Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Mikrofilter und Ölwechsel

Mikrofilter und Ölwechsel

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 6. April 2020 um 11:19

Moin moin,

bei meinem 1er steht demnächst unter anderem der Ölwechselservice an.

Da ich keine Bühne oder Grube habe (und auch keine Lust), lasse ich den wie immer machen. Diesmal wollte ich aber zu Mac Oil, statt in meine BMW-Werkstatt.

Meine Rechnung vom letzten Service habe ich noch, also hab ich erstmal bei Mac Oil gefragt ob denn wirklich alles im Pauschalpreis enthalten ist, was auch in der BMW Werkstatt gemacht wird (also 4,2l Motoröl, 1x Ölfilter, 1x Mikrofilter, Eintrag im Bordcomputer, Arbeitszeit und MwSt).

 

Als Antwort habe ich enthalten, das alles was ich genannt habe mit drin ist, außer der Innenraumfilter. Und dass der Mikrofilter nicht unbedingt bei allen Fahrzeugtypen von den Kollegen getauscht werden kann.

Meine Fragen an euch:

- Was hat denn der Innenraumfilter mit dem Ölwechsel zu tun? Von Innenraumfilter stand auf der letzten Rechnung auch nix.

- Falls die den Mikrofilter bei Mac Oil nicht wechseln können: Kommt man da als geschickter Laie auch irgendwie gut ran um den hinterher noch selber zu wechseln? Habe versucht ne Anleitung dazu zu finden, wo der überhaupt verbaut ist, hab aber nichts gefunden.

Ich kenne auch noch diese Seite: https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f20-116i-sha/

Allerdings weiß ich jetzt nicht ob die Filter, die ich da finde, auch die sind, die für den Service gemeint sind.

Vielen Dank und bleibt gesund!

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hier die Anleitung:

https://www.newtis.info/.../GzPgksPd

Wenn du einen Satz Kreuzschlitz-, Schlitz-, Torx- und Inbusschraubendreher hast schaffst du auch den Wechsel.

Je nachdem welche Schrauben verbaut sind.

Ölwechsel hat nichts mit dem Innenraumfilter zu tun. Hat nur das selbe Wechselintervall wie das Öl.

Es sollte auch ein Mitarbeiter von Mac Oil schaffen, es wird halt nicht im Pauschalpreis vom Ölwechsel dabei sein.

Ich würde mir den Innenraumfilter ins Auto legen und fragen, ob sie den Innraumfilter als "gewechselt" mit ins die Servicehistorie eintragen können, und dann selber zu Haus tauschen.

Wenn es beim letzten Mal nur ein Ölwechsel war, müssen jetzt wieder zusatzarbeiten durchgeführt werden. Immer dann der Luftfilter und Fahrzeugcheck. Beim Benziner noch die Zündkerzen und bei Diesel der Kraftstofffilter.

Themenstarteram 6. April 2020 um 18:46

Ok. Dann ist hier mit Mikrofilter also der Innenluftfilter gemeint und nicht noch ein zusätzlicher Ölfilter.

Dann wechsel ich den selbst und frag ob die das mit vermerken können. Ansonsten würde das meine BMW Werkstatt sicher auch für mich vermerken.

Will den Ölwechseln bei Myc Oil machen lassen, weils der da massiv günstiger ist.

Die anderen Servicemaßnahmen lass ich dann anschliesend von BMW machen.

Wenn du ein mal nicht bei BMW warst, kannst du anschließend auch einfach in die Freie fahren und weiter sparen.

Kulanz ist dann eh gelaufen.

Zitat:

@ElBarto1189 schrieb am 6. April 2020 um 20:46:51 Uhr:

Ok. Dann ist hier mit Mikrofilter also der Innenluftfilter gemeint und nicht noch ein zusätzlicher Ölfilter.

Dann wechsel ich den selbst und frag ob die das mit vermerken können. Ansonsten würde das meine BMW Werkstatt sicher auch für mich vermerken.

Will den Ölwechseln bei Myc Oil machen lassen, weils der da massiv günstiger ist.

Die anderen Servicemaßnahmen lass ich dann anschliesend von BMW machen.

Das Problem ist, dass beim nächsten Ölwechsel dann die Zündkerzen dran sind, und ich weiß nicht ob McOil das macht.

Zitat:

@ElBarto1189 schrieb am 6. April 2020 um 20:46:51 Uhr:

Ok. Dann ist hier mit Mikrofilter also der Innenluftfilter gemeint und nicht noch ein zusätzlicher Ölfilter.

Dann wechsel ich den selbst und frag ob die das mit vermerken können. Ansonsten würde das meine BMW Werkstatt sicher auch für mich vermerken.

Will den Ölwechseln bei Myc Oil machen lassen, weils der da massiv günstiger ist.

Die anderen Servicemaßnahmen lass ich dann anschliesend von BMW machen.

Das kannst du vergessen, BMW trägt gar nichts ein, was nicht dort durchgeführt worden ist. Ich hatte mal das Problem, dass beim Kauf bei BMW in einer anderen Stadt der Eintrag im BC vergessen wurde und mein lokaler BMW Händler mir diese Inspektion auch nicht nachtragen wollte. Das ging dann nur über den Händler, als dieser die Inspektion im internen BMW System verbucht hatte.

 

Und zum Thema Kulanz etc. Wenn du einmal nicht bei BMW warst, dann brauchst du dort auch nicht mehr hin, weil das Thema ist dann durch. Von daher sollte man sich das gut überlegen, auch beim Thema Wiederverkaufswert. Für mich käme so ein Auto nicht mehr in Frage. Und das sage ich bewusst, weil ich selber schon Mal mit einem 13 Jahre alten Auto bei McOil war und daher weiß, wie die arbeiten. Zudem bin ich sehr gespannt, wie McOil den Eintrag im digitalen Serviceheft im BC machen will oder ob die nur die Intervallanzeige zurück gesetzt wird. Ich gehe von letzterem aus.

Jap, vorallem wurde der Service ja gar nicht nach der Vorgabe von BMW durchgeführt, da der Mikrofilter (Innenraumfilter) fehlt. Beim nächsten Service werden dann die Zündkerzen nicht erneuert und so weiter...

Themenstarteram 7. April 2020 um 11:03

Ich werd nochmal drüber nachdenken.

Also Mac Oil macht ausschließlich Ölwechsel. Ich hatte expilzit nachgefragt, ob das im BC vermerkt wird. Sie meinen ja. Werde ich aber nochmal nachfragen, ob die nicht doch nur das einfache Rücksetzen meinen.

Mit der Kulanz ist natürlich ein Argument. Der Wagen wird nun im Mai 7 Jahre alt. Ich hab den seit kanpp 3 Jahren. Kulanzfall hatte ich vor zwei Jahren tatsächlich einmal. Da hat BMW das übernommen, was die Gebrauchtwagengarantie nicht abgedeckt hatte.

Ist da dann nicht ohnehin bald mal mit der Kulanz am Ende? Und wenn ich im Gegenzug pro Service ein paar Hundert € spare, dann ist ja auch schon fast egal, ob ich bei Schäden auf Kulanz hoffe, oder die dann aus den gesparten Werkstattkosten bezahle.

Ich hab ja noch 8 Wochen Zeit. Kann ich mir ja nochmal überlegen.

Geh zu mac Oil, oder wechsel selbst. Ist nun wirklich kein Hexenwerk... Nicht umsonst eher Azubiarbeit ..Nach 7 Jahren lohnt es sich nicht, die Mondpreise zu zahlen. Auch wenn einige hier das selbstverständlich wieder anders sehen werden...warum nur

Was hast du bei BMW gezahlt?

Zitat:

@ElBarto1189 schrieb am 7. April 2020 um 13:03:58 Uhr:

Ich werd nochmal drüber nachdenken.

Also Mac Oil macht ausschließlich Ölwechsel. Ich hatte expilzit nachgefragt, ob das im BC vermerkt wird. Sie meinen ja. Werde ich aber nochmal nachfragen, ob die nicht doch nur das einfache Rücksetzen meinen.

Mit der Kulanz ist natürlich ein Argument. Der Wagen wird nun im Mai 7 Jahre alt. Ich hab den seit kanpp 3 Jahren. Kulanzfall hatte ich vor zwei Jahren tatsächlich einmal. Da hat BMW das übernommen, was die Gebrauchtwagengarantie nicht abgedeckt hatte.

Ist da dann nicht ohnehin bald mal mit der Kulanz am Ende? Und wenn ich im Gegenzug pro Service ein paar Hundert € spare, dann ist ja auch schon fast egal, ob ich bei Schäden auf Kulanz hoffe, oder die dann aus den gesparten Werkstattkosten bezahle.

Ich hab ja noch 8 Wochen Zeit. Kann ich mir ja nochmal überlegen.

Meine Erfahrung zum Thema Bordcomputer: die setzen nur das Serviceintervall zurück. Scheckheftmässig braucht die Werkstatt Zugang zu BMW um den Service im System zu hinterlegen. Machen und haben die meisten nicht. Und nur zurücksetzen bringt bedingt etwas.

Mikrofilter wird eigentlich bei jedem service gewechselt. Kraftstofffilter bei jedem zweiten service wie auch der liftfilter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Mikrofilter und Ölwechsel