ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Ölwechsel

Ölwechsel

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 13. November 2017 um 19:32

Hallo,

Bei meinem RR Evoque Modeljahr 2017, gekauft im Oktober 2016, wird seit kurzem Aufforderung zur Service angezeigt. Laut Boardcomputer ist am ehesten Ölservice/Ölwechsel notwendig. Ich habe etwa 23000 km zurückgelegt. Bei meinem alten Wagen (Skoda) war Ölwechsel auch einmal jährlich gemacht. Ich habe meinen LR Handler 2 mal kontaktiert und es wurde mir gesagt, dass es noch zu früh ist und ich sollte diese Anzeige ignorieren und erst beim 34000 km sich melden. Das kommt mir ein bisschen komisch vor, deswegen wende ich mich an Sie. Ist es nur eine Fehlmeldung oder sollte das Öl gewechselt werden? Muss es im autorisierten Werkstatt durchgeführt werden oder lässt sich es auch ohne Garantie Verlust (ich werde den empfohlenen Castrol Öl verlangen) bei einem lokalen Werkstatt machen?

Vielen Dank für die Antworte

Jan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Spanierowl schrieb am 22. August 2018 um 19:00:42 Uhr:

So hat es mir mein :-) zwar auch erklärt. Jedoch bin ich der Meinung, dass ich mehrfach diese Parameter gefahren bin. Also 15-20 Minuten mit ca. 100 KM/h. Nun gut. Öl ist gewechselt. Kann man in diesem Fall nichts mehr machen. Aber: wieso zeigt mir mein RRE jetzt an, dass ich direkt nach erneuern des Öls in 18.250 KM (siehe Foro) erneut zum Ölwechsel muss???? Das werde ich verfolgen! Kommt mir doch alles ziemlich spanisch vor... ;)

Hallo Rechne mal 18.250 km Plus deinen Kilometerstand ca. 15750 zusammen. Verrückter weise werden 34.000 km dabei heraus kommen ;) Aber nicht weil dich das Auto ärgern will, sondern Weil dort deine Inspektion fällig ist, also Durchsicht. Die Inspektion besteht nicht nur aus einem Ölwechsel, auch wenn es dort in deinem Cluster so steht.

Der JLR Techniker muss mit dern Testgerät den Service zurückstellen, dafür gibt es 2 Button. Einmal "Service durchgeführt" Dort wird dann die komplette Serviceintervalle von 34.000 km zurückgesetzt. Und einmal "Olwechsel durchgeführt" Dabei wird dann deine Fahrleistung von der Durchsicht abgezogen. Damit du zur eigentlichen Inspektion auch eine Warnmeldung erhältst.

Mfg. D.Schwarz

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 5. Juni 2018 um 12:36:48 Uhr:

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 5. Juni 2018 um 09:37:16 Uhr:

Was hat eine Jahresfahrleistung mit kurzstrecke zu tun? Vielleicht fährt die Dame von cutf ja selten. ..dann aber 100km am Stück. .....ohne Angabe des fahrprofils ist dies nur ein ratespiel

Der Beitrag war hier falsch. ...sollte in einem anderen thread erscheinen. ...Mist mobile Internet. ..mann sollte im Urlaub nichts schreiben

Schönen Urlaub! ------ Und weniger Zeit im I-net als im Freien verbringen!

Liebe Grüße

Claus

Hi Hauser,

gilt diese Aussage auch bei meinem 2018er 2.0 D? Mein RRE ist nämlich gerade bei unter 16.000 beim :-) und soll AUF MEINE KOSTEN einen Ölwechsel bekommen.

Herzlichen Gruß

Oscar

SpanierOWL

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 14. November 2017 um 11:39:53 Uhr:

Hi Buchener,

wenn Du den nicht bekommen hast, gibt es 3 Möglichkeiten:

1) Die Anzeige bei Dir wurde nicht aufgrund der schlechten Verfassung Deines Öls ausgegeben (z.B. weil N010 fehlte).

2a) Deine Werkstatt hat aus Unwissenheit (und Faulheit) falsch gehandelt.

2b) Deine Werkstatt hat bewusst gegen die Anweisungen von LR gehandelt. (Was aber merkwürdig wäre, da LR die Kosten übernimmt...)

Aber das können wir so nicht nachvollziehen. Kannst ja mal einen Ölcheck machen... ;)

Grüße,

Hauser

Hallo Oscar,

ich lach mich scheckig....habe gerade eine PN an einen Freund hier geschrieben der auch dieses Thema behandelt.

(es ging um Kleinigkeiten die unser Zweiter RRE ein 2018er SE Diesel hat)

Der Wagen hat aktuell 6000km runter und verlangt nach Serviceanzeige in 11.000km einen Ölservice..........hatten das Thema schon beim ersten...da wurde beim :-) die Anzeige rückgestellt (es gab hierzu eine Aktion die die zu frühe Serviceanzeige behandelte)

Der erste RRE kam dann bei 34.000km zum ersten Ölwechsel (so steht es geschrieben so wird es gemacht)

Quelle:

http://www.ownerinfo.landrover.com/.../G2131251

Der aktuelle soll nach Anzeige bei 17.000km einen Ölservice erhalten.....nee nee nicht mit mir...die Kiste bekommt bei 34.000 den frischen Goldsaft....fertig.

(werde dies mit dem :-) beim Wintreräderwechsel besprechen)

 

Ich würde den Ölwechsel, wenn ein Hersteller einen 34.000km Intervall verspricht doch nicht auf meine Kosten bei 16.000 oder wie bei mir bei 17.000 durchführen lassen.

Sollte der :-) darauf bestehen und irgendwelche Garantieverlustansprüche als Argument bringen....ok...dann kommt die Kiste zum freien Service bei mitgebrachtem Goldsaft.

Lass hören wie es ausgeht und was dein :-) zu dem "offentsichtlichen Fehler" der Serviceanzeige sagt.

badisch sparsame Grüße

Mein :-) hat auf ein Schreiben der LRJ verwiesen in welchem (nicht wortwörtlich) steht, dass der Serviceintervall nichts mit dem Ölwechsel zu tun hat. Hm. Dachte Serviceintervall = Ölwechsel.

Was machen? Wenn er nicht schon auf der Bühne steht...

Viele Grüße

Oscar

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 22. August 2018 um 10:52:11 Uhr:

Hallo Oscar,

ich lach mich scheckig....habe gerade eine PN an einen Freund hier geschrieben der auch dieses Thema behandelt.

(es ging um Kleinigkeiten die unser Zweiter RRE ein 2018er SE Diesel hat)

Der Wagen hat aktuell 6000km runter und verlangt nach Serviceanzeige in 11.000km einen Ölservice..........hatten das Thema schon beim ersten...da wurde beim :-) die Anzeige rückgestellt (es gab hierzu eine Aktion die die zu frühe Serviceanzeige behandelte)

Der erste RRE kam dann bei 34.000km zum ersten Ölwechsel (so steht es geschrieben so wird es gemacht)

Der aktuelle soll nach Anzeige bei 17.000km einen Ölservice erhalten.....nee nee nicht mit mir...die Kiste bekommt bei 34.000 den frischen Goldsaft....fertig.

(werde dies mit dem :-) beim Wintreräderwechsel besprechen)

 

Ich würde den Ölwechsel, wenn ir ein Hersteller einen 34.000km Intervall verspricht doch nicht auf meine Kosten bei 16.000 oder wie bei mir bei 17.000 durchführen lassen.

Sollte der :-) darauf bestehen und irgendwelche Garantieverlustansprüche als Argument bringen....ok...dann kommt die Kiste zum freien Service bei mitgebrachtem Goldsaft.

Lass hören wie es ausgeht und was dein :-) zu dem "offentsichtlichen Fehler" der Serviceanzeige sagt.

badisch sparsame Grüße

Das sagt LR dazu:

ANFORDERUNGEN AN DIE WARTUNG

Routinemäßige Inspektionsmaßnahmen müssen während der gesamten Lebensdauer des Fahrzeugs durchgeführt werden.

Einige Fahrzeuge verfügen über eine Inspektionsintervall-Anzeige auf der Instrumententafel. Muss eine Inspektion durchgeführt werden, wird eine entsprechende Meldung angezeigt, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Je nach Fahrstil kann eine entsprechende Meldung nach einer kürzeren Fahrstrecke angezeigt werden als im Inspektionsintervallplan angegeben.

Bei den in den Plänen genannten Inspektionsintervallen handelt es sich nur um Sollwerte. Die tatsächliche Fahrleistung bis zur nächsten Inspektion wird auf der Instrumententafel angezeigt. Nach Durchführung einer Inspektion wird die Zählerfunktion der Instrumententafel zurückgesetzt.

 

Eine Serviceintervall ist bei unseren alle 24 Monate oder 34.000km.

Ein Ölwechsel kann früher kommen......da es aber in der Vergangenheit hier Fehler (beim Modelljahr2016) mit der Serviceintervallanzeige gab...kann es ja gut sein, dass das Modelljahr 2018 auch noch betroffen ist udn deine Chancen auf einfache Rückstellung der Anzeige gut sind.

Ansonsten...Öl selbst mitbringen...der Goldsaft beim :-) ist einfach zu teuer.

Oder wie Hauser schrieb eine Ölanalyse machen lassen..nicht so teuer wie man denkt ( https://de.oelcheck.com/shop/home?set=33&product=51 )

(wobei sich da der :-) vermutlich nicht beendurcken lässt und auf irgendwelche Garantieverluste rausredet...würde ich nur bei Fahrzeugen machen, die eh nie eine Vertragswerkstatt sehen würden)

 

Im Bild die Anzeige die bei uns den vorzeitigen Ölservice fordert.

Def-9100km-rest-23-07-2018

Mein :-) hat mir das so erklärt: Der Evoque versucht ab und zu, den DPF freizubrennen. Dazu braucht er eine gewisse Zeit, die man mit ab etwa 100 kmh zurücklegen sollte. Schafft man das nicht, wird der Brennversuch abgebrochen und der Zähler gesetzt. Wenn genügend Versuche gezählt sind, nimmt er an, dass dadurch ein Dieselüberschuss im Öl entstanden ist und will einen Ölwechsel. Anscheinend ist es so gerechnet, dass über die zwei Jahre oder 34000 km eine Anzahl von x Versuchen möglich ist. Wird diese überschritten, kommt die Ölwechselwarnung.

Das Freibrennen habe ich kürzlich auf der AB selbst erlebt, Verbrauch plötzlich über 9l/100kmh bei ca. 130 kmh im Ebenen. Nach einer Viertelstunde war dann der Spuk vorbei.

So hat es mir mein :-) zwar auch erklärt. Jedoch bin ich der Meinung, dass ich mehrfach diese Parameter gefahren bin. Also 15-20 Minuten mit ca. 100 KM/h. Nun gut. Öl ist gewechselt. Kann man in diesem Fall nichts mehr machen. Aber: wieso zeigt mir mein RRE jetzt an, dass ich direkt nach erneuern des Öls in 18.250 KM (siehe Foro) erneut zum Ölwechsel muss???? Das werde ich verfolgen! Kommt mir doch alles ziemlich spanisch vor... ;)

Asset.HEIC.jpg

Dass du "bereits wieder" in 18'250 km zum Service musst hängt vermutlich auch von verschiedenen Faktoren ab. Zuallererst dein bisheriges Fahrprofil, dann den Ölintervall der von JLR vorprogrammiert wird (also die Ausgangslage), welche durchaus nicht bei 34'000 km liegen muss. Und dann noch die Fahrweise in den kommenden Monaten/Jahren.

Ich hatte bei meinem 3er das selbe. Der Hersteller sagte alle zwei Jahre oder 40tkm, nach dem Service meinte er 25tkm und nach und nach veränderte sich diese Zahl. Ich hatte tatsächlich Fälle wo ich erst nach 40tkm das Öl wechseln musste und Fälle, wo bereits nach 22-24tkm die Meldung wieder kam. Hing halt viel vom Fahrprofil ab...

Zitat:

@Spanierowl schrieb am 22. August 2018 um 19:00:42 Uhr:

So hat es mir mein :-) zwar auch erklärt. Jedoch bin ich der Meinung, dass ich mehrfach diese Parameter gefahren bin. Also 15-20 Minuten mit ca. 100 KM/h. Nun gut. Öl ist gewechselt. Kann man in diesem Fall nichts mehr machen. Aber: wieso zeigt mir mein RRE jetzt an, dass ich direkt nach erneuern des Öls in 18.250 KM (siehe Foro) erneut zum Ölwechsel muss???? Das werde ich verfolgen! Kommt mir doch alles ziemlich spanisch vor... ;)

Hallo Rechne mal 18.250 km Plus deinen Kilometerstand ca. 15750 zusammen. Verrückter weise werden 34.000 km dabei heraus kommen ;) Aber nicht weil dich das Auto ärgern will, sondern Weil dort deine Inspektion fällig ist, also Durchsicht. Die Inspektion besteht nicht nur aus einem Ölwechsel, auch wenn es dort in deinem Cluster so steht.

Der JLR Techniker muss mit dern Testgerät den Service zurückstellen, dafür gibt es 2 Button. Einmal "Service durchgeführt" Dort wird dann die komplette Serviceintervalle von 34.000 km zurückgesetzt. Und einmal "Olwechsel durchgeführt" Dabei wird dann deine Fahrleistung von der Durchsicht abgezogen. Damit du zur eigentlichen Inspektion auch eine Warnmeldung erhältst.

Mfg. D.Schwarz

Mein 2016 Evoque wurde letzte Woche 2 Jahre alt und musste deshalb zur 1. Inspektion. Aktueller KM Stand war 14.200.

Im Dez. 2017 wurden bei Kilometerstand 9.500 anlässlich einer Garantie Reparatur (die hinteren Bremsen haben ein lautes Quietsch Geräusch verursacht) nicht nur die hinteren Bremsen getauscht, sondern im Zuge von noch anstehenden Serviceaktionen (laut Werk) auch das Öl auf Kosten von Landrover getauscht.

Trotzdem musste der Ölwechsel beim 1. Service (nach knapp 5.000km Laufleistung) wieder durchgeführt werden. Dies sei für den Erhalt der Werksgarantie notwendig, so jedenfalls die Aussage meiner Landrover Werkstatt.

Die Kosten für den 1. Service betrugen komplett Euro 672,-

VG

Abenteuerland

Resourcenverschwendung und Abzocke. Warum nicht woanders machen lassen?

Zitat:

@Abenteuerland schrieb am 11. September 2018 um 11:17:38 Uhr:

...

Trotzdem musste der Ölwechsel beim 1. Service (nach knapp 5.000km Laufleistung) wieder durchgeführt werden. Dies sei für den Erhalt der Werksgarantie notwendig, so jedenfalls die Aussage meiner Landrover Werkstatt.

...

VG

Abenteuerland

Na hier ist dein Name wohl Programm gewesen. Solch abenteurliche Aussagen und Entscheidungen sind in meinen Augen auch die blanke Abzocke und nichts weiter :(

Magst du uns zumindest den ungefähren Raum sagen in welchem sich diese überaus empfehlenswerte Werkstatt befindet?

am 11. September 2018 um 12:04

Zitat:

@Anspruchslos schrieb am 11. September 2018 um 12:42:11 Uhr:

Zitat:

@Abenteuerland schrieb am 11. September 2018 um 11:17:38 Uhr:

...

Trotzdem musste der Ölwechsel beim 1. Service (nach knapp 5.000km Laufleistung) wieder durchgeführt werden. Dies sei für den Erhalt der Werksgarantie notwendig, so jedenfalls die Aussage meiner Landrover Werkstatt.

...

VG

Abenteuerland

Na hier ist dein Name wohl Programm gewesen. Solch abenteurliche Aussagen und Entscheidungen sind in meinen Augen auch die blanke Abzocke und nichts weiter :(

Magst du uns zumindest den ungefähren Raum sagen in welchem sich diese überaus empfehlenswerte Werkstatt befindet?

Und vor allem was für die 670€ außer dem Ölwechsel gemacht wurde ?!

Zitat:

@tplus schrieb am 11. September 2018 um 11:57:24 Uhr:

Resourcenverschwendung und Abzocke. Warum nicht woanders machen lassen?

Um den heiligen Gral der Garantie nicht zu gefährden:D

 

Wobei mich das wundert.

Beim 2016er gab es eine Serviceaktion die eine zu frühe Servicemeldung generierte (so oder so ähnlich)

dies hatte unser erster auch. Hier wurde aber nur der Serviceanzeiger (ich nenne es mal so) zurückgestellt und der Wagen kam mit genau 34.000 zum ersten Service und Ölwechsel.

Der Nächste Ölwechsel fand nicht statt, der Wagen wurde mit 53.433 km zurückgegeben (also mit einer Laufleistung von ca. 20.000km nach dem ersten Wechsel) und die Anzeige am Rückgabetag zeigte (siehe Anhang) einen Ölservice in 21.450km an.

Somit hätte das erste gewechselte Öl ca. 41.450km gehalten .....dass nenne ich Kaschtrol Langzeitöl:D

Also!!!

Alles Mist diese Anzeigen und reine Abzocke oder wie bei unserem einfach nur Blödsinn!!

Endstand-rre

@Buchener74722

Ich gebe Dir 100% Recht, alles Abzocke, genau so wie die Sache mit dem Öl an sich. Mein Freundlicher hat mir sehr überzeugend versichert, dass die Forderung nach einem zugelassenen Öl nur darauf beruht, dass der Autohersteller von der Ölfirma (Castrol ist meines Wissens nicht einmal ein Ölhersteller, sondern nur eine Vertriebsmarke) viel Geld bekommt, dafür, dass das Öl dann als "zugelassen für ...." bezeichnet wird. Außerdem kann der Autohersteller lt. meinem Freundlichen bei einer Ölanalyse im Falle eines Motorschadens nicht feststellen, von welchem Hersteller es stammt.

Ich habe jetzt ein Öl von Elf drinnen (schon eines für Turbodiesel mit DPF!) und nehme nicht an, dass es damit irgendwelche Probleme geben wird.

Gruß

Claus

Deine Antwort
Ähnliche Themen