1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ölwechsel...

Ölwechsel...

BMW 3er E36

Sagt mal Leute, reicht das erst Ölwechsel machen zu lassen wenn die Inspektionsanzeige auf rotem Bereich steht??? Oder alle 10.000 km? Hab meinen 320er jetzt erst n halbes Jahr, daher weiß ich das noch nicht genau. Meinem vorherigen Golf hab ich nämlich alle 10.000 km ein Ölwechsel gegönnt...

51 Antworten

Ich mach alle 10000 Km Ölwechsel. Fahr nur 10w40 und hab keine Probleme. 😉

ich fahre 0W40 und habe auch keine Probleme nur fahre ich zwischen 30 und 35 TKM/Jahr! 🙁

also werde ich dann erst auf teilsynthetik und danach irgendwann auf vollsysnthetik umsteigen.

Mein Kleiner bekommt nur das vorgeschriebene vollsyntehtische - keine Bierversuche.

In meinen alten Kadett hatte ich immer nur das Billigöl verwendet, nach ca. 100.000km klang der Motor ziemlich besch..., lief aber noch.Habe dann auf Leichtlauföl umgestellt, der Motor dann dann noch gut gehalten - und weniger verbraucht.

Fahre jetzt Liqui Moly Vollsynth. Synthol High Tech.
und 57 EUR für 10l ist ja auch bezahlbar....

Auf jeden Fall gibt es das gute Gefühl, daß ein eventueller Motorschaden nicht am falschen Geiz gelegen hat.

Ähnliche Themen

Da ich bei den Freigaben und auch diesen Angaben bezüglich den Lufttemperaturen im BMW-Handbuch nicht ganz durchblicke, meine Frage:

Kann ich in meinem 316i M43 das

Castrol Formula RS 0W-40

fahren?

Zitat:

Original geschrieben von axel-325

Mein Kleiner bekommt nur das vorgeschriebene vollsyntehtische - keine Bierversuche.

Seit wann ist vollsynthetisch beim E36 vorgeschrieben?

???
kauf dir das mobil1 ow40
kostet bei ebay(25€) die hälfte wie bei atu(60€)
und hat bmw freigabe
hab es heute bei mir reingemacht(1,6er )

Hallo,
Habe einen 318i e36. ( Bj. 96 mit 126tkm )
Hatte das vorgeschriebene Öl ( 5w-40 ) drin und einen enormen Ölverbrauch.! ( ca. 1L auf 1500 Km )
BMW sagt, das ist normal.

Habt Ihr auch so einen enormen Ölverbrauch.!???

Hab jetzt das 10w-40 drin, is aber nicht viel besser geworden.!!

Dachte schon Ventilschaft-Dichtungen.!??

Also mein 316i hat jetzt mit 10W-40 auf 10.000 km kaum etwas verbraucht.

mein 320i verbraucht eigendlich gar kein öl!
Beim wechsel kommen da 6,5 L raus und wieder 6,5 L rein!

Gruß Jordy

bei 10w40 hatte meienr auch nicht gefressen
mal scheun wie es mit 0w40 läuft

Zitat:

Original geschrieben von Jordy

mein 320i verbraucht eigendlich gar kein öl!
Beim wechsel kommen da 6,5 L raus und wieder 6,5 L rein!

Gruß Jordy

Jo. Ist bei mir auch so. Kein messbarer Öl-Verbrauch.

xXx

Hey Jungs,
warscheinlich kennen diesen link schon einige von euch, aber in sachen Öl ist der echt super gut.
Und auch sonst 1A. Der Ingo hat Ahnung, da er nicht tausende von Öltests der Hersteller vergleicht, sondern auf Jahrelange erfahrung zurüch greift. Vielleicht bringt das dem ein oder anderen von euch was....

www.motorrevision.de

unter BMW-Schrauber findet ihr Öltipps für fast alle BMW Motoren!

Markentipps gibts dann auch noch unter Ölratgeber

Viel Spaß....

naja ist mehr was für die e30 fahrer

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

naja ist mehr was für die e30 fahrer

Und mehr was für Leute die auf Stammtischweisheiten vertrauen...und technisch-physikalische Kenndaten von Schmierstoffen nicht kennen und verstehen...oder verstehen wollen...und für die Additivpakete nur Geldmacherei von Ölkonzernen ist...

@Bender82

Klar kannst das 0W-40 von Castrol fahren...wenn es auch einen Tick schlechter wie das Mobil1 0W-40 ist...

Gruß

aber auch ne tick billiger
wie ist das eigentlich mit den longlive öl von mobil1
kann ich da auch nach 10000km einfach den filter wechseln und nochmal 10000km fahren

Deine Antwort