Ölwechsel
Hallo Leute,
weiss jemand von euch, wieviele Liter Öl in den Golf 5 Tank passen? Ich war vor kurzem beim Ölwechsel bei ATU und ich war schockiert wieviel Öl der Typ da reingekippt hat. Am Wochenende habe ich dann vorsichtshalber mal selber nachgeprüft und musste feststellen, dass der Ölstand über dem Maximum ist.
Naja an dem Tag war es auch ziemlich warm (etwas über 20 Grad) und kann es sein, dass dadurch die Messung über dem Maximum lag? (Der Motor war noch kalt bei der Messung).
Ich habe keine Lust auf einen Katalysatorschaden oder Ähnlichem! Was würdet ihr machen? Ich glaube ich fahre die Tage nochmal zu ATU und die sollen das nochmal prüfen! Und wenn zuviel Öl drin ist, dann sollen sie die Arbeit gefälligt nochmal machen und zwar richtig. Ich habe extra für den Ölwechsel selber gutes neues Öl gekauft und war erstaunt, als er den ganzen 5 Liter Behälter reingekippt hat. Naja er hat oft kontrolliert, wieivel Öl drin ist aber ich habe da schon meine Bedenken. Aber er kann ja auch nicht blind sein!
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jetta 2.0 TDI
Tja selbst Schuld wenn man solche Deppen von ATU an sein Auto lässt
Du reißt Deine Arbeitskollegen heute aber wieder ganz schön rein, mein Guter!
Zitat:
Original geschrieben von docbonus
LOL! Probier das mal! Das geht nicht!!
Beim meinem 3er Golf ging das aber ganz problemlos und ratzfatz.....!
Wo geht ihr denn hin? Ich dachte eigentlich immer, dass ATU ganz okay ist. Ich will jetzt nicht extra immer zu VW .. da bezahle ich das Doppelte😉 Also wo kann man denn sein Auto hingeben, ohne das man Angst haben muss?!
VW ...
😉
hatte jedenfalls bisher 0 probleme. mein vater ebenso wenig.
Ähnliche Themen
ATU muss ja seine Margen auch in vernünftigem Rahmen halten. Und das macht man dann halt, indem man mal den ein oder anderen halben Liter mehr Öl fakturiert ;-)
...zumindest während der Werksgarantie würd' ich ohnehin ausschliesslich zu VW
Zitat:
Original geschrieben von teddybaxter
ATU muss ja seine Margen auch in vernünftigem Rahmen halten. Und das macht man dann halt, indem man mal den ein oder anderen halben Liter mehr Öl fakturiert ;-)
...zumindest während der Werksgarantie würd' ich ohnehin ausschliesslich zu VW
Hier sieht man (leider) die Unwissenheit mancher Leute, die nur mit Vorurteilen leben...
so ein Quatsch mit der Garantie und dem mehr fakturieren...
Worauf bezieht sich dieses Wissen?
Es gibt nur das Problem mit der Kulanz nach der Garantie / Gewährleistung.
Wenn da der Service nicht bei VW gemacht wurde, sieht es da mau aus....
Nen gescheiten Ölwechsel sollte jeder hinbekommen.
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Es gibt nur das Problem mit der Kulanz nach der Garantie / Gewährleistung.
Wenn da der Service nicht bei VW gemacht wurde, sieht es da mau aus....
Nen gescheiten Ölwechsel sollte jeder hinbekommen.
So ist es, Kulanz ist eine freiwillige Sache...
Man kann es manchen leider gar nicht recht machen --> Händler zu teuer --> andere arbeiten schlecht etc.
Ich glaube kaum, dass atu viel billiger ist. das 5w30 ll-öl kostet da auch über 20,- den liter.
ich denke bis ein auto 4 jahre alt ist, kann man zu vw gehen. filter kann man selbst wechseln, öl mitbringen und dann passt das schon.
reperaturen wie bremsen oder auspuff kann man ja in ner freien machen lassen. denn wenn das teil hin ist, ist es eh ein verschleißtel und garantie bringt nix.
ps: meine klima wird heute mittag vom bosch-dienst desinfiziert. pollenfilter mach ich selbst. kosta: 30,-.
Die Dienstleistung ist deutlich billiger als bei VW !!!!!!!!!!!!
was meinst du?
Ja und schon mal ins Handbuch geschaut???
Bei mir passen 3,5l rein.
Sollte es bei dir genauso sein, hat er gleich mal 1,5l Öl vernichtet, das sollten sie dir dann auch noch ersetzen.
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
was meinst du?
Na die Arbeitszeit...
Die ist gute 30-40% billiger...
Das Material kommt etwa gleich 😉
Zitat:
Original geschrieben von D.Hollander
Du reißt Deine Arbeitskollegen heute aber wieder ganz schön rein, mein Guter!
Sorry konnte ja nicht Wissen das du bei ATU arbeitest 😉 wollte dich nicht beleidigen, obwohl wenn ich mir diesen lächerlichen Versuch ansehe mich persöhnlich anzugreifen, könnte meine Aussage über ATU Mitarbeiter wohl sehr gut bei dir zutreffen.
Also dann D.Hollander schöne Grüße zu dir in die ATU Discount Werkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
Hier sieht man (leider) die Unwissenheit mancher Leute, die nur mit Vorurteilen leben...
so ein Quatsch mit der Garantie und dem mehr fakturieren...
Worauf bezieht sich dieses Wissen?
...klar, das ist natürlich Quatsch mit der Garantie. Und auf die Kulanz hat's natürlich auch keinen Einfluss, wenn Du immer alles bei ATU hast machen lassen. Und auf den Wiederverkauf haben die fehlenden VW-Stempel im Serviceheft auch keinen Einfluss.
...ja und ATU ist -im Gegensatz zu VW natürlich- eine caritative Vereinigung. Die haben halt einfach geringere Margen als VW, weil das Gutmenschen sind!
...aber klar, das sind alles Vorurteile und Unwissenheit. Mit den Schubladen kann man natürlich eine Diskussion immer schön ins Leere laufen lassen.