ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ölwechsel Softail

Ölwechsel Softail

Harley-Davidson
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 6:33

Hallo eine frage wollte für einen bekannten Ölwechsel bei einer Softail machen Öl,Ölfilter alles besorgt nun Öl abgelassen aus zwei Öffnungen einmal Ölablassschraube und einmal Primär-ablass nun meine Frage wo füllt man das öl wieder auf ???

Bitte um Antwort

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2012 um 6:37

oh herr....

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Nun kriegt Euch mal langsam wieder ein, so blöde war die Frage ja auch wieder nicht. Denke das mit dem Einfüllen bezog sich sowieso nur auf den Primär. Und ich könnte wetten das 2/3 der Forenmember nicht mal die Antwort darauf wußten. :D Denn sonst wären es bei techn. Freds nicht immer die gleichen paar Leute die was zur Lösung beitragen. :rolleyes:

Moos

am 8. Juni 2012 um 20:13

dass man nicht weiss wo man beim primär das öl auffüllt ist eine sache (ölstand, öltyp dito)....raffe nur nicht wie man ohne diese mindestinfos überhaupt hand an ein luxusfahrzeug legen kann...

Nun ja, evt. wurde er halt von seinem schraubertechnisch unbegabten Bekannten gebeten ihm zu helfen da er mehr Erfahrung hat. Dann aber mußte er feststellen das bei HD halt einiges anders ist als bei gängigen Bikes und hat hier nach Hilfe gesucht, als er nicht mehr weiter wußte. Sei's wie's will, wir werden es wohl nicht mehr erfahren.

Moos

PS:

Wußte gar nicht das ich ein Luxusfahrzeug habe. :)

Haste auch nicht :D:D:D

am 9. Juni 2012 um 5:52

Moin!

Zunächst einmal muss man davon ausgehen, dass die Anfrage ernst gemeint ist.

Daher sind Antworten wie die von BB-Blue nicht nur gefährlich, sondern einfach unfair und für den TE ggf. auch teuer.

Macht Euch nicht über Leute lustig, die neu im Thema Herley sind. Das wirkt nur arrogant und peinlich, zumal bei Leuten, deren Motorräder möglicherweise keine 5 Jahre alt und schön vom Harley-Vertragshändler gewartet sind...

Für den TE:

Angaben zu den notwendigen Ölen findet man bei Castrol oder auch auf der Website von Louis.

Für ältere Modelle mit Shovelhead-Motor gilt:

Öltank: 3,4 L SAE 50 (20-50)

Getriebe: 0,47 L SAE 80W90

Primär: 1,42 L Primäröl 10W40

Du siehst also, dass Motoröl und Primäröl unterschiedlich sind (das gilt sicherlich auch für die neueren Modelle) und sich NICHT gegenseitig wieder nachfüllen, wenn man oben 4 L reinkippt...

Gruß,

M. D. (1980er FXS 80)

am 9. Juni 2012 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von HD-Moos

Nun ja, evt. wurde er halt von seinem schraubertechnisch unbegabten Bekannten gebeten ihm zu helfen da er mehr Erfahrung hat. Dann aber mußte er feststellen das bei HD halt einiges anders ist als bei gängigen Bikes und hat hier nach Hilfe gesucht, als er nicht mehr weiter wußte. Sei's wie's will, wir werden es wohl nicht mehr erfahren.

Moos

PS:

Wußte gar nicht das ich ein Luxusfahrzeug habe. :)

------------------------------------------------------------------------------

Hast Du schon: BMW 320:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen