Ölwechsel von 5W-30 auf 10W-40 (Ölfilter neu?)

VW Golf 4 (1J)

Hi. Meine Frage lautet: Ich habe vor 2 Wochen einen Ölwechsel inkl Filter durchgeführt. Ich habe 5w-30 öl eingefüllt. Allerdings hatte ich damit jetzt ein Problem und man hat mir geraten auf 10W-40 zu wechseln. Da der Ölfilter nur 2 Wochen alt ist stelle ich mir die Frage ob es schlimm ist wenn ich den nicht wechsle und sich die Reste von dem 5W-30 mit dem neuen 10W-40 vermischen? Also die 100-200 ml 5W-30 die noch im Filter sind.

Ich würde mich über Antworten freuen.

LG

79 Antworten

@Wendtland

Da er weder ein Diagramm mit Motorparametern wie Drehzahl und Öltemperatur bekommen hat war jeder Cent zuviel!

Aber @TxmMk4 will ja nicht wissen was los ist nur jammern das ist seltsam das ist doof!

Zitat:

@Wendtland schrieb am 4. September 2024 um 19:02:02 Uhr:

Zitat:

@Zieleitz schrieb am 4. September 2024 um 18:03:26 Uhr:

Servus!

Ich vermute, er hat gar nichts gemessen...

Tja ... hat es denn was gekostet?

Nein hat nix gekostet ich kenne die Werkstatt bzw den Meister sehr gut und wenn er sagt ist gut dann ist es gut da brauche ich keine Beläge für.

Zitat:

@TxmMk4 schrieb am 4. September 2024 um 16:01:04 Uhr:

Zitat:

@W123200D schrieb am 4. September 2024 um 13:59:15 Uhr:

Bei aller Liebe bei 2:02 und auch bei 1:29-1:30....wenn er sich so anhört auch bei Dir...dann fleißig Öl reinkippen und.... auf die nächsten 100.000 km ein Prosit.

Der Motor KANN halt alle bereits genannten Probleme bekommen (muss aber nicht) = Einfrieren bei Minusgeraden, Kolbenkipper, Fertigungstoleranzen Kolben zu Block, Abnutzende Ölabstreifringe, Ölverbrauch, klingelnde Hydros gibt es auch.

Fahr weiter das Ding, bis es dich nervt und Du umsteigst.

So wie du es sagst hatte ich es auch vor. Wenn er bis zum nächsten TÜV in 15 Monaten hält bin ich zufrieden und dann hole mir ein neues Auto. Aber ich wüsste echt gerne was das für ein Geräusch ist bzw woher es kommt. Weißt du was ich meine in dem Video?

Ich würde sagen , da tickern die Hydros gaaaannnz kurz oder der Typ im Video fährt zu niedertourig in die Kurve und beschleunigt dann aus dem Drehzahlkeller heraus, dann hört sich das so an...für mich auf jeden Fall nichts Dramatisches.

Zitat:

@TxmMk4 schrieb am 4. September 2024 um 19:10:54 Uhr:

Nein hat nix gekostet ich kenne die Werkstatt bzw den Meister sehr gut und wenn er sagt ist gut dann ist es gut da brauche ich keine Beläge für.

1. heißt es Beleg und 2. stelle den Golf bei deinem befreundeten Meister hin und lass ihn machen, statt hier rumzugeistern

Okay, ich habe mich nicht beteiligt, aber die Art und Weise wie du hier rüberkommst ist na ja ...