1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Ölwechsel - Welches Öl soll ich mitbringen?

Ölwechsel - Welches Öl soll ich mitbringen?

VW up! 1 (AA)

Hallo!

Bei meinem VW Up steht nun die 1. Inspektion samt dem 2. Ölwechsel an. Die aktuelle Werkstatt verlangt einen Ölpreis von 25 Euro/L oder eine Entsorgungsgebühr von 20 Euro bei selbst mitgebrachten Ölen. Laut Werkstatt wird in den VW Up ein 0W40 gekippt.
Bislang ging ich von einem 5W30 aus, das bekomme ich von Aral als Supertronic III für etwa 30 Euro im 4l Kanister. Eine Freigabe für VW 504.00 liegt ebenfalls vor. Damit wäre ich dann bei 50 Euro statt 80 Euro und habe sogar noch einen kleinen Rest... kann ich dieses Öl mitbringen, oder muss es laut VW tatsächlich ein 0W40 sein? Freigabe für VW 504.00 sollte doch bedeuten, dass ich es wirklich offiziell verwenden kann?

Oder habt ihr eine ganz anderes Empfehlung?

Gruss 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 10. Mai 2017 um 17:21:27 Uhr:

Bei A.T.U. kostet der Ölwechsel mit 5W30 79.99 incl. Öl und Filter und Arbeitslohn

Seit wann wird hier ATU heran gezogen? Ist Kia etwa zu teuer dafür?

49 weitere Antworten
49 Antworten

1,50€ hättens zwar auch getan, aber das ist schon ok. Man spart ja dennoch einen nicht unerheblichen Betrag.

Nach der Gebrauchtwagengarantiezeit werde ich den Ölwechsel bei Mac Oil machen lassen. Die nehmen 29,90 komplett für 10W40 mit der 502.00 Norm.

Spricht da etwas gegen?

Eigentlich witzig, dass die noch für die Altöl-"Entsorgung" noch Geld nehmen. Die Werkstätten bekommen ja sogar noch bissel Geld für dieses Altöl.

Zitat:

@gato311 schrieb am 2. Oktober 2017 um 17:07:25 Uhr:

Erklär mal genauer, wer dafür Geld bezahlt?!

Der Entsorger, der der Werkstatt das Altöl abkauft, um dieses an Firmen weiter zu verkaufen, die das Altöl aufarbeiten....

Deine Antwort