1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ölwechsel-Service: fest oder flexibel

Ölwechsel-Service: fest oder flexibel

VW Touran 2 (5T)

Hallo,
habe mir das Serviceheft von meinem neuen Touran 1,4 TSI angeschaut.
Die Intervalle für den Ölwechsel-Service soll man an Hand der QI-Nummer (QI1 bis QI4 fest, QI6 flexibel) herauslesen können.
Bei mir gibt es KEINE QI-Nummer in den Angaben auf der Seite 2 Fahrzeugdatenträger.
Und nun?

Beste Antwort im Thema

Gibt auch feste Intervalle mit 5, 7.5 oder 10tkm, aber immer nur 1J.
Die 2J/30tkm sind flexibel, das ist nämlich nur die Maximallaufzeit, je nach Fahrprofil ist die Zeit bis zum nächsten Ölwechsel deutlich kürzer als 2J.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Am einfachsten ist es, sich bei erWin die Fahrzeuginfos per Fahrgestellnummer zu besorgen. Kostet halt 8 EUR, dann hat man es aber vollständig, auf Deutsch und direkt passend zu seinem Fahrzeug.
pintie hat seine erWin Infos hier gepostet: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=743808
Damit kann man zumindest mal einige PR Codes entschlüsseln. Dann mal folgende Webseiten probieren, damit geht dann auch noch ein bisschen weiter. Hier ist aber Vorsicht geboten, da die PR Code Datenbanken nicht aktuell sind, und VW teilweise PR Codes umdefiniert hat. Bezeichnungen stimmen also nicht immer:
http://igorweb.org/equidec.aspx
http://prsearch.planetvag.com

ich hab bei mir jetzt mal nachgeschaut...
nach ca 9000km im 1.4 tsi war das Öl eher beim unteren Strich.
hab dann ca 250ml nachgefüllt jetzt ist es wieder in der mitte.
verwendet habe ich das Liqui Moly Top Tec 4200 Motoröl 5 W-30 , das erfüllte alle Normen egal welcher Touran Motor.
Gut habe das recht günstig bekommen.

Vergleiche mal bitte den Aufkleber mit den Ausstattungscodes mit dem Sticker im Serviceheft und dem Sticker in der Kofferraumwanne. Bei mir ist das Wartungsintervall QI6 nur auf dem Aufkleber im Kofferraum aufgedruckt, nicht aber auf dem Sticker im Serviceheft.
Warum auch immer

Habe heute meinen Kofferraum MJ2017 zerlegt incl. Werkzeugablage aus Schaumstoff und Reserverad ausgebaut.
Bei mir ist da nirgends ein Aufkleber.
Wo kann der noch sein?

Habe gleich mal bei mir nachgeschaut ( ebenfalls 7 Sitzer ):
Im Service Heft ist PR QG1 aber keine QI Nummer.
Den Aufkleber im Kofferaum habe ich auch (noch)nicht gefunden. Laut Bedienungsanleitung links am Abschlussblech.
Rückfrage bei der VW Hotline ergab:
-Fahrzeug hat QI6
- Aufkleber soll angeblich rechts unter der Verkleidung Schlossträger (für die Heckklappe) sein.
Dort ist er aber nicht.
Wo ist der Aufkleber. Hatte bisher jeder VW und Audi.

Hätte auch was beizutragen :
Meiner ist vom 29.10.2015. Im Heft ist nur QG1 notiert (kein QIx). Also habe ich verstanden, dass ich "Flexiblen Service" habe. Er will auch Ende 10/17 zur Inspektion. Übrigens wird "Inspektion" im DP unter Service angezeigt. Aber er möchte Ende 09/17 zum Ölwechsel, also 1 Monat früher als 2 Jahre. Gibt es dafür eine Erklärung ? Das Startdatum für Inspektion und Öl ist doch wohl das gleiche - oder ?

Weil der Ölwechsel eben doch flexibel ist und 2 Jahre/30.000km Maximalwerte sind.

Und nach der ersten Inspektion jährlich, VW muss ja was verdienen!

Nur Inspektion jährlich, der Ölwechsel bleibt flexibel.

Hat mittlerweile jemand den Aufkleber beim 7-Sitzer gefunden?

So sollte er aussehen

Hab Ihn gefunden, ist beim Siebensitzer rechts unter der Kofferraum Schlossträger Abdeckung.
Der unterscheidet sich tatsächlich zudem im Handbuch. Hier steht bei mir anstatt dem QG1 der Code QI6.

D9f20647-49c3-4dfd-a7c4-967a8e5f8b82
Cba2b47d-a276-40c4-9690-3b7aefa03c05
C9779ec9-649c-4649-a08b-8e7a5144d0d8
+1
Deine Antwort