Ölwechsel und Inspektion getrennt?

VW Touran 2 (5T)

Bei Car/Status zeigt es mir beides in 30 Tagen an.
Bei Setup/Service zeigt es Inspektion in 4100km oder 30 Tage und Ölwechsel in 4100km oder 395 Tagen.
Die 4100km werde ich nicht in 30 Tagen schaffen.
Wird dann trotzdem beides auf einmal gemacht?
Was sind da die (VW) Regeln?
Danke!

25 Antworten

Ich würde eher das klassische Serviceheft bevorzugen, aber gut. Haben ja noch MJ2017, da gibts das noch, und wenn man MJ2018 hat kann man sich ja trotzdem eins zulegen...;-)

Moin zusammen,

ich hole mal diesen alten Fred aus der Versenkung, da ich einen neuen genau gleich betiteln müsste.

Zur Situation - unser Touri sagt:

Kundendienst in 18.700km oder 106 Tage
Ölwechsel in 15.600km oder 31 Tage.

Fahrzeug ist EZ 12/2022 und hat 11.400km runter.

Ich würde gerne beides gleichzeitig machen lassen, da ich von VW einen Gutschein für die erste Inspektion bekam.

Klar, dass ich da natürlich gerne beides reinpacken würde - den Kundendienst UND den Ölwechsel.

Aber ginge das? Und falls ja, wann wäre dann ein guter Zeitpunkt?

Wenn du die Inspektion vorziehen willst, kann man das bestimmt machen. Besprich das doch am Besten direkt mit deiner VW-Werkstatt und mach gleich einen Termin, damit es nach hinten raus nicht zu knapp wird.

Einfach einen Termin für die Inspektion mit Ölwechsel in 4 Wochen machen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@writerx schrieb am 12. September 2023 um 23:20:20 Uhr:

Moin zusammen,

ich hole mal diesen alten Fred aus der Versenkung, da ich einen neuen genau gleich betiteln müsste.

Zur Situation - unser Touri sagt:

Kundendienst in 18.700km oder 106 Tage
Ölwechsel in 15.600km oder 31 Tage.

Fahrzeug ist EZ 12/2022 und hat 11.400km runter.

Ich würde gerne beides gleichzeitig machen lassen, da ich von VW einen Gutschein für die erste Inspektion bekam.

Klar, dass ich da natürlich gerne beides reinpacken würde - den Kundendienst UND den Ölwechsel.

Aber ginge das? Und falls ja, wann wäre dann ein guter Zeitpunkt?

Die 31 Tage beim Oelwechsel scheinen irgendwie unplausibel. Ab Werk kommt der Touran normalerweise mit Longlife-Oel und da ist das Wechselintervall individuell nach Fahrprofil bzw. max. 2 Jahren. Warum du nach 9-10 Monaten schon Oel wechseln sollst, erschliesst sich mir nicht. Deine bisherigen 11400kim und der bevorstehende Oelwechsel in 15600km macht Sinn. Dann wechselst du nach ca. 27tkm das Oel.
Bei mir ergeben sich normalerweise die Oelwechsel jeweils nach 30tkm (wenig Kurzstrecken).

Mein Fazit: vergiss die 31 Tage und mach Oelwechsel und Inspektion zusammen bei ca. 27tkm oder in 106 Tagen.
Da es ein neues Fzg mit Garantie ist, würde ich das aber mit deiner Werkstatt klären. Und nochmal: die 31 Tage sind komisch. Möglicherweise liegen Herstellungs- und Zulassungsdatum weit auseinander...

Gruss vom Bodensee

Oh mist. Mit ist ein Lapsus passiert:

EZ war 12/2021 - nicht 12/2022!

@daresiel: Bitte entschuldige, damit basieren deine Schlussfolgerungen natürlich alle auf diese falsche Zahl. Trotzdem großen Dank für's mitdenken. Falls du deine Meinung zu den richtigen Zahlen nochmal kundtun möchtest, würde ich mich sehr freuen.

@writerx: kein Problem, kann passieren.
Dann würde ich mehr oder weniger auf die 31 Tage achten. Aber wie gesagt, Absprache mit der Werkstatt für Zusammenlegen Oelwechsel ist auf jeden Fall nicht verkehrt.

Spart sogar Geld.

Der Freundliche ist einverstanden, rät den Ölwechsel 2 Wochen hinauszuzögern (kein Problem für Motor oder Garantie), und dann zusammen mit dem Kundendienst zu machen, so dass die beiden Termine sich in Zukunft "harmonisieren".

(wobei nächstes Jahr glaube ich ohne Ölwechsel, erst wieder in 2 Jahren dann beides).

Der Laie fragt sich schon, weshalb der Hersteller das nicht gleich so hinbekommt.

Wieso nächstes Jahr ?

Seit Modelljahr 2021 ist die Inspektion doch immer 2 Jahre oder 30tkm.

Deine Antwort