ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ölwechsel selber machen

Ölwechsel selber machen

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 16. August 2014 um 19:28

Hallo allerseits. Ich habe auf den Zettel im Motorraum geschaut, und ein Ölwechsel ist bei 129tkm dran bzw. Ende diesen Monats. Beides trifft zu. Das Auto hat 128526km runter.

Wieso gerne Ölwechsel? Es ist laut Zettel an der Reihe und ich habe das ungeliebte 5W-30 drauf nacht Freigabe. Ich habe hier bereits gelesen, dass das 5W-40 besser für den Focus sein soll. Seid dem letzten Ölwechsel hat der Focus 750ml Öl verloren (normal?) Ich fahre oft Kurzstrecke aber auch Langstrecke (Heute 600km).

Ich möchte gerne den Wechsel selbst vornehmen und fragen, was wäre vom P/L-Verhältnis her das Beste ÖL und der beste Filter für mein Auto? Brauche ich sonst noch was für den Wechsel?

Habe heute aus dem Baumarkt 1l 5W-40 gekauft für 8,99. Bisschen happig, aber das Öl war unter der letzten Makierung.

 

P.S: Das gleiche für den MK1 :)

Ich bin ein blutiger Anfänger habe aber technisches und handwerkliches Geschick. Ich bräuchte lediglich eine Kaufberatung.

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 16:23

Alles schön und gut, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass niemand meine letzte Fragestellung beantwortet hat :/

Dann solltest du diese Frage einmal genau definieren.

Ich kann daraus keine Frage erkennen.

Das Thema Ölnormung und Ölempfehlung wurde gefühlte 1000mal und ellenlang durchgekaut!

Viskosität möglichst 5W/40

Ölqualität möglichst A3/B4

Ansonsten keinen Schnickschnack!

Und fertig! :)

( Und jetzt warte ich auf das immerwährende Blabla über das gute Praktiker - Öl )

geht doch garnicht mehr, praktiker ist weg.

Gott sei Dank! :)

Dieses herunterbeten alter Floskeln war kaum noch auszuhalten!

Zitat:

@gikon schrieb am 21. Februar 2016 um 21:49:16 Uhr:

Wie sieht es denn mit diesen A1/A3/B3/B4 aus? Das edle Tröpfchen ist mir auch was wert. Es sollte ein sehr gutes Öl sein. Ich weiß leider nicht genau, worauf ich achten soll.

Ich hatte zumindest viel gelesen, dass ich auf die MB 229.5??? achten soll und A3. Dann als 5w-40

Dachte vlt an dieses?

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=121878471889&alt=web

Das Meguin Super Leichtlauf ist etwas veraltet und hat auch keine (aktuelle) MB 229.5. Wenn, dann würde das Meguin High Condition in Frage kommen, welches auch das Liqui Moly High Tech ist, allerdings meiner Meinung nach zu teuer. Nimm das hier oder bleib beim Total Quartz Energy 9000, die liegen beide bei <20€ und sind mindestens genauso gut.

Wir haben das oben verlinkte Addinol vor kurzem in den 1.6er Focus eines Bekannten gefüllt und der Motor läuft viel angenehmer (ruhiger, runder, seidiger) als mit der 5W30 Ford Plörre mit abgesenkter HTHS. Sind natürlich subjektive Eindrücke, aber dennoch klar zu vernehmen. Die abgesenkte HTHS hat nur den Grund, den Flottenverbrauch zu senken, damit spart sich Ford Milliarden an Dollar. Aber für den Motor ist das nichts, der ist technisch nicht auf diese Plörre angewiesen, man hat nur Nachteile, zB erhöhten Verschleiß, und das völlig umsonst.

Also wie bereits gesagt, nimm ein möglichst günstiges 5W40 nach A3/B4 und inkl. MB 229.5. Beide oben genannten haben ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Schöne Grüße

Casey

Moin,

ich möchte für meinen Focus 1.6 TDCI 90PS einen Ölwechsel selber machen.

Muss ich auch die Ölablassschraube erneuern?

Viele Sets haben nur den Ölfilter neu, aber ohne Ölablassschraube.

Welches Öl hineinkommt habe ich schon ein wenig recherchiert.

Ich würde das Total Quartz 9000 Future NFC 5W-30, 5 Liter nehmen.

der Diesel hat eine andere Ölablassschraube, die kannst Du zigmal wiederverwenden, einzig die Dichtung kann man bei Bedarf erneuern - war bei mir die letzten 7 Ölwechsel nicht nötig

Ja besten Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen