ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ölwechsel Service vorziehen? (Zusammen mit Inspektion)

Ölwechsel Service vorziehen? (Zusammen mit Inspektion)

VW Passat B8
Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 10:11

Hallo zusammen,

der Bordcomputer von meinem B8 zeigt an, dass ich in den nächsten Wochen zur Inspektion soll, der Ölwechsel wäre laut Bordcomputer dann nach weiteren 4 Wochen dran. Da ich keine Lust habe 2x innerhalb von 4 Wochen in die Werkstatt zu fahren würde ich den Ölwechsel gerne zugleich mit der Inspektion machen.

Das Fzg. hat nun knappe 72.000km drauf und laut dem DSP wurde der letzte Ölwechsel bei 52.000km durchgeführt. Gekauft hab ich ihn mit 64.000km und da war auch die letzte Inspektion (letzten Januar).

Spricht irgendwas dagegen den Ölwechsel vorzuziehen? Normal ja nicht oder?

Service Intervall Bordcomputer
Ähnliche Themen
49 Antworten

Laut Erwin D4B8047A349-Instandhaltung_genau_genommen

- alle 90000 Kraftstofffilter (außer Touareg oder Diesel nicht EN 590 15940)

- Erweiterter Inspektionsservice sollte es sein nach 60000 oder 3 Jahre (danach 2 Jahre)

Ja, merkwürdig. Aber wen wundert bei VW etc. schon noch was - egal ob Werkstätten oder Konzern. Aber Hautpsache Inspektion wegen Garantie - egal welche. Und dann später sein lassen - so oft Inspektion ist doch Wahnsinn.

Die Frage ist.. gehen die nach Anleitung oder was sie denken was allgemein üblich ist.

So ist es.

Schmiermittel wechseln würde ich immer öfter als vorgegeben und den Rest bei Bedarf.

Je nach Auto wechsele ich sogar Differentialöle, Getriebeölen und Kompressoröle, auch wenn Hersteller diese sogar nie wechseln (Lifetime)

Ich habe ja das kleine 200er DSG (trocken) und bei etwas Zeit kommt auch da neues Getriebeöl und Mechatronic Öl rein. Kostet alles so wenig und ich bleibe bei meiner Stammtischmeinung das Öle an Schmierfähigkeit verlieren auch wenn Hersteller etwas anderes denken ;-)

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 17:14

Zur Info:

Habe gestern das Service machen lassen und insgesamt nun 320€ bezahlt (Für erweiterte Inspektion + Ölwechselservice mit mitgebrachtem 5W30).

Ist zwar immer noch teuer ... aber für eine Vertragswerkstätte denke ich wohl ok.

Eine Frage hab ich noch zu den DSP Einträgen. Der Serviceberater hat mir die vollständige Service Historie ausgedruckt (Also inklusive dem neuesten Service). Hab heute mal in Erwin reingeschaut, dort ist das neueste Service allerdings nicht eingetragen --> Oder noch nicht?

Weiß jemand, ob die Einträge immer in Erwin ersichtlich sind, oder muss das die Werkstätte nochmals extra eintragen etc.?

Oder dauert das einfach ein paar Tage bis das über die Server geht und vermerkt ist?

Kann paar Tage dauern war beim mir auch so.

Zitat:

@fulton99 schrieb am 20. Dezember 2021 um 16:13:16 Uhr:

Heute habe ich mir Kostenvoranschläge von zwei VW Betrieben schicken lassen. Interessanterweise weisen die ziemliche Unterschiede auf.

Ein Betrieb will mir den Kraftstofffilter + Luftfilter tauschen, dafür den Innenraumfilter nicht, der andere Betrieb will jedoch nicht den Kraftstofffilter tauschen, den Innenraumfilter hingegen schon. Außerdem weist nur einer der Betriebe den erweiterten Inspektionsumfang aus, hier mal die Unterschiede (Öl wird bei beiden von mir bereitgestellt):

Betrieb 1:

390€ (Inspektion mit Ölwechsel flexibel, Diesel Kraftstofffilter Wechsel, Luftfilter Wechsel)

Betrieb 2:

320€ (Inspektion mit Ölwechsel flexibel + Erweiterter Inspektionsumfang, Staub/Pollenfilter Wechsel).

Außerdem behauptet der erste Händler (bzw. zumindest die Damen per Email) ich müsse 0W30 Öl mitbringen, was laut meinem Serviceheft und dem bisherigen Öl welches drinnen ist nicht so ist.

Mir kommt vor die würfeln sich die Positionen nach Lust und Laune zusammen ...

Zu welchen Intervallen wird üblicherweise ein Kraftstofffilter ersetzt? Doch sicher nicht bei 72000km oder? Eher bei 90k?

VW hat iin 2019/2020 die Ölnorm heraufgesetzt...VW-Servicebetriebe sind deshalb angewiesen, nur noch Motoröl 0W30 zu verwenden - Du scheinst ja dort ein guter Kunde zu sein...die Dame hat Recht!

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 9:56

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 6. Januar 2022 um 00:19:55 Uhr:

Zitat:

@fulton99 schrieb am 20. Dezember 2021 um 16:13:16 Uhr:

Heute habe ich mir Kostenvoranschläge von zwei VW Betrieben schicken lassen. Interessanterweise weisen die ziemliche Unterschiede auf.

Ein Betrieb will mir den Kraftstofffilter + Luftfilter tauschen, dafür den Innenraumfilter nicht, der andere Betrieb will jedoch nicht den Kraftstofffilter tauschen, den Innenraumfilter hingegen schon. Außerdem weist nur einer der Betriebe den erweiterten Inspektionsumfang aus, hier mal die Unterschiede (Öl wird bei beiden von mir bereitgestellt):

Betrieb 1:

390€ (Inspektion mit Ölwechsel flexibel, Diesel Kraftstofffilter Wechsel, Luftfilter Wechsel)

Betrieb 2:

320€ (Inspektion mit Ölwechsel flexibel + Erweiterter Inspektionsumfang, Staub/Pollenfilter Wechsel).

Außerdem behauptet der erste Händler (bzw. zumindest die Damen per Email) ich müsse 0W30 Öl mitbringen, was laut meinem Serviceheft und dem bisherigen Öl welches drinnen ist nicht so ist.

Mir kommt vor die würfeln sich die Positionen nach Lust und Laune zusammen ...

Zu welchen Intervallen wird üblicherweise ein Kraftstofffilter ersetzt? Doch sicher nicht bei 72000km oder? Eher bei 90k?

VW hat iin 2019/2020 die Ölnorm heraufgesetzt...VW-Servicebetriebe sind deshalb angewiesen, nur noch Motoröl 0W30 zu verwenden - Du scheinst ja dort ein guter Kunde zu sein...die Dame hat Recht!

Service hab ich beim zweiten Betrieb gemacht, mitgebracht hab ich Castrol Edge 5W30 LL da das Öl auch in der offiziellen Freigabeliste steht.

Im "Instandhaltung genau genommen" Dokument steht beim Dieselmotor erst beim Modelljahr 2021 explizit dabei, dass 0W30 verwendet werden sollte. Ich hab aber ja ein 2018er Modelljahr mit anderem Motorbuchstaben (DFGA und nicht DBGA).

Soweit ich mir das mal für meinen Wagen (siehe Signatur, MKB DFCA) im ErWin zusammengesucht habe, gelten folgende Intervalle:

- Staub/Pollen/Innenraumfilter: Alle 2 Jahre

- Dieselkraftstofffilter: Alle 90 tkm

- Inspektion erweitert: Alle 60 tkm oder 2 Jahre, bei mir war es nach 3 Jahren bei Erreichen weiterer 60 tkm

Ansonsten:

- Motorluftfilter: Alle 90 tkm

- Bremsflüssigkeitswechsel: Erst nach 3, dann alle 2 Jahre

- DSG Ölwechsel (DQ250): Alle 60 tkm

- Motorölwechsel: Je nachdem ob flexibel, wenn dann alle 30 tkm oder 2 Jahre, was früher kommt

- Zahnriemenwechsel: Bei 210 tkm

- DPF prüfen (Aschemasse oder so): Bei 210 tkm

Natürlich ohne Gewähr ;)

Also müsstest du bei dem Innenraumfilter prüfen, wann der das letzte Mal gemacht wurde. Beim Kraftstofffilter müsstest du nur auf den Kilometerstand gucken - bei 90 tkm ist der Fall klar; solltest du darüber sein, dann würde ich da lieber einmal checken, ob der ordnungsgemäß bei 90 tkm gemacht wurde. Generell empfiehlt es sich, über die o.g. Maßnahmen Buch zu führen, dann weißt du mithilfe der Intervalle immer selbst, was zu machen ist.

Dass 0W30 für den 288 110 kW DFGA verwendet werden soll, halte ich für eine urban legend und mein VW Händler empfiehlt das definitiv nicht - 5W30 ist hier nach wie vor das Mittel der Wahl. Bringe ich übrigens selbst zur nächsten Inspektion inkl. Ölwechsel Ende dieses Monats mit, da hat mir keiner gesagt, ich solle 0W30 kaufen ;) wie das für den 288evo aussieht, weiß ich nicht, aber den hast du ja auch nicht.

Ich hab das auch so verstanden, dass nur die EA288 Evo das dünne Zeug bekommen.

Nicht das erste Mal, dass sich eine Werkstatt täuscht. Meinem Arbeitskollegen haben sie mal gesagt, dass sein B7 DSG DQ250 wartungsfrei wäre und es keinen Ölwechsel bedarf…

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 15:10

Zitat:

@KickSomeAZZ schrieb am 6. Januar 2022 um 13:20:25 Uhr:

Soweit ich mir das mal für meinen Wagen (siehe Signatur, MKB DFCA) im ErWin zusammengesucht habe, gelten folgende Intervalle:

- Staub/Pollen/Innenraumfilter: Alle 2 Jahre

- Dieselkraftstofffilter: Alle 90 tkm

- Inspektion erweitert: Alle 60 tkm oder 2 Jahre, bei mir war es nach 3 Jahren bei Erreichen weiterer 60 tkm

Ansonsten:

- Motorluftfilter: Alle 90 tkm

- Bremsflüssigkeitswechsel: Erst nach 3, dann alle 2 Jahre

- DSG Ölwechsel (DQ250): Alle 60 tkm

- Motorölwechsel: Je nachdem ob flexibel, wenn dann alle 30 tkm oder 2 Jahre, was früher kommt

- Zahnriemenwechsel: Bei 210 tkm

- DPF prüfen (Aschemasse oder so): Bei 210 tkm

Natürlich ohne Gewähr ;)

Also müsstest du bei dem Innenraumfilter prüfen, wann der das letzte Mal gemacht wurde. Beim Kraftstofffilter müsstest du nur auf den Kilometerstand gucken - bei 90 tkm ist der Fall klar; solltest du darüber sein, dann würde ich da lieber einmal checken, ob der ordnungsgemäß bei 90 tkm gemacht wurde. Generell empfiehlt es sich, über die o.g. Maßnahmen Buch zu führen, dann weißt du mithilfe der Intervalle immer selbst, was zu machen ist.

Dass 0W30 für den 288 110 kW DFGA verwendet werden soll, halte ich für eine urban legend und mein VW Händler empfiehlt das definitiv nicht - 5W30 ist hier nach wie vor das Mittel der Wahl. Bringe ich übrigens selbst zur nächsten Inspektion inkl. Ölwechsel Ende dieses Monats mit, da hat mir keiner gesagt, ich solle 0W30 kaufen ;) wie das für den 288evo aussieht, weiß ich nicht, aber den hast du ja auch nicht.

Also den Innenraumfilter tausche ich eigentlich jährlich, da geht es ja immer noch um die Luft dich ich einatme da möcht ich nicht an den paar Euros sparen.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 6. Januar 2022 um 15:45:44 Uhr:

Ich hab das auch so verstanden, dass nur die EA288 Evo das dünne Zeug bekommen.

Nicht das erste Mal, dass sich eine Werkstatt täuscht. Meinem Arbeitskollegen haben sie mal gesagt, dass sein B7 DSG DQ250 wartungsfrei wäre und es keinen Ölwechsel bedarf…

Ich habe hier im Forum eine Liste gefunden, bei der mein DFCA aus MJ2017 auch das 0W30 bekommen darf. Nur so als Info für dich. Das 0W30 entspricht auch der geforderten VW Norm.

Lg yaabbaa

da ich auch im Februar zur Inspektion muss, habe ich Öl bestellt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es 5W-30 im Original-VW-Gebinde nicht mehr gibt.

Die Öl-Händler haben nur noch 0W-30 Original-VW-Gebinde im Angebot.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 21:46

Zitat:

@takaratak schrieb am 6. Januar 2022 um 19:12:34 Uhr:

da ich auch im Februar zur Inspektion muss, habe ich Öl bestellt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es 5W-30 im Original-VW-Gebinde nicht mehr gibt.

Die Öl-Händler haben nur noch 0W-30 Original-VW-Gebinde im Angebot.

Stimmt, das findet man ja wirklich nicht mehr. Ist mir aber auch nicht aufgefallen da ich absichtlich kein VW Öl bestellt habe.. stehen ja genug in der Kompatibilitätsliste drin bzw. ist Castrol und jetzt? Shell vermutlich ohnehin der Lieferant vom VW Werks Öl ..

@yaabbaa danke für den Hinweis :)

Na gut. Dann bin ich mal gespannt. Ich wollte ja ohnehin gerne alle 12 Monate (15k in einem Jahr ist zu Corona utopisch :D ) den Ölwechsel vollziehen. Da der Wagen ja anders als der B7 Ölservice und Inspektion trennt und folglich jedes Jahr zu VW muss, lasse ich den Ölwechsel gleich mitmachen.

Bin nur überfragt wegen der dünnen Suppe. Ist noch dünner denn zur Schmierung gut?

Gerade mit Blick auf Gespannbetrieb und Ölverbrauch?

Am Anfang der Ölgeschichte ging es doch darum, ob NUR 0W30 rein darf. Das ist falsch, es darf AUCH rein, aber 5W30, womit der Motor ja in den Markt ging, natürlich weiterhin. Mit der Zulassung von 0W30 kann die Werkstatt, wenn sie nur noch 0W30 bekommt oder bestellt bzw. dem Kunden sagt dass sie nix anderes mehr da haben (und damit vielleicht einen Mehrpreis rechtfertigen), es auch offiziell legitimiert einfüllen.

Zitat:

@fulton99 schrieb am 6. Januar 2022 um 16:10:43 Uhr:

Also den Innenraumfilter tausche ich eigentlich jährlich, da geht es ja immer noch um die Luft dich ich einatme da möcht ich nicht an den paar Euros sparen.

Wie oft du was tauschst, ist dir überlassen - du kannst auch alle o.g. Punkte jährlich abarbeiten. Aber deine Frage richtete sich ja nach dem, was normalerweise im Inspektionsplan steht. Bei mir würde sich der Innenraumfilterwechsel jährlich bei der durch Corona stark gesunkenen Fahrleistung definitiv nicht rechnen, sondern nur unnötig Müll produzieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ölwechsel Service vorziehen? (Zusammen mit Inspektion)