Ölwechsel
Hallo Leute,
weiss jemand von euch, wieviele Liter Öl in den Golf 5 Tank passen? Ich war vor kurzem beim Ölwechsel bei ATU und ich war schockiert wieviel Öl der Typ da reingekippt hat. Am Wochenende habe ich dann vorsichtshalber mal selber nachgeprüft und musste feststellen, dass der Ölstand über dem Maximum ist.
Naja an dem Tag war es auch ziemlich warm (etwas über 20 Grad) und kann es sein, dass dadurch die Messung über dem Maximum lag? (Der Motor war noch kalt bei der Messung).
Ich habe keine Lust auf einen Katalysatorschaden oder Ähnlichem! Was würdet ihr machen? Ich glaube ich fahre die Tage nochmal zu ATU und die sollen das nochmal prüfen! Und wenn zuviel Öl drin ist, dann sollen sie die Arbeit gefälligt nochmal machen und zwar richtig. Ich habe extra für den Ölwechsel selber gutes neues Öl gekauft und war erstaunt, als er den ganzen 5 Liter Behälter reingekippt hat. Naja er hat oft kontrolliert, wieivel Öl drin ist aber ich habe da schon meine Bedenken. Aber er kann ja auch nicht blind sein!
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
35 Antworten
Auf die Garantie hat es keinen Einfluss...
Kulanz ist eh freiwillig und muss dir keiner geben (egal welcher Stempel im Heft ist)!!!
Einem normalen Käufer sollte es wurscht sein wo die Karre rep. wurde, denn die meisten Karren werden heutzutage gar nicht mehr rep.
ATU hat etwa 30-40% geringere Lohnkosten wie VW, ist nun mal so...
Man sollte sich erst informieren bzw. Erfahrungen machen bevor man Vorurteile hat 😉
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
Auf die Garantie hat es keinen Einfluss...
Kulanz ist eh freiwillig und muss dir keiner geben (egal welcher Stempel im Heft ist)!!!
Einem normalen Käufer sollte es wurscht sein wo die Karre rep. wurde, denn die meisten Karren werden heutzutage gar nicht mehr rep.
ATU hat etwa 30-40% geringere Lohnkosten wie VW, ist nun mal so...
Man sollte sich erst informieren bzw. Erfahrungen machen bevor man Vorurteile hat 😉
...eben: kulanz ist freiwillig! und wem ist ein vw-händler wohl besser gesonnen: einem der immer schön bei atu war oder einem treuen kunden?
...den wenigsten käufern von gepflegten gebrauchtwagen ist es wurscht wo die inspektionen gemacht worden sind!
...und was den einfluss auf die garantie anbelangt: lies mal punkt 8 der neuwagengarantiebestimmungen!
...mal noch was zu atu: da sind ja die lohnkosten 30-40% niedriger. wo arbeiten dann wohl die besser ausgebildeten leute?
Zitat:
Original geschrieben von Jetta 2.0 TDI
Tja selbst Schuld wenn man solche Deppen von ATU an sein Auto lässt 🙄
Bei ATU würde ich noch nicht mal Luft prüfen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von teddybaxter
...eben: kulanz ist freiwillig! und wem ist ein vw-händler wohl besser gesonnen: einem der immer schön bei atu war oder einem treuen kunden?
...den wenigsten käufern von gepflegten gebrauchtwagen ist es wurscht wo die inspektionen gemacht worden sind!
...und was den einfluss auf die garantie anbelangt: lies mal punkt 8 der neuwagengarantiebestimmungen!
...mal noch was zu atu: da sind ja die lohnkosten 30-40% niedriger. wo arbeiten dann wohl die besser ausgebildeten leute?
Hier wird doch überall gemault VW sein so teuer --> bestimmt nicht weil die Monteure so viel verdienen, ich lach mich tot...
Habe auch bei VW gelernt, die zahlen rein gar nix (und noch weniger) und machen ihre Weiterbildung im gleichen Klassenraum 😉
Hier meint man leider noch das ein alter Gebrauchter mehr wert ist weil VW im Heft steht, nene, lass dir das mal von einem Verkäufer erklären genauso mit der Neuwagengarantie 😉
Es gibt so gar Urteile wo die Garantie noch besteht...
Die Löhne sind teurer weil jeder den Kaffee kostenlos haben will, zig Leute am Empfang sitzen und überall anders, die Autos und der Wasserkopf beim Händler bezahlt werden muss etc. das kann man so weiterführen 😉
Hier liegt es einfach am Konzept 😉
Die Zielgruppe von ATU sind keine Golf 5 (allgemein recht neue Autos) fahrer etc., hier sollen Leute her mit alten Rep. bedürftigen Autos.