstatt.
Ist leider meiner Meinung nach schon immer ungeschickt benannt und kommuniziert von BMW.
Wobei das bei einem Service auch zu einer eher theoretischen Größe wird.
Das werden die sich bei BMW auch gedacht haben. Beim Up hätte man aber öfter hingemusst.
Du kannst über die Kilometer natürlich immer beliebig viele Services auslösen, aber die allermeisten Up´s werden wohl auch nur einen Service in der Werksgarantiezeit sehen bzw. den zweiten, wenn diese praktisch rum ist.
Unser TSI wird in der kommenden Woche auch seinen ersten Ölwechsel beim 🙂 erhalten.
Das Öl darf beigestellt werden (habe vom Porsche noch ein paar Liter Castrol Edge Titanium FST 0W40 über), man verlangt aber für die Entsorgung des Altöl`s 2,50 € pro Liter. Für mich ist das ok...
VG,
Thomas