Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Ölwechsel

Ölwechsel

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 18. Mai 2017 um 20:03

Hallo, da mir das Ölwechselintervall meines F20 116d EZ 03/15 von knapp 30.000km etwas zu lang erscheint, würde ich gern den Ölwechsel ca. 10000-15000 km vorziehen. Dabei würde ich dann auch von einem Castrol 5W-40 auf ein 0W-40 ll04 von Mobil1 wechseln.

 

Öl und Filter bringe ich selbst mit, jetzt die Frage:

Würdet ihr das bei BMW machen lassen oder lieber in einer günstigeren freien Werkstatt? Vllt auch zwecks Kulanz? Was kostet das bei BMW, wenn ich Öl und Filter mitbringe?

 

Kann eine freie Werkstatt überhaupt in das digitale Serviceheft (Navi Pro) eintragen? Wäre ja blöd, wenn das nicht dokumentiert werden würde. Weil dann könnte ich den Wechsel auch gleich selber durchführen (ist ja kein Hexenwerk).

 

Bin mal auf Eure Antworten gespannt.

 

Beste Antwort im Thema

Ein vorzeitiger Ölwechsel macht in meinen Augen nur Sinn, wenn ich die Ölwechselintervalle halbiere. Statt 30.000 Km mach ich den Ölwechsel (auch selbst) nach 15.000 Km und lasse dann die reguläre Inspektion von BMW nach 30.000 Km machen.

Das Öl ist dann für BMW 30.000 Km gelaufen - für Dich sind es aber 15.000 Km.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@richiboy55 schrieb am 18. Mai 2017 um 22:3:11 Uhr:

Weil dann könnte ich den Wechsel auch gleich selber durchführen (ist ja kein Hexenwerk).

Genau das würde ich machen. Blos keine Auffälligkeiten im Serviceheft - weder positiv noch negativ. BMW sieht ansonsten bei einer evtl. beantragten Kulanz einen Service außerhalb der BMW-Handelsorganisation. Ich würde auch die Serviceanzeige nicht zurückstellen.

Was es kostet ist unterschiedlich! Bei BMW kostet das freundliche Öl aus dem Fass schon mal 22-30€ pro Liter! Selbiges selbst beschafft beläuft sich auf 6-8€ den Liter. Der :) berechnet dann ne Entsorgungspauschale von 19-29€.

Kulanzbedingt solltest du es beim :) machen lassen und das Öl selbst bereitstellen!

Mach ich auch immer, und zwar genau das Öl, was sie mir einfüllen würden ;)

Zitat:

@Berba11 schrieb am 18. Mai 2017 um 23:25:17 Uhr:

Kulanzbedingt solltest du es beim ? machen lassen

Das mußt du mir erklären weshalb das wichtig sein soll. Er macht einen ZUSÄTZLICHEN nicht vorgeschriebenen Ölwechsel.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 6:27

Naja zusätzlich nicht unbedingt. Also im Endeffekt schon, die übernächsten Ölwechsel verschieben sich ja dann etwas nach hinten, wenn man zB immer nach 20.000km anstatt 30.000 wechselt

Dann wäre jeder dritte Ölwechsel zusätzlich

Ich habe bei 6000km einen Ölwechsel vornehmen lassen. Dieser wurde zwar in der Service-Historie vermerkt, aber das Serviceintervall auf meinen Wunsch NICHT zurückgesetzt.

Der Grund ist, dass bei jedem 2. Ölwechsel die Zündkerzen mit gewechselt werden und es völlig unsinnig ist, die früher zu wechseln. Daher läuft das alte Intervall durch.

Beim Diesel ist das glaube Kraftstofffilter.

Im Endeffekt kannst du den Wechsel dann auch selber machen.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 10:15

Zitat:

@BMWRider schrieb am 19. Mai 2017 um 08:39:35 Uhr:

Ich habe bei 6000km einen Ölwechsel vornehmen lassen. Dieser wurde zwar in der Service-Historie vermerkt, aber das Serviceintervall auf meinen Wunsch NICHT zurückgesetzt.

Der Grund ist, dass bei jedem 2. Ölwechsel die Zündkerzen mit gewechselt werden und es völlig unsinnig ist, die früher zu wechseln. Daher läuft das alte Intervall durch.

Beim Diesel ist das glaube Kraftstofffilter.

Im Endeffekt kannst du den Wechsel dann auch selber machen.

Hmm, aber das würde bedeuten, dass BMW zum fälligen Termin, also 10.000km später wieder einen Ölwechsel machen möchte und das vielleicht noch ausreichend gute Öl rauswerfen möchte. Wenn ich allerdings dem nicht zustimme, weil das Öl eben erst frisch gewechselt wurde, dann kann ich es nicht nachweisen und habe bei Kulanzsachen Probleme. Ich hätte das vorschriftsmäßige Ölwechselintervall nicht eingehalten....

Ein vorzeitiger Ölwechsel macht in meinen Augen nur Sinn, wenn ich die Ölwechselintervalle halbiere. Statt 30.000 Km mach ich den Ölwechsel (auch selbst) nach 15.000 Km und lasse dann die reguläre Inspektion von BMW nach 30.000 Km machen.

Das Öl ist dann für BMW 30.000 Km gelaufen - für Dich sind es aber 15.000 Km.

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 19. Mai 2017 um 13:20:10 Uhr:

Ein vorzeitiger Ölwechsel macht in meinen Augen nur Sinn, wenn ich die Ölwechselintervalle halbiere. Statt 30.000 Km mach ich den Ölwechsel (auch selbst) nach 15.000 Km und lasse dann die reguläre Inspektion von BMW nach 30.000 Km machen.

Das Öl ist dann für BMW 30.000 Km gelaufen - für Dich sind es aber 15.000 Km.

Mache ich auch so , wenn ich die schwarze Brühe nach 15 Tsd.km sehe kann ich gar nicht anders ;)

Zitat:

Mache ich auch so , wenn ich die schwarze Brühe nach 15 Tsd.km sehe kann ich gar nicht anders ;)

Wobei dies beim Diesel völlig normal ist. Selbst das frische Öl wird innerhalb kürzester Zeit wieder schwarz sein, da sich hier u.a. Ruß ablagert. Das öl hält diese Partikel in der Schwebe und verfärbt sich schwarz.

Ein Öl ohne diese Färbung wäre schlecht, da dieses Öl seiner Reinigungsaufgabe nicht nachkommen würde.

Ab wann wird denn beim Benziner das Öl schwarz? Auch so schnell?

am 20. Mai 2017 um 13:24

Zitat:

@halifax schrieb am 19. Mai 2017 um 00:03:43 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 18. Mai 2017 um 23:25:17 Uhr:

Kulanzbedingt solltest du es beim ? machen lassen

Das mußt du mir erklären weshalb das wichtig sein soll. Er macht einen ZUSÄTZLICHEN nicht vorgeschriebenen Ölwechsel.

Kulanz ist freiwillig. Sehen sie, dass du freiwillig dein Geld lieber außerhalb der BMW Handelsorganisation ausgibst, haben die keinen Bock, dir freiwillig Geld zu geben.

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 20. Mai 2017 um 15:24:59 Uhr:

Kulanz ist freiwillig. Sehen sie, dass du freiwillig dein Geld lieber außerhalb der BMW Handelsorganisation ausgibst, haben die keinen Bock, dir freiwillig Geld zu geben.

Deshalb würde ich diesen ZUSÄTZLICHEN Ölwechsel überhaupt nicht dokumentieren. Einfach selber machen genau bei der Halbzeit zwischen zwei Ölwechsel und gut ist.

Warum nicht? Meine zusätzlichen Oelwechsel werden immer dokumentiert, auf weitere Wartungsarbeiten hat das noch nie Auswirkungen gehabt.

am 20. Mai 2017 um 13:44

Zitat:

@halifax schrieb am 20. Mai 2017 um 15:30:46 Uhr:

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 20. Mai 2017 um 15:24:59 Uhr:

Kulanz ist freiwillig. Sehen sie, dass du freiwillig dein Geld lieber außerhalb der BMW Handelsorganisation ausgibst, haben die keinen Bock, dir freiwillig Geld zu geben.

Deshalb würde ich diesen ZUSÄTZLICHEN Ölwechsel überhaupt nicht dokumentieren. Einfach selber machen genau bei der Halbzeit zwischen zwei Ölwechsel und gut ist.

Kann man machen. Wenn halt dann was ist und die kommen drauf reiben sie sich die Hände, weil sie nix zahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen