1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Ölwechsel - Welches Öl soll ich mitbringen?

Ölwechsel - Welches Öl soll ich mitbringen?

VW up! 1 (AA)

Hallo!

Bei meinem VW Up steht nun die 1. Inspektion samt dem 2. Ölwechsel an. Die aktuelle Werkstatt verlangt einen Ölpreis von 25 Euro/L oder eine Entsorgungsgebühr von 20 Euro bei selbst mitgebrachten Ölen. Laut Werkstatt wird in den VW Up ein 0W40 gekippt.
Bislang ging ich von einem 5W30 aus, das bekomme ich von Aral als Supertronic III für etwa 30 Euro im 4l Kanister. Eine Freigabe für VW 504.00 liegt ebenfalls vor. Damit wäre ich dann bei 50 Euro statt 80 Euro und habe sogar noch einen kleinen Rest... kann ich dieses Öl mitbringen, oder muss es laut VW tatsächlich ein 0W40 sein? Freigabe für VW 504.00 sollte doch bedeuten, dass ich es wirklich offiziell verwenden kann?

Oder habt ihr eine ganz anderes Empfehlung?

Gruss 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 10. Mai 2017 um 17:21:27 Uhr:

Bei A.T.U. kostet der Ölwechsel mit 5W30 79.99 incl. Öl und Filter und Arbeitslohn

Seit wann wird hier ATU heran gezogen? Ist Kia etwa zu teuer dafür?

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

@10takel schrieb am 11. April 2017 um 17:59:29 Uhr:

Hallo!

Die aktuelle Werkstatt verlangt einen Ölpreis von 25 Euro/L oder eine Entsorgungsgebühr von 20 Euro bei selbst mitgebrachten Ölen.

Gruss 🙂

Entsorgungsgebühr kann man sich sparen, indem man das Altöl wieder mitnimmt. Im habe mein Altöl bisher immer zu A.T.U. gefahren. Die haben es anstandslos genommen ohne nach der Herkunft zu fragen oder irgend etwas zu verlangen.

Evtl. verlangt dann die Werkstatt für das Abfüllen (Umfüllen) des Altöls in einen Kanister eine Arbeitslohn (Gebühr) von 20.-. Dann bist du vom Regen in die Traufe gekommen.

Zitat:

@garfield126 schrieb am 11. April 2017 um 20:46:10 Uhr:

irgwie schreibt jeder was anderes...

Was steht denn in der Betriebsanleitung.

Die dort angegebenen Werte in die Suchfunktion eingeben und schon kommt das gewünschte Öl. Preise vergleichen und das günstigste nehmen.

Zitat:

@Gulfossi schrieb am 12. April 2017 um 07:23:46 Uhr:

bei amazon gekauftes Öl darf man übrigens kostenlos bei ATU in der Werkstatt abgeben.

https://www.amazon.de/.../display.html?ie=UTF8&%3BnodeId=201819420

A.T.U. fragt überhaupt nicht danach wo das Öl her ist.

Mit dem Öl in die Werkstatt spazieren und fragen wo man es abstellen kann, das wars.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 12. April 2017 um 11:25:41 Uhr:

A.T.U. fragt überhaupt nicht danach wo das Öl her ist.

Mit dem Öl in die Werkstatt spazieren und fragen wo man es abstellen kann, das wars.

Altöl ist durchaus ein Wertstoff, sprich der bringt noch Geld ein (wenn auch nicht viel). Für Werkstätten hält sich das halbwegs die Waage zwischen dem was sie dafür noch bekommen und dem, was das Sammeln etc. kostet, sprich verdient ist nichts damit, aber sie müssen auch nicht drauf legen.
Darum handhabt das ATU auch so locker. Größere Entsorgungspauschalen bei VW sind nur Strafgebühren für die Kunden, die das Zeug selbst mitbringen.

Naja von 5 mal amazon Altöl problemlos hatte ich 1x "Probleme" , aber letztendlich nahmen sie es immer an...

Um den Thread mal zu einem Abschluss zu bringen: Ich habe mir nun kein eigenes Öl besorgt, sondern habe den Wucherpreis der VW-Werkstatt gezahlt. Für zarte 3,4l 0W-40 wurden somit 80 Euro fällig. ;-)

da hätteste mal eben gut 50 € sparen können 🙁

Das ist eben fraglich. Ich hätte ja die 20 Euro Aufschlag zahlen müssen, denn ich bezweifle stark, dass sie mir mein Öl einfach so zum "Selbstentsorgen" mitgegeben hätten. Dann hätte man vielleicht einfach irgendwas anderes noch teurer gemacht... Ich denke, ich hätte etwa 30 Euro sparen können. Und das ist mir der Ärger dann einfach nicht wert. Nach Ablauf der Garantie werde ich allerdings eher eine Freie Werkstatt aufsuchen. 😉

Gibt es eigentlich einen Inspektionskosten-Thread? Ich finde keinen passenden...

Jeden Morgen steht ein Dummer auf, der beschissen werden will!!

Und du möchtest jetzt einfach mal verbal ejakulieren? Ziemlich COOL 😉

Ich hab jetzt meinen ersten Ölwechsel hinter mir. Kosten: 16,99€ für 5l 5W30 plus 66,70€ für den eigentlichen Ölwechsel (Arbeitszeit, Ölfilter, Altölentsorgung) in einer VW Werkstatt.

Das ist wahrlich nicht viel 🙂

5w30 für 17€? muss dort eine vw norm draufstehen? was bekommt der tsi?

Ist das Mannol 5w30 und erfüllt die für den Up nötige Norm 502.00 (und auch 505.00). Ich meine, die Motoren verbrennen dermaßen sauber, da würde mit Sicherheit auch ein 30Tkm Wechselintervall völlig ausreichen...

Hab das hier genommen: http://www.ebay.de/.../112230486859

Deine Antwort