Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Km anzeige zum Ölwechsel

Km anzeige zum Ölwechsel

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 5. Juni 2020 um 18:11

Ich habe beim bei 19000 km einen Ölwechsel durchgefürt. Der nächste Ölwechsel sollte in 26000 km erfolgen.

Die 26000 werden aber nicht weniger angezeigt. Was könnte die Ursache dafür sen das sich die 26000 nicht ändern.

MfG

opa60

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 8. Juni 2020 um 06:57:30 Uhr:

Ich würde das Intervall trotzdem nicht ausnutzen und deutlich früher wechseln.

Auch wenn es hier viele gibt, die der Meinung sind, die langen Intervalle wären schon OK, weil der Hersteller es so vorsieht, rate ich ab.

Das Öl altert, die Additive bauen ab, das Öl wird mit Kraftstoff verdünnt, mit Ruß (insbesondere Diesel) und Abrieb verunreinigt.

Wenn man das Auto länger fahren möchte, Intervall verkürzen!

Das ist in etwa so wie wenn mit jemand empfiehlt Lebensmittel besser 2 Wochen vor Ablauf des MHD wegzuschmeißen....

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Geht es auch konkreter, 26.000 Km passen schon mal nicht?

Das Wechselintervall beträgt 30.000 Km und wird bei jedem Zurücksetzen wieder runtergezählt.

Zitat:

@Scorpio 94 schrieb am 5. Juni 2020 um 22:27:09 Uhr:

Geht es auch konkreter, 26.000 Km passen schon mal nicht?

Das Wechselintervall beträgt 30.000 Km und wird bei jedem Zurücksetzen wieder runtergezählt.

Nein das stimmt nicht.

Habe auch kürzlich einen Ölwechsel gehabt und mir werden nach dem Ölwechsel auch 26tkm angezeigt bzw. spätestens in 2 Jahren. Es mag sein das wenn das Fahrzeug mehr gefahren wird doch die 30tkm ermöglicht.

Gruß Volker

Kann es vielleicht sein das jetzt ein anderer Service angezeigt wird?

Habe gerade noch mal nachgesehen.

Es sind nicht 26tkm sondern nur 24tkm.

Die 24tkm sind deutlich mehr als die Strecke die das Auto in den letzten 2 Jahren gefahren ist.

Gruß Volker

20200606

Jepp, bessere Abgasnormen bedingen kürzere Serviceintervalle (Stichwort: Ölverdünnung durch AGR).

Ich habe die Frage immer noch nicht ganz verstanden. Das CBS System errechnet den Intervall bedarfsabhängig (daher "condition based"). D.h. bei optimalen Bedingungen max. 30.000 km, bei weniger optimalen Bedingungen eben weniger. 26.000 km passt also?!

Und was hat das damit zu tun, wieviel das Fahrzeug in den letzten 2 Jahren gefahren wurde?

Und ausnutzen sollte man das Intervall auch nicht, sondern deutlich früher wechseln.

Da der TE keine Angaben zum Fahrzeug (Baujahr / Motor) macht, habe ich nur allgemein geantwortet.

Wimre sind mit Einführung des OPF auch die Intervalle verändert worden.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 7:37

Danke für die Antworten, verstehe das aber alles nicht weshalb der Kilometersatand zum nächsten Ölwechsel nicht weniger wird.

Danke

MfG

Zitat:

@boxstativ schrieb am 7. Juni 2020 um 09:37:08 Uhr:

Danke für die Antworten, verstehe das aber alles nicht weshalb der Kilometersatand zum nächsten Ölwechsel nicht weniger wird.

Danke

MfG

Warte ab.

Das dauert.

Gruß Volker

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 8:50

Danke Volker

Zitat:

@boxstativ schrieb am 7. Juni 2020 um 09:37:08 Uhr:

Danke für die Antworten, verstehe das aber alles nicht weshalb der Kilometersatand zum nächsten Ölwechsel nicht weniger wird.

Danke

MfG

Wie @Olli_E60 schon richtig erklärt hat, werden die KM bis zum nächsten Ölwechsel errechnet (je nach Fahrweise usw).

Wenn du jetzt aktuell besonders behutsam mit deinem Auto fährst, „denkt“ das Auto der nächste Ölwechsel kann später erfolgen und die KM gehen nicht runter.

Wenn du jetzt mit deinem Auto auf die Rennstrecke fährst, werden die KM zum nächsten Ölwechsel ganz schnell weniger werden.

 

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Condition_Based_Service

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 11:36

Skorpie 94

Also mein Fahrzeug ist ein

118 F20

Baujahr 2015

Bei dem Baujahr beträgt das Intervall bis max 30.000 Km / zwei Jahre.

Bin nach dem letzten Service (118 iA - 2015) auch wieder mit 30.000 Km auf der Anzeige gestartet.

Der jetzige Zählerstand deckt sich fast nach einem Jahr fast mit den gefahrenen Km.

Ich würde das Intervall trotzdem nicht ausnutzen und deutlich früher wechseln.

Auch wenn es hier viele gibt, die der Meinung sind, die langen Intervalle wären schon OK, weil der Hersteller es so vorsieht, rate ich ab.

Das Öl altert, die Additive bauen ab, das Öl wird mit Kraftstoff verdünnt, mit Ruß (insbesondere Diesel) und Abrieb verunreinigt.

Wenn man das Auto länger fahren möchte, Intervall verkürzen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen