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Ölwechsel und Serviceheft

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. November 2021 um 6:39

Hallo,

habe im Serviceheft den Eintrag QG1, Longlife.

Aber die letzten Ölwechsel wurden mit keinen Longlife Öl

gemacht?(Siehe angehängte Bilder).

Zurückstellen lässt es sich problemlos am Tacho .

Schlüsselnummern 0603/721

Was tun ?

Pitstop will Longlife machen, bei Mr. Wash habe ich keinen Plan mit 5w30 ?

Desweiteren ist im Serviceheft auch nicht klar zu erkennen

ob der Zahnriemen Wechsel schon durchgeführt wurde?

Auch hier siehe angehängtes Bild.

Gruß

Mario

Serviceheft 1
Serviceheft 2
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16 Antworten

Um welchen Motor geht es hier überhaupt? Die Empfehlung für Festintervall oder Longlifeintervall ist auch vom Fahrprofil abhängig. Grundsätzlich könnte man ja auch ein LL-Öl im Festintervall verwenden.

Die Sache mit dem ZR wird wohl nur die Firma beantworten können, welche den Eintrag im Servicplan "vermurkst" hat. Einfach dort nachfragen. Eventuell findet sich im Motorraum ein Aufkleber dazu. Üblicherweise wird beim Wechsel des ZR ein solcher angebracht. Ein Fehlen dieses Aufklebers wäre zumindest schon mal ein Indiz, dass kein Wechsel durchgeführt wurde.

Dem braucht man jetzt nichts mehr zuzufügen.

Ich rate zum jährlichen Ölwechsel!

Themenstarteram 15. November 2021 um 7:21

Es handelt sich um einen 1,4 L,16 V, 75 PS, Bj.10/2005.

Die Firma gibt’s anscheinend nicht mehr, da geht keine Website mehr und die Email ‚s kommen zurück.

Aufkleber ist keiner zu sehen.

Wenn der ausführende Servicebetrieb eine VAG Markenwerkstatt ist o. war, dann sollte der ZR- Wechsel in der VW- Datenbank abgelegt sein. Dies kann jede VW Werkstatt prüfen.

Meines Erachtens wurde das "X" an falscher Stelle gesetzt und durch den Kringel rückgängig gemacht. Den Riemen hast du an der Backe.

Gruß

Themenstarteram 15. November 2021 um 8:22

Ok,

dachte ich mir schon!

Nochmals zum Ölwechsel welches nehmen,

Siehe Bild

3eaf8708-0693-40a8-8281-47afefdb06c5

Ich würde für diesen Benziner ein Öl der VW-Norm 502.00 im Festintervall verwenden. Man achtet beim Öl nicht auf die Viskosität sondern auf die freigegebene VW-Norm. Die Normöle für die angegebene Norm haben meistens 5W40.

Das angeführte Helix HX7 sollte passen, sofern es das Öl von Shell laut Datenblatt ist.

@Golfschlosser

In welcher Datenbank soll der TE nachschauen? Man sieht doch an den Stempeln, daß da offensichtlich eine Freie am Werk war.

@TE

Mit dem Einkreisen kennzeichnet man normalerweise das gültige Kreuz. Das Zurückstellen über das KI bedeutet Festintervall.

Themenstarteram 15. November 2021 um 9:49

Das dachte ich auch mit dem Kreis,

dachte den Longlife kann man nicht über den Tageskilometer/Zündung/M zurückstellen?

Ok falsch gelesen Festintervall sind 15000 km oder jährlich

Die Rückstellung per Tageskilometer/Zündung bewirkt immer eine Umstellung auf Festintervall. Für die Rückstellung auf weiteren Longlifeintervall ist eine Software nötig, über welche auch die Ölwechselstationen verfügen.

Der G5 verfügt über keinen Sensor für die Ölqualität. Somit werden nur vom Bordcomputer ermittelte Werte (zB Anzahl Kaltstarts etc.) als Rechenbasis für die maximal 30.000 möglichen Kilometer verwendet. Ich würde mal meinen, das könnte man sich ersparen. Insbesondere wenn man selber den Ölwechsel durchführen kann.

Zitat:

@Marios schrieb am 15. November 2021 um 08:21:42 Uhr:

Es handelt sich um einen 1,4 L,16 V, 75 PS, Bj.10/2005.

Die Firma gibt’s anscheinend nicht mehr, da geht keine Website mehr und die Email ‚s kommen zurück.

Aufkleber ist keiner zu sehen.

Ich würde mal die Abdeckung abnehmen und mir die Beschriftung der Zahnriemen (der 1.4 16V hat zwei Zahnriemen) ansehen.

Wenn diese VW-gelabelt sind, dürften das noch die ersten ZR sein, da eine freie Werkstatt bestimmt keine Original-VW-Ware verwendet hat.

Anbei Fotos von den damaligen Original-Zahnriemen des 1.4 16V (Bj. 2008) von meinem Sohn. Diese wurden dann durch CONTI-Riemen ersetzt.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Ich würde bei diesen Motor ein Öl mit der VW Norm 504/507 verwenden...

Themenstarteram 16. November 2021 um 5:41

Hmmh,

also welches Öl soll ich bei Mr. Wash nehmen?

Bin jetzt total verwirrt

@mauritzki schreib dir kein Öl vor, wie z.B 5w30/5w40 sondern ein Öl was der Norm 504/507 entspricht.

Das Öl sollte die Freigabe haben!

Du kannst 5w40 oder 5w30 nehmen, das was die Norm hält hergibt.

Eigentlich wissen die bei Mr.Wash bescheid,wenn DU mit deiner Kiste kommst.Ist auch ne Preisfrage..502/Norm günstig ,alle 15000km Festinterval.504/507Norm Longlife etwas teurer,alle 2Jahre nach Anzeige oder 30000km..

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