ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ölwechsel Service vorziehen? (Zusammen mit Inspektion)

Ölwechsel Service vorziehen? (Zusammen mit Inspektion)

VW Passat B8
Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 10:11

Hallo zusammen,

der Bordcomputer von meinem B8 zeigt an, dass ich in den nächsten Wochen zur Inspektion soll, der Ölwechsel wäre laut Bordcomputer dann nach weiteren 4 Wochen dran. Da ich keine Lust habe 2x innerhalb von 4 Wochen in die Werkstatt zu fahren würde ich den Ölwechsel gerne zugleich mit der Inspektion machen.

Das Fzg. hat nun knappe 72.000km drauf und laut dem DSP wurde der letzte Ölwechsel bei 52.000km durchgeführt. Gekauft hab ich ihn mit 64.000km und da war auch die letzte Inspektion (letzten Januar).

Spricht irgendwas dagegen den Ölwechsel vorzuziehen? Normal ja nicht oder?

Service Intervall Bordcomputer
Ähnliche Themen
49 Antworten

Nein, er meint vom WIV auf Festintervall. Das ging bei VW früher automatisch, wenn man den Ölwechselservice per KI knopfdrücken zurückgesetzt hat. Ob das beim B8 auch noch machbar ist, weiß ich nicht. Mittels Diagnosegerät kann man im KI mittels der APK von Wechsel- auf Fest- intervall umstellen. Dort gibt es den Ölqualitäts APK, der daß u.a. regelt.

50200 darf soweit ich weiß nicht mehr (laut VW) in diesen Motoren verwendet werden (ja ich weiß, aber die BA ist da nicht aussagekräftig). Das 50400 bzw 50700 ist allerdings dazu abwärtskompatibel.

Soll auch keine Anstiftung zu einer Öldiskussion sein :D Ob ein 5W-40 Low SAPS Öl nicht doch besser als das 0/5W-30 ist, laß ich mal dahingestellt. Ging mir oben nur um "laut VW Regeln".

Kennt jemand den Arbeitswert, den VW für einen Motorölwechsel vorgibt? Bei meinem letzten Wechsel wurden mir 130 AW (also 2h 10 Minuten) in Rechnung gestellt. Das erscheint mir doch etwas zu viel...

Zitat:

@StaxxDax schrieb am 3. Februar 2024 um 14:14:00 Uhr:

Kennt jemand den Arbeitswert, den VW für einen Motorölwechsel vorgibt? Bei meinem letzten Wechsel wurden mir 130 AW (also 2h 10 Minuten) in Rechnung gestellt. Das erscheint mir doch etwas zu viel...

... und was hast Du bezahlt ?

Beim Passat meinen Kollegen ( hab den in die Werkstatt gebracht, weil auf Montage ) hat es ca. 45 Minuten gedauert und 235€ inklusive Öl und Filter gekostet.

Danke dir für die Rückmeldung.

Die Rechnung beläuft sich auf 291,43 EUR brutto

128,70 EUR AW netto

94,05 EUR Öl netto

17,75 EUR Ölfilter netto

4,40 EUR Ölablassschraube netto

Zitat:

@StaxxDax schrieb am 4. Februar 2024 um 16:55:23 Uhr:

Die Rechnung beläuft sich auf 291,43 EUR brutto

128,70 EUR AW netto

94,05 EUR Öl netto

17,75 EUR Ölfilter netto

4,40 EUR Ölablassschraube netto

120€ für 4,7 Liter Öl aus dem Fass zu berechnen fand ich schon damals für nicht angebracht, die Arbeitsstunden sind dagegen überall teurer geworden. Nicht desto trotz, zwischen 235 und 291€ ist ein Unterschied, dafür bekäme man 2 frische Scheibenwischer und 2 neuen Batterien in den FFB`s ersetzt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ölwechsel Service vorziehen? (Zusammen mit Inspektion)