ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 2. Inspektion nach 3 Jahren bzw. 41Tkm

2. Inspektion nach 3 Jahren bzw. 41Tkm

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 13. Juli 2022 um 5:38

Hallo VW-Gemeinde,

unser Auto war Anfang Juni zur zweiten Inspektion nach 3 Jahren und bei ca. 41Tkm.

Soweit hat alles super geklappt und die Rechnung hat sich mit ca. 365€ inkl. neuem TÜV in Grenzen gehalten.

Nur auf meine Frage hin, was genau die erweiterte Inspektion beinhaltet, habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Auch ob es eine Check- bzw. Prüfliste gibt, die ich leider nicht mit der Rechnung erhalten habe, blieb nach mehrmaligen Anfragen unbeantwortet.

Jetzt wollte ich von euch wissen, habe ich einen Anspruch auf diese Check- bzw. Prüfliste? Könnt ihr mir sagen, was diese erweiterte Inspektion bei 50€ netto beinhaltet?

Vielen lieben Dank im Voraus!!

Grüße

m2privat

Auszug Rechnung
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

wahrscheinlich hat der Tiger den gleichen Wartungsplan wie der Golf VII.

Instandhaltung genau genommen:

Erweiterter Inspektionsumfang:

* Innenraumleuchten im Dachhimmel, Kofferraum- und Handschuhfachbeleuchtung: Funktion prüfen.

* Karosserie innen und außen: Sichtprüfung auf Korrosion durchführen.

* Frontscheibe: Sichtprüfung auf Beschädigung durchführen.

* Schiebedach: Funktion prüfen, Führungsschienen reinigen und mit Spezialfett fetten.

* Keilrippenriemen: Zustand prüfen.

* Achsgelenke, Achslager, Koppelstangenlager und Stabilisatorgummilager: Sichtprüfung auf Beschädigung durchführen.

* Spurstangen: Spiel, Befestigung und Dichtungsbälge prüfen.

* Abgasanlage: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten, Befestigung und Beschädigungen durchführen.

* Unterboden: Sichtprüfung auf Beschädigungen des Unterbodenschutzes, Unterbodenverkleidungen, Leitungsverlegung, Stopfen.

* Schraubenfedern und Anschlagpuffer vorn und hinten: Sichtprüfung auf Beschädigung durchführen.

 

Ob du einen Rechtsanspruch auf das Protokoll hast, weiß ich nicht. Vermutlich verlangt der Hersteller dies jedoch.

 

Gruß

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 7:13

Hallo Golfschlosser,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Mich interessiert es einfach nur, für was ich bezahle. Und wenn ich nach mehreren Mails keine Antwort erhalte, wurmt mich das dann schon.

Auch wenn ich keinen Anspruch hätte, wäre es doch dem Kunden gegenüber ein toller Service, das Protokoll auf Verlangen auszuhändigen.

Grüße

m2privat

Ich bekomme immer eine Checkliste was gemacht wurde mit der Rechnung

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 8:04

Ok, danke für die Info. Dann werde ich da einfach nicht locker lassen.

Zitat:

@m2privat schrieb am 13. Juli 2022 um 10:04:07 Uhr:

Ok, danke für die Info. Dann werde ich da einfach nicht locker lassen.

Ich hab gerade mal geschaut, für alle Inspektionen habe ich ein Protokoll erhalten, so wie eine TÜV Rechnung wenn TÜV fällig war.

In dem Protokoll ist alles aufgeführt WAS gemacht wurde und ob es behoben ist oder erst behoben werden muss.

Dem kann ich mich anschließen. Gehört eigentlich zum guten Ton ??

Über das, was der Zettel mit Namen und Häkchen letztendlich wert ist, kann man nur spekulieren. Wahrscheinlich nix.

Hast Du denn die Wartungsliste nicht erhalten? Nur zum besseren Verständnis: Die Inspektion und der erweiterte Inspektionsservice sind auf einer Liste zusammengefasst, wie auch der Bremsflüssigkeitsservice. Du erhälst also nicht zwei Listen, sondern eine.

Zitat:

@TornadoJETTA schrieb am 13. Juli 2022 um 21:17:12 Uhr:

Hast Du denn die Wartungsliste nicht erhalten? Nur zum besseren Verständnis: Die Inspektion und der erweiterte Inspektionsservice sind auf einer Liste zusammengefasst, wie auch der Bremsflüssigkeitsservice. Du erhälst also nicht zwei Listen, sondern eine.

Bei mir sind das 2 bis 3 Din A4 Seiten

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 4:27

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich gestern nun direkt die Geschäftsleitung angeschrieben habe, habe ich prompt Antwort mit der Wartungsliste erhalten. Ich war nur etwas irritiert, da einerseits das Ausführungsdatum nicht gestimmt hat und die Kilometer ebenfalls falsch angegeben waren.

Ist auf der Wartungsliste immer die erweiterte Inspektion dabei? Werden diese Punkte immer mit jeder Inspektion abgearbeitet oder gibt es für die "normale" Inspektion dann eine eigene Wartungsliste?

Das ist das, was ich in meiner vorherigen Antwort schon meinte.

Mag zwar informativ sein, ist aber das Papier nicht wert, weil nen Haken aufm Papier ja noch lange nicht garantiert, daß der Mechaniker das auch gemacht hat. Bei meinem war auch nen Haken beim Luftdruck Reserverad, was aber nachweislich nicht angefasst wurde.

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 5:19

Da bin ich absolut bei dir!

Ich möchte niemanden etwas unterstellen...

Die Wartungsliste war nicht bei der Rechnung mit dabei. Auch nach mehrmaliger Aufforderung wurde diese nicht nachgereicht. Erst nachdem ich die Geschäftsleitung kontakiert habe, kommt eine Liste, die mit falschen Daten bespickt ist. Und wenn man dann noch die Begründung liest, dass Kunden keine Wartungsliste wünschen, kommt mir das alles ein bisschen komisch vor.

Man ist ja quasi an die Vertragswerkstatt gebunden, um nicht die Mobilitätsgarantie zu verlieren und um bei etwaigen Garantieansprüchen bessere Chancen zu haben.

Wie ist es eigentlich, wenn ich in einer freien Werkstatt meines Vertrauens bin? Muss/kann der Vertragshändler diese Wartungsarbeiten in das digitale Serviceheft eintragen?

Auf die Mobilitätsgarantie würde ich nicht viel geben.

Als ADAC Mitglied wurde mir da immer besser geholfen als VW es konnte.

Garantieanspruch hast du auch beim Gang in eine beliebige andere, freie Werkstatt. Es muss lediglich ein Fachbegriff sein. Kulanz, also freiwillige Regulierung von VW nach Garantieablauf, ist eher schwer zu bekommen wenn der Wagen nicht im Vertragsnetz war. Aber auch bei Kulanz gibts Fälle, bei denen nicht oder lächerlich wenig reguliert wurde trotz Vertragswerkstattsnutzung, von daher schützt das nicht unbedingt. Häufig setzen sich Vertragswerkstätten für Kulanz bei Kunden mit entsprechender Historie im eigenen Autohaus ein, für Neu-oder Fremdkunden ist es oft schwieriger.

 

Mobilitätsgarantie erteilt auch (fast) jede freie Werkstatt im Zuge des Service, die sichern die Mobilität über Versicherungen ab.

 

Gebunden bist Du also die Vertragswerkstatt mit Nichten.

Zitat:

@m2privat schrieb am 14. Juli 2022 um 06:27:00 Uhr:

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich gestern nun direkt die Geschäftsleitung angeschrieben habe, habe ich prompt Antwort mit der Wartungsliste erhalten. Ich war nur etwas irritiert, da einerseits das Ausführungsdatum nicht gestimmt hat und die Kilometer ebenfalls falsch angegeben waren.

Ist auf der Wartungsliste immer die erweiterte Inspektion dabei? Werden diese Punkte immer mit jeder Inspektion abgearbeitet oder gibt es für die "normale" Inspektion dann eine eigene Wartungsliste?

Moin, ist auf der Wartungsliste deine FIN original vermerkt?

Will ja nichts unterstellen aber

wer weiß welche Liste man dir geschickt hat bei den Ungereimtheiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 2. Inspektion nach 3 Jahren bzw. 41Tkm